Jump to content
xt:Commerce Community Forum
Sign in to follow this  
ringltangbob

xt_sessions2 läuft voll

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe mich auf die Suche gemacht, da unser Shop seit einiger Zeit sehr langsam ist. Ich bin dann auf die xt_sessions2 in der Datenbank gestossen. Die Tabelle hatte 1,3Gb. Ich habe sie gelöscht und siehe da, der Shop war wieder richtig schnell. Nur leider stellte ich fest, dass binnen 20min die Tabelle wieder auf 1 Gb angewachsen ist und der Shop wieder an Performance verlor. Ist das normal, bzw. wie kann ich das unterbinden?

VG,

Benjamin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also mir ist keine Modifizierung bewusst. Wir haben lediglich einige Plugins installiert. Wobei ich diese auch schon deaktiviert hatte, ohne Erfolg.

Kann das evtl. ein Bot oder ein Angriff von aussen sein?

Grundsätzlich ja, aber der sollte sich nicht über mehrere Tage/Stunden hinziehen.

Zumal der Support des Hosters anhand der IPs in der Lage wäre dieses zumindest grob zu erkennen und das vermutlich erwähnt hätte. (Evtl. mal nachfragen ob die Aufrufe von der gleichen/ähnlichen IPs kommen und dieses unterbinden lassen)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Anhand des Logfiles vom Hoster kann ich das ganze nun etwas eingrenzen. Es ist der chinesische Baidu-Spider. Das Ding greift im Sekundentakt immer mit einer unterschiedlichen IP zu. Hab ihn jetzt in der robots.txt geblockt. Hoffentlich hält er sich auch an das was da drinsteht. ;-)

Was mich nur wundert ist, dass er von google analytics nicht getrackt wird, auch wenn der Botfilter ausgeschaltet ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...