Euromedia Posted January 12, 2005 Report Share Posted January 12, 2005 Hallo Forum-User, wie ich bereits gelesen habe gibt es zum XTC eine Auftragsverwaltung/Fakturierung - hier CAO-Faktura. Als Gewerbetreibener ben?tigt man auch ein Finanzbuchhaltungsprogramm um dem Finanzamt 1/4 j?hrlich die Umsatzsteuer ausweisen zu k?nnen. Kennt jemand ein Finanzbuchhaltungsprogramm , das wiederum mit dem XTC und dem CAO-Faktura gut zusammenarbeitet MfG Euromedia :?: Ein Greenhorn kommt selten allein :?: Link to comment Share on other sites More sharing options...
sazetueb Posted January 12, 2005 Report Share Posted January 12, 2005 In dem CAO-Faktura ist ein kleines "Buchungssystem" integriert. Die Daten kannst du dann an dein Buchhaltungsprogramm ?bergeben. ich pers?nlich arbeite mit Lexware Buchhalter und kann dies eigentlich nur weiterempfehlen.... Letztendlich musst du das aber selbst entscheiden. Wenn du ein neues Gewerbe er?ffnest, musst du deine Steuer ?brigens monatlich abgeben. Gru? Sascha Link to comment Share on other sites More sharing options...
Euromedia Posted January 12, 2005 Author Report Share Posted January 12, 2005 Hallo Sascha, danke erstmal f?r den Tip. Das Problem ist ja altbekannt. Es gibt kaum funktionierende g?nstige Kombinationen bestehend aus Webshop, Warenwirtschaft und Finanzbuchhaltung. Es scheitern fast immer an der Weitergabe der bereits bestehenden Daten. Standards wie Exel- xls und xml, Access- db und csv sind leider bei den Produkten untereinander nicht importier und exportierbar. ( fast immer nur ASCII ) In welchen Format importierst Du die Bestelldaten in Lexware aus CAO heraus. Meine Bestelldaten l?gen z.B wieder im xlm Format vor - jeder kann sie exportieren aber keiner importieren . ?brigens ist die Abgabe der Umsatzsteuer vom Umsatz abh?ngig und mit dem Finanzamt verhandelbar. Ich muss nach Vorgabe unseres Finanzamtes erstmal nur quartalsweise abgeben . MfG Euromedia :?: Ein Greenhorn kommt selten allein :?: Link to comment Share on other sites More sharing options...
sazetueb Posted January 13, 2005 Report Share Posted January 13, 2005 Lexware kann txt und/oder ASCII importieren.... Und Datev nat?rlich.... Ich buche ?berhaupt nichts von CAO heraus.... Es geht nichts ?ber Handarbeit.... Nee, im Ernst: Bei meinen buchungen geht es von Hand schneller.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.