Jump to content
xt:Commerce Community Forum
Sign in to follow this  
schoorli

Session-Parameter an der URL

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich hab an der Shop-Url ständig diese Session-Parameter dranhängen.

Sieht z.B. so aus ...index.html?xfa79d=ua2krkv3s5l71hcehnkoj55ur5

Viele kennen das und einige haben sogar das Problem.

Nach dem Ausschlussverfahren versuche ich seit geraumer Zeit diese Parameter zu eliminieren.

Und das ist bereits auszuschließen:

- SUMA URLs sind eingestellt und generiert

- session.save_path ist angegeben

- Das im session.save_path angegebende Verzeichnis hat schreibrechte

- Verzeichnis enthält auch immer wieder jede Menge Session-Dateien

Soweit... Der Support hat mir freundlicherweise dazu auch Tipps gegeben.

Nun scheint es an einer weiteren Serverkonfiguration zu liegen und da schaltet sich der Helpdesk natürlich aus.

Ich werde weiter recherchieren, aber ich hoffe hier noch ein paar Tipps zu bekommen.

Schonmal danke!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn alle Servereinstellungen passen und der Fehler tritt auf, dann kann wohl nur das hier das Problem/Lösung sein:

In den Shop-Einstellungen unter "Url http:" ist eine https-Angabe (also mit "s").

Also hier ordentlich die Url mit "http" eintragen!

Das werden all die jenigen ein so eingetragen haben (wie auch ich) die schon vor der 4.1.10 einen komplett SSL-Verschlüsselten Shop haben wollten.

Seit der 4.1.10 gibt es ja unter Shop-Einstellungen->SSL die Einstellung "full_ssl".

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn alle Servereinstellungen passen und der Fehler tritt auf, dann kann wohl nur das hier das Problem/Lösung sein:

In den Shop-Einstellungen unter "Url http:" ist eine https-Angabe (also mit "s").

Also hier ordentlich die Url mit "http" eintragen!

Das werden all die jenigen ein so eingetragen haben (wie auch ich) die schon vor der 4.1.10 einen komplett SSL-Verschlüsselten Shop haben wollten.

Seit der 4.1.10 gibt es ja unter Shop-Einstellungen->SSL die Einstellung "full_ssl".

Hallo schoorli,

:D:D:D:D:D:D:D:D

das war es, super Danke für deinen Tip

Gruss

pillle67

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo pillle67!

Freut mich wenns geholfen hat.

Hast du jetzt auch Nachwehen deswegen?

Spiders und Bots wie "bingbot" und "YandexBot" greifen derart oft auf den den Server zu, da sie jede Seite x mal registriert haben.

Z.B. das sehe ich im access-log:

/de/Kontakt.html?x902fc=v1kgsm90q2e0odfc1uvd2fp6h2 HTTP/1.1" 403 245 "-" "Mozilla/5.0 (compatible; YandexBot/3.0;

/de/Kontakt.html?x902fc=4271ao40k809m8ompju1kt9eh3 HTTP/1.1" 403 246 "-" "Mozilla/5.0 (compatible; YandexBot/3.0;

/de/Kontakt.html?x902fc=1i1hk4tl1uppfuilfb022ms520 HTTP/1.1" 403 246 "-" "Mozilla/5.0 (compatible; YandexBot/3.0;

Für Yandex und natürlich auch für Google sind das drei unterschiedliche Seiten und werden regelmäßig gecrawlt.

Der Server kann dann schonmal in die Knie gehen.

Ich kann nur hoffen dass es keine negativen Auswirkungen bei Google gibt!

Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...