Jump to content
xt:Commerce Community Forum
Sign in to follow this  
uweleitner1

neuinstallation ohne DNS switch

Recommended Posts

Wen man bereits einen bestehenden XT-Commerce Shop hat (ältere Version) unter www.beispiel.ch und nun einen neuen Shop installieren möchte mi5 der neuersten Version. Möchte man natürlich den neuen Shop fertigstellen bevor man die DNS switched. jedoch meines wissen kann man einen XT-Commerce shop nur installieren wenn dies bereits geswitched wurde.

Wie kann ich nun in ruhe einen neuen Shop mit der selben Domain auf einem neuen Server erstellen ohne das ic vor fertigstellung die DNS Switche.

Danke für Hinweisse bzw. Hilfe.

Share this post


Link to post
Share on other sites

da ich meinen eigen webserver habe bietet sich an dies dort zu installieren und erst wenn alles ok die DNS zu switchen. jedoch denke kann man XT-Commerce immer nur für die Domain installieren und wenn diese noch nicht geswitched ist kann ich den shop gar nicht aufstetzen. wie kann ich das lösen?

Danke für Deine Antwort bereits.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich formuliere Nochmal anders:

1. Du kannst xtcomerce auf einem Lokallen Server bei dir auf dem PC - Installieren die IP: 127.0.0.1 ist in der Lizence auch enthalten.

2. Wenn du den Shop lokal Installiert hast machst du dort alle änderung.

3. Erst wenn alles so läuft wie du willst lädst du den Shop auf den Produktive Server hoch.

Du brauchst da nix umswitschen,

und wenn ich höre ich habe meinen eigenen Server. Dann doch bitte mindesten als Managed host. Oder meinst Du mit eigen zuhause bei dir? oooohh.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ne nicht bei mir zuhause sondern housing und server WHM. versteh was du meinst und danke für deine ausführung. habe ich aber so noch nie gemacht und das erste was mir in den sinn kommt ist ob der Path dann stimmt MqSql und Seitee. wenn ich sie zuerst lcal habe und dann auf den server ablege.

wäre es nicht einfacher in cpanel eine acdcount zu erstellen und dort die seite zu installieren und später dann einfach freizuschalten, als woanders zu installieren und dann hochzuladen. das wäre die mir sysmpatischere lösung. so muss ich nicht local einen LAMP installieren (worin ich eh nicht geübt bin).kann man nicht mit besagter 127.0.0.0 die Seite gerade im cPanel erstellen?

zum verständniss, hatte share hosting irgendwo. die haben auf neue PHP Version / MySQL umgestellt wo den alten Shop probleme bereitet. bevor ich rumbastle würde ich nun gerne gerade auf meinen eigenen webserver (housing) die neue seite installieren mit der selben domain. befürchte aber das wenn ich das installiere und die DNS noch nicht auf meinen Server zeigt, ich dies nicht installieren kann. und frage ich mich wie ich das auf den beschriebenen weg machen kann.

Edited by uweleitner1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das Problem ist ja das dein alter shop laufen muss

während du am neuen bastelts.

Mann kann das natürlich auch auf deinem Server machen

Problem ist aber das du nur eine bestehende software installation vornnemen darft aus genommen lokal.

Was für eine Licenz hast du überhaubt für den Shop start,multi ect

Share this post


Link to post
Share on other sites

liecence ist start. aber ist blöd das man das nicht gerade am server installieren kann. denke auch wenn ich das local installiere muss ich ja dann den path anpassen wenns grade am richtigen platz ist. wäre alles ok und ich switche die DNS ich fertig bin und alles getestet ist. sonst laufe ich ja wider gefahr das was nicht lauft. Und nicht jeder der einen Shop aufstzen oder zügeln will / muss will sich extra dafür einen ganze entwicklerumgebing installiern von können ganz zu schweigen. wenn das local funtioniert kann ich das nicht auch so am webserver einstellen? da habe ich alle Rechte und kann alles machen ist kein Shared hosting.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich bete das es ein Managed Server ist sonst gute nacht. :) :) :)

1. Wenn man entwikeln will und das willst Du dann brauch man auch eine Entwiklerumgebung.

Wie willst du denn. Den alten Shop laufen lassen und gleichzeitig am Neuen Fummeln.

2. Du brauchst Später nur die config.php anpassen.

Mit einem Ultimate Shop Licenze kannst du zumindest auf den Server den alten Shop Laufen lassen und bei dem neuen am Template basteln das geht aber nur mit einer mehrfach Mandanten Licence.

3. Aber wenn das zu schwirig ist sollte man überlegen ob man das nicht lieber doch von einem Fachmann machen läst. Das hat ja schlißlich ein grund das es ein Ausbildungsberuf ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich schmeiss mal X11 in den Raum, damit kann man mit etwas Gefrickel auf einem Server auch localhost aufrufen, wird aber nicht klappen, da wohl die entsprechenden Kenntnisse nicht vorhanden sind, siehe

so muss ich nicht local einen LAMP installieren (worin ich eh nicht geübt bin).

Es scheitert ja schon am download und folgendem einmaligen Klicken zum installieren bei z.B. xampp:eek:

Share this post


Link to post
Share on other sites

auf dem server geht ja schon aber alter shop neuer shop domain lizence

gleichzeitig

man kann ja auch am live system fummeln das mache ich auch

aber dann sollte man wissen was man tut aber da hier im forum die frage gestellt

wurde ist das vernünftigste eine lokal installation

beser aber lieber ein techniker

Share this post


Link to post
Share on other sites

@uweleitner1

Das ist die Antwort auf deine frage

1. Shop mit einer Domainlicenze zweimal laufen lassen geht nicht

da Domain Licence ausser lokal.

doch geht...

Du kannst vom Shop eine Kopie in ein Unterverzeichnis legen plus eine Kopie der DB,

die Lizenz kannst Du auch für "www.irgendwas.de/shop/" nehmen.

Du musst nur die config.php und die .htaccess im Unterverzeichnis anpassen,

habe ich gemacht als wir ein Neues Template gekauft und angepasst haben.

Natürlich sollte das Verzeichnis, nach der Arbeit, geschützt oder gelöscht werden dass Goggle das nicht mit in den Index aufnimmt.

Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites

doch geht...

Du kannst vom Shop eine Kopie in ein Unterverzeichnis legen plus eine Kopie der DB,

die Lizenz kannst Du auch für "www.irgendwas.de/shop/" nehmen.

Du musst nur die config.php und die .htaccess im Unterverzeichnis anpassen,

habe ich gemacht als wir ein Neues Template gekauft und angepasst haben.

Natürlich sollte das Verzeichnis, nach der Arbeit, geschützt oder gelöscht werden dass Goggle das nicht mit in den Index aufnimmt.

Grüße

du da hast du recht das geht so einfach das ich nicht drauf gekommen bin

das verzeichniss kann er dann ja einfach mit .ht schützen mit user und pass dann kann er fummeln und brauch auch vor google, ect keine angst haben

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...