Jump to content
xt:Commerce Community Forum

§ 25a UStG Differenzbesteuerung für XTC 4.1


Bombaverde

Recommended Posts

Hallo,

ich habe mir echt Mühe gegeben hierfür irgendwo einen Tipp zu finden wie ich mein Problem lösen kann.

Zum einen im Handbuch und zum anderen im Internet sowie hier im Forum, die Themen die ich gefunden habe waren meist auf die alte 3.x Version bezogen und nicht auf die neueste Version.

Falls ich etwas übersehen habe bitte ich hier schon mal um Entschuldigung.

Es geht mir darum, das wir in unserem Shop Waren mit 19% USt. anbieten, jedoch viele Waren auch von Privat aufkaufen und aufarbeiten lassen, diese haben wir bisher mit 19% USt. angeboten, doch laut unserem Steuerberater wäre es nun ratsam auf § 25a UStG Differenzbesteuerung umzustellen.

Jetzt zu meinem Problem.

Nun habe ich im Shop die Steuerklasse und den Steuersatz mit 0% angelegt, jedoch wird, wenn ich einem Produkt diese Klasse zuordne keine USt. mehr angezeigt. Das mag wohl an den 0% USt. liegen die, wenn ausgewählt, ausgeblendet wird.

Ich benötige jedoch den Hinweis auf den § 25a UStG Differenzbesteuerung bei der Auswahl der Steuerklasse / Steuersatz § 25a UStG Differenzbesteuerung an allen relevanten Stellen.

Gibt es hierzu bereits für die neuste Version eine Anleitung der ich Folgen kann oder könnt Ihr mir vielleicht behilflich sein und mir sagen was und wo ich etwas einstellen muss um dies zu realisieren zu können.

Für einen Tipp und/oder Hilfestellung bedanke ich mich hier schon einmal im Voraus bei Euch.

Vielen Dank & LG

Bombaverde

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Danke noch mal an Matthias, doch leider war das angesprochene Plugin mehr als wir benötigen.

Im Frontend des Template konnte ich folgende Dateien bereits mit einer Lösung bestücken.

Product.html

product_listing_v1.html

cart.html

subpage_confirmation.htm

Doch jetzt habe ich das Problem das ich im Admin Bereich die order.html nicht anpassen kann.

Meine Idee war folgende (da ich nur eine Zeile pro Produkt brauche um dort den Umsatzsteuersatz anzuzeigen oder eben den Verweis auf den § 25a UStG Differenzbesteuerung.

Tabellen Header

z.B. <th class="x-panel-header x-unselectable">{txt key=TITLE_TAX_TYPE}</th>

Dann in der Tabelle = bei mir Zeile 166 der order.html

Hier wird z.B. der Satz von 19% nicht mit ausgewiesen und die if / else Funktion geht nicht

<td class="left">{if $data.products_tax_class_id == '3'}<p class="product-tax-§25aUStG">{txt key=TAX_INFO_25a}</p>{else}{foreach name=aussen item=data from=$order_products}{$data.products_tax_info.tax_desc}{/foreach}{/if}</td>

Ich habe es auch schon mit folgendem Probiert hier wird der Satz von z.B. 19% mit ausgewiesen doch auch hier funktioniert die if/else Funktion nicht.

<td class="left">{if $data.products_tax_class_id != "3"}<p class="product-tax-§25aUStG">{txt key=TAX_INFO_25a}</p>{else}{foreach name=aussen item=tax_data from=$order_total.total_tax}{txt key=TEXT_PRODUCT_TAX} {$tax_data.tax_key}%:{/foreach}{/if}</td>

Das Problem scheint evtl. an der $data.products_tax_class_id zu liegen.

Es wird immer nur eine Ausweisung gemacht ob das Produkt nun products_tax_class_id 3 oder ID 1 hat, aber nie if ID 3 dann §25a UStG else den zugehörigen Steuersatz des Produkt z.B. 19% anzeigen.

Hat jemand eine Idee für mich wie ich das lösen kann und ich hoffe man versteht was ich meine ist etwas kniffelig auszudrücken.

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

LG

Bombaverde

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Ich habe es nun rausbekommen woran es lag und da ich denke das solch ein Forum von Antworten lebt hier meine.

Es muss lauten $data.products_tax_class anstatt $data.products_tax_class_id

Simpel, aber wenn man den Fehler nicht sieht dann ist es halt blöd und ein Tipp an dieser Stelle wäre schön gewesen.

Na gut, ich Danke trotz dem. :)

LG

Bombaverde

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...