Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Kundenkonto vom Kunden selber löschen lassen


mcreck

Recommended Posts

Hallo!

Ich möchte, dass meine Kunden ihr Kundenkonto selbst löschen können.

Google konnte mir nur mit einer Anleitung für XT Commerce 3.xx weiterhelfen.

Ich nutze XT Commerce 4.1.10

Hat jemand eine Idee, wie man das einbauen kann, oder gibt es gar ein Plug-In?

Ich benötige diese Information, um von Trusted Shop die Muster-Datenschutzerklärung nutzen zu können.

Besten Dank :-)

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

(Wir sind Entwickler der genannten Plugins, bzw. Betreiber des verlinkten Shops. Das Plugin gibt es übrigens auch im XT-Store.)

6 hours ago, LeonDP said:

Oder ist es nach der DSGVO auch ausreichend, wenn ich auf der Datenschutzseite über das Recht auf Löschung umfangreich aufkläre?

 

Theoretisch kann man das Kundenkonto auch per Hand löschen, wenn der Kunde dieses verlangt. "Wie" man die Aufforderung zur Löschung des Kunden entgegen nimmt, muss natürlich im Datenschutzhinweis erwähnt sein. Mit dem Plugin kann man es automatisieren und muss nur auf den Knopf hinweisen.

Mehreren unserer Kunden wurde von Juristen empfohlen es zu automatisieren, da Sie den Rechtstext so auslegen, dass es dem Kunden "per Aktion" erlaubt sein muss es selbst & "schnell" zu machen. Es scheint wohl einer der wenigen etwas grauen Bereiche der DSGVO zu sein.

 

Link to comment
Share on other sites

Hi Alex, vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Selbst machen können es die Kunden natürlich nicht, wenn Sie uns erst eine Mail schicken müssen

Übrigens auch noch ein Lob für das kostenfreie Cookie Plugin zur DSGVO! :)

Link to comment
Share on other sites

On 5/9/2018 at 4:32 PM, LeonDP said:

Übrigens auch noch ein Lob für das kostenfreie Cookie Plugin zur DSGVO!

 

Danke. Hätte uns gefreut, wenn wenigstens ein paar der Kunden die es heruntergeladen haben wenigstens unseren Newsletter abonniert hätten, aber was will man machen :) 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...