Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Dashboard spielt verrückt


Hubertom

Recommended Posts

Das war meine erste Mail an Sie:

>>Sehr geehrte Damen und Herren,

nach langer Suche hat sich nun rausgestellt, dass ihr Modul 'Bestellung bearbeiten' einen schwerwiegenden Fehler im Dashboard des xt commerce Shops verursacht. Bestellwerte werden nicht mehr korrekt angezeigt, da das Modul die Datenbank ändert und verfälscht.

Ich erwarte umgehend eine Stellungsnahme von Ihrer Seite her.

Mit freundlichen Grüßen<<

Jetzt frage ich Sie, wo ich mich da in der Tonart vergriffen habe. Sind Sie vielleicht etwas zu empfindlich?

Vielleicht sollten Sie in Zukunft die Wahrheit nicht verfälschen und überlegen, bevor Sie hier irgendwas posten.

Und es wäre auch von BUI angebracht gewesen, sich unaufgefordert mal zu dem Thema hier im Forum zu äußern, wenn nachweislich das BUI-Plugin den Fehler verursacht und Sie auch schon von anderen Usern angeschrieben wurden. Der Post steht ja nicht erst seit gestern drin und wurde dann nach längerer Zeit erst wieder aufgegriffen. Man muss bei BUI immer nachhaken und betteln, von alleine kommt da leider nichts. Schade.

Grüße,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Mit in der Tonart vergriffen meine ich dieses anblaffen mit " Ich erwarte umgehend eine Stellungnahme...." .

Ein freundliches "Hey ich habe hier einen Fehler oder Problem gefunden könnt ihr mal bitte schauen..." wäre da angebrachter zumindest sehen so normale Supportanfragen bei uns aus.

Und das das daneben war sehen hier bei mir noch mehr Leute so als nur ich.

Und es wäre auch von BUI angebracht gewesen, sich unaufgefordert mal zu dem Thema hier im Forum zu äußern,

Das würde vorraussetzen das ich das Forum lese, was ich schon seit langer Zeit nicht mehr mache.

Für Probleme und Supportanfragen ist unsere Supportabteilung da.

Man muss bei BUI immer nachhaken und betteln, von alleine kommt da leider nichts.

Auch dem ist nicht so.

Wir versuchen bei jedem Pluginproblem so schnell wie möglich eine Lösung zu finden und eine neue Version zur Verfügung zu stellen.

Wenn wir strikt nach den Lizenzbedingungen gehen würden könnten wir auch sagen

"Vielen Dank für den Hinweis wird im nächsten Release irgendwann mal behoben" und damit wäre das Thema vom Tisch.

So diese Hilfe kann aber nun mal auch aus mehreren Gründen dauern.

1. Weil erst einmal eine generelle Lösung für das Problem gefunden werden muss, falls es sich überhaupt brauchbar lösen lässt.

2. Der Support nach Anfrageprioritäten arbeitet. Das heist wenn eine Supportanfrage rein kommt welche z.b. sagt "Mein Shop geht nicht mehr" hat diese absolute Priorität gegenüber anderen Anfragen wie z.b. mein Dashbord stimmt nicht (nur mal als Beispiel).

3. Einfach zeitweise mal etwas mehr im Support los ist so das eine Antwort von uns auch mal paar Tage dauern kann.

4. Auch wir sind nicht perfekt, es kann auch in Einzelfällen mal passieren das eine Mail / Antwort untergeht.

Mit freundlichen Grüßen Matthias

Link to comment
Share on other sites

Irgendwie schon witzig, wie sich BUI hier wieder einmal windet wie ein Wurm, um aus einer Sache rauszukommen, aus der es kein Entkommen gibt. Wenn BUI in seinen Kundenservice oder in seine Entwicklung so viel Energie stecken würde, wie sie es hier tun, dann wären wir ein gutes Stück weiter. Und wenn man mal ein 'Bitte' vergißt, scheint man bei BUI gleich beleidigt zu sein und man erhält eine unschöne Antwort.

Ich habe das "BUI-Problem" auch in 2 anderen Foren gepostet und dort sehr interessante PM's bekommen. Mir wurden heute 2 Fälle geschildert, bei denen die Firma BUI nicht gewillt war, auch nur einen Finger zu krümmen. Auch dort wollte man erstmal abkassieren, bevor man sich mit der Sache überhaupt beschäftigt.

Außerdem kann man seit Jahren immer wieder das Gleiche lesen. Hier ein paar Zitate aus älteren Beiträgen:

Zitat:

......Bei Rückfragen an den Hersteller wurde mir am Telefon nur mögliche Hilfestellung an den Kopf geworfen oder natürlich gegen Entgeld würde man den anscheinenden Fehler beheben.

Zitat:

.......Ich habe Euch den Fehler mit dem Kommentarfeld schon lange, mindestens schon vor 6 Wochen, gemeldet. Bis Dato noch kein Feedback, nichts. Wieso dauert es so lange einen Fehler zu fixen? .......

Viel schlimmer jedoch finde ich dass Ihr ein Plugin zum Kauf anbietet welches mit Bugs ausgeliefert wird.

Sagt mal, testet Ihr Eure Plugins nach der Programmierung eigentlich?

Zitat:

.......Wenn du da ne Email bekommst, hat diese nicht mal einen Adressat noch wird man höfflich behandelt etc.

Zitat:

.....kam von BUI nur der Hinweis, dass die Angelegenheit in der Kalkulationsabteilung liege. Dieselbe Auskunft nach mehreren Mailanfragen und das ist jetzt ein halbes Jahr her.

Zitat:

.....Leider hat sich auch noch einem Jahr warten an diesem Status nichts geändert. Schlimmer noch - E-Mails werden schlichtweg nicht mehr beantwortet.

Zitat:

.....kann ein problem in 8 shops nachstellen. Dann kommt anwort von BUI.

Auf unseren Testshops kann das Problem nicht nachgestellt werden.

Welch ein Armutszeugnis seine Kunden so allein zu lassen und solche Ausreden zu haben.

Zitat:

......Dann sollte die firma bui hinsche dringend nachbessern.

Das Plugin ist häufig im Umlauf und funktioniert somit bei vielen auch nicht.

Da gibt es ja laut Einträge noch mehr Probleme wo meist nur mit "Auf unserem Testsystem geht alles" argumentiert wird.

Zitat:

Hallo zusammen,

den support von BUI empfinde ich als lausig........

Zitat:

.......Und diese Firma erdreistet sich mit diesem "Customer-support"

mit diesen "e-Commerce products" auf der CEBIT Kunden zu werben.

Zitat:

.......Bei einer derart dreisten Antwort von Matthias überlege ich nun

rechtliche Schritte einzuleiten.

Meine bisherhige Erfahrung zu BUI:

unfertiges Modul one-step check-out

Standard-Features müssen kostenpflichtig nachgebessert werden

nicht eingehaltene Versprechen

und das alles für viel Geld

Zitat:

.....Sie können doch nicht für unfertigte Module Geld einstecken,

Kundenreklamationen monatelang ignorieren

und dann selbst definieren, wann bzw. ob Ihre Baustellen bearbeitet werden.

Und wenn Sie das bei 300 Modulen genau so machen, dann ist das

meiner Meinung nach gewerbsmäßiger Betrug der polizeilicher Anzeige bedarf.

Sind Sie sich dessen bewusst?

Zitat:

......Und dazu noch die Aussage von BUI

"Was ein Standard für Software ist,

definiert BUI selbst..."

Zumal die Berichte anderer Forenmitglieder meine

Erfahrungen mit der Firma BUI absolut unterstreichen.

So ein Verhalten kann und darf man so nicht durchgehen lassen.

Zitat:

Langer Rede - kurzer Sinn:

Was ein Standard ist, das legen nicht Sie fest

sondern der Markt und im Streitfall das Gericht.

Sollten Sie nun auch noch mit Beleidigungen aufwarten,

so kommt dies meiner geplanten Klage nur entgegen.

Ich bin der Meinung, dass Sie mich betrogen haben.

Denn Sie verkaufen unfertige Module,

bessern mangelhaft oder gar nicht nach

und verlangen dafür auch noch extra Geld.

Das ist ein starkes Stück........

Zitat:

......Ich bekomme seit meinem ersten Post hier ca. alle zwei Wochen private Nachrichten über das Forum von ebenfalls betroffenen BUI-Kunden.

Alle beklagen fehlerhafte Software.

Alle beklagen die Ablehnung von Reklamationen seitens BUI.

Wollt ihr mehr? Ich werde bei Bedarf noch mehr Aussagen sammeln und sie hier als Zitate veröffentlichen. Über keinen anderen Plugin-Anbieter findet man so viel Negatives. Und immer sind natürlich nur die Kunden schuld, niemals BUI selbst.

Eine Menge solcher Beiträge befinden sich auch in anderen Foren und immer geht es um das gleiche Problem. Und nun soll ich der "Buh-Mann" sein? Vielleicht sollte BUI erstmal vor seiner eigenen Türe kehren, bevor man sich über den Dreck bei anderen Leuten beschwert.

Seit Jahren lassen wir uns nun von der Firma BUI ärgern und immer wieder wird versprochen, dass Alles besser wird. Doch bis heute hat sich NICHTS geändert.

Selbst bei den Satzzeichen und der Groß-/Kleinschreibung scheint es zu hapern.

Grüße,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Hallo nochmal,

sicher wirst du da noch mehr finden und ich bin da auch weit weg davon mich zu winden bzw wirst du auch festgestellt habend das ich keinerlei Diskussionen dazu scheue, weder heute noch in der Vergangenheit.

Im Laufe der Jahre sammeln sich bei der Masse der zufriedenen Kunden von denen man leider meist nicht viel im Forum oder irgendwo liest auch ein paar unzufriedene an denen man es nicht recht machen kann egal was man tut. Gemessen an der Gesamtzahl der verkauften Lizenzen liegt dieser Teil aber im unteren 1 stelligen Prozentbereich von daher denke ich ist da alles in Ordnung.

Sicher gibt es immer Sachen die man verbessern kann und muss. Dieser Vorgang passiert permanent. Wenn das nicht so wäre, wären wir nicht schon seit 9 Jahren mit der BuI und wachsenden Mitarbeiterzahlen erfolgreich am Markt.

Gleiches gilt auch für die Sinnlosdiskussion über Support- und Updatekosten.

Generell wird es von unserem Support immer zuerst die Aussage geben das der Support kostenpflichtig ist wenn wir das Plugin nicht selber installiert haben und nicht auf den ersten Blick klar ist das es ein Pluginfehler ist.

Wenn es sich dann bei der Überprüfung ( diese muss man dann auch zulassen ) des Problems herausstellt das es doch ein Pluginfehler war gibts dann halt keine Rechnung für den Aufwand. Damit sind dann auch alle glücklich.

Selbst bei den Satzzeichen und der Groß-/Kleinschreibung scheint es zu hapern.

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.

Mit freundlichen Grüßen Matthias

Link to comment
Share on other sites

Also ich gehöre zu den Nutzern von BUI Plugins die mit dem Support zufrieden sind.

Über die Update/Preispolitik kann man sich streiten, auch ich habe bereits eine Diskussion mit Matthias darüber geführt, aber das ist nun mal so. Friss oder stirb. Wir sind alles Unternehmen die Geld verdienen wollen.

Zum Thema Support:

Ich bin begeistert. E-Mail geschrieben mit Problembeschreibung, Zugangsdaten rübergeschickt und der Support hat sich sofort um eine Lösung bemüht. Natürlich wurde gleich gesagt, Hey wenn der Fehler an deinem System liegt, kostet es Geld. Es wurde miteinander telefoniert und getestet. Finde ich klasse. Wir dürfen einfach alle nicht vergessen, da wir nicht der einzige sind der vielleicht ein Problem hat und das eine Antwort mal länger dauert..

Ich finde da den "Support" von XT:Commerce teilweise grausam. Wir habe nur eine Frage gestellt. Nämlich welche Tabelle in der Datenbank für die Artikeldownloads zuständig ist.

Antwort:

Sehr geehrte Damen und Herren,

damit Ihre Anfrage bearbeitet werden kann, Ist es notwendig, dass wir Ihrer aktuellen Mail-Adresse eine SLA-Nummer zuordnen können.

Dazu benötigen wir Ihre Supportvertragsnummer oder nutzen Sie die gleiche Mail-Adresse mit der Sie den Supportvertrag im Store gebucht haben.

( Ihre SLA-Nummer ist identisch zu der Bestellnummer des Support-Pakets, welche Sie in der Bestellbestätigungsmail oder im Kundenbereich unseres Stores finden können. )

Anwendersupport für Version 4.0 wird ausschließlich nach Abschluss eines Supportvertrages geleistet.

Ist die Antwort von XT böse gemeint, ich denke nicht sondern einfach im Eifer des Gefechts erstmal Standardantwort raus und fertig. Deswegen schreibe ich auch nicht gleich einen HATE Post gegenüber XT.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Herr Hinsche und natürlich auch ein "Hallo" an alle andere Lesern,

sollte ich Herrn H. durch ein schlichtweg vergessenes "Bitte" oder durch eine andere Aussage verärgert haben, möchte ich mich hiermit öffentlich entschuldigen. Er ist scheinbar etwas empfindlicher als viele andere Plugin-Anbieter. Auch wenn mehrere User schon bescheinigt haben, dass Herr H. derjenige ist, der schnell mal unpassend antwortet.

Trotzdem sehe ich es immer noch nicht ein, für ein wunderbar funktionierendes Plugin nochmals zu zahlen, nur um einen außergewöhnlichen Fehler zu beseitigen, der auf die Kappe von BUI geht. Ich bräuchte weder durch ein Shop-Update oder durch eine php-Änderung ein Plugin-Update. Ich wollte nur den lästigen Fehler, verursacht durch das BUI-Plugin, beseitigen.

Und wenn Herr H. fair wäre, würde er für "Geschädigte" ein kostenloses Update (ohne großes Palaper) unabhängig von der Lizenz anbieten.

Aber man muss halt auch zu seinen Fehlern stehen und die Kundenzufriedenheit an erste Stelle setzen. Das ist aber durch die Aussage von Herrn H. selbst widerlegt.

Denn wenn BUI sich mit einer "Unzufriedenheits-Quote" von angeblich weniger als 10% zufrieden gibt, dann finde ich das traurig, denn es zeigt, dass BUI genau weiß, dass durch seine teilweise fehlerhaften Produkte manche Kunden eben nicht zufrieden sein werden. Jedes Prozent ist eines zu viel. Und wenn ich perfekte und gute Produkte verkaufe, dann muss ich auch nicht mit unzufriedenen Kunden im Voraus rechnen. Ich z.B. verkaufe nur Produkte, die 100%ig der Artikelbeschreibung entsprechen und für die ich "meine Hand in's Feuer legen würde". Ohne "Wenn" und "Aber". Seit Jahren ist das aber bei BUI nicht der Fall.

Zum Thema xtcommerce-Support möcht ich noch was sagen:

Viele User nutzen eine kostenlose Version von xtcommerce (START!) und haben eben keinerlei Anspruch auf Support. Der kostenlose Helpdesk ist eben kein Support. Wenn ich eine Kaufversion vom Shop habe oder mir ein Support-Ticket kaufe, bekomme ich von xt immer eine kompetente und freundliche Antwort.

Auch die Plugins von xt (kostenlos oder nicht) funktionieren einwandfrei und ohne größere "Folgeschäden". Sollten dort mal widererwarten Fehler auftauchen, so scheut sich Herr Zanier oder einer seiner Mitarbeiter auch nicht, mal im Forum eine Stellungnahme zu posten. Aber Herr Hinsche liest ja seit langer Zeit das Forum nicht mal mehr, was eben auch zeigt, dass die hier diskutierten Probleme bezüglich BUI ihn gar nicht mehr interessieren. Man wartet nur darauf, dass sich unzufriedene Kunden über die BUI-Seite per Mail melden. Dort ist man auf "solche Mails" natürlich vorbereitet und man muss sich nicht im Forum nachträglich rechtfertigen. Und vor allem: es geschieht nicht öffentlich.

Bei BUI kauft man ein scheinbar ein funktionierendes Plugin, dass sich aber später als fehlerhaft entpuppt und soll für die Beseitung des Fehlers auch noch zahlen. Das ist schon etwas anderes. Unabhängig von der Update-Berechtigung.

Ob das rechtlich einwandfrei ist, ist nicht einmal die Frage. Die Frage ist vielmehr, ob es dem Kunden gegenüber fair ist und für eine gute und zuvorkommenden Geschäftspolitik steht oder nicht. Beides trifft leider bei BUI nicht zu. Eigentlich schade, aber wir müssen wohl auch in Zukunft mit Programmierfehlern und Folgekosten bei BUI rechnen.

Grüße,

Tom

Link to comment
Share on other sites

P.S. Ich habe mittlerweile mehrere Mail's bekommen, die mir ähnliche Fälle mit BUI schildern. Also muss doch was dran sein, dass beim Kundenservice mit BUI seit Jahren etwas nicht stimmt. Und das bezieht sich nicht nur auf Plugin's für xtcommerce Veyton.

Also Herr H., wenn Sie angeblich "oft auch mehr als kulant" sind, dann stellen Sie uns "Geschädigten" doch einfach eine kostenlose Version (unabhänging der Update-Lizenz) zur Fehlerbeseitigung zur Verfügung und Sie brauchen keine Ausreden oder Ausflüchte mehr suchen, die wir seit Jahren zu hören bekommen. Der Fehler ist dann beseitigt und jeder ist zufrieden. So funktioniert das zumindestens bei anderen, namhaften und großen Plugin-Anbietern, denen die Kundenzufriedenheit noch am Herzen liegt.

Und sollten Sie nochmals persönliche, vertrauliche Daten von mir (z.B. Informationen meiner Update-Lizenz) öffentlich im Forum posten, so werde ich Sie schriftlich auf die Datenschutzrichtlinien durch meinen Rechtsanwalt hinweisen lassen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...