Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Minifymerge sinnvoll, da langsamere Ladezeiten?


NilsK

Recommended Posts

Hi,

zum Verständnis noch eine wissbegierige Frage:

Unter SEO/Suchmaschinen im Backend sind beide minify-Optionen auf minifymerge eingestellt, die Cachezeit auf 3600 (Standardvorgabe).

Rufe ich den Shop mit geleerten Cache/Speicher auf, liegt die Parsetime im Schnitt bei 3,7 Sekunden - viel zu lang. Nach dem ersten Aufruf ist alles andere dann recht schnell (ca. 0,2-0,3s).

Stelle ich o.g. Einstellungen auf Single um, liege ich bei ca. 0,2-0,3s.

Was bringt minifymerge, wenn es die Seite ersteinmal nur "langsamer" macht oder liegen hier andere Fehler vor (viele Bilder werden nicht geladen, sind bis auf eines (hier lassen sich ca. 20-30kb einsparen) alle soweit ok)?

Fällt nur bei einem leeren Cache & Erstbesuch auf, danach ist alles fix.

Wie handhabt Ihr das? Nutzt Ihr minifymerge?

Im Handbuch ist eine wesentlich größere Cachezeit von 423000 "eingestellt" - welche Vorteile hat dies (z.B., wenn der Kunde einen Tag später wieder kommt, eine schnelle Seite?)?

Ein eigener Server liegt vor, daran sollte es nicht liegen. ;)

Ich Danke schon mal für Eure informativen Antworten. :D

Grüßle,

Nils

Link to comment
Share on other sites

Ich schließe mich dem Vorredner an. Wenn du von Anfang an ein Auge auf die css-Dateien hast die eingebunden werden (von Plugins etc.) und hier optimiert ist der Effekt sehr gering.

Wenn 5 Plugins, 20 Css/Js Dateien einbinden kann der Effekt sehr groß sein, besonders wenn viel traffic im Shop ist.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

Danke für die Erklärungen - die Grundidee hatte ich dann doch richtig verstanden, nur hatte ich mich gewundert, warum bei leerem Cache die Startseite bei knapp 4 Sekunden liegt - hinterher ist ja alles schnell.

Habe glaube ich nur 1-3 zusätzliche, aber kleine css-Dateien, sonst ist alles "Standard".

@Alex

D.h., man sollte alle Plugins auf CSS Dateien überprüfen und diese dann in die css.php einbinden (hatte ich ganz aus den Augen verloren)?

Herzliche Grüße

Nils

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

@Alex

D.h., man sollte alle Plugins auf CSS Dateien überprüfen und diese dann in die css.php einbinden (hatte ich ganz aus den Augen verloren)?

Nein, die Frage ist eher wie die Plugins die CSS eingebunden haben (und wie viel "Müll" die mitbringt)

Wenn man die Dateien per Hand minimiert und (via "klassische" Methode via script-Tag) in CDN legt wird man die besten Ergebnisse haben, wobei das nur bei sehr traffic starken Shops die Arbeit wert ist. Es bringt leider auch Nachteile mit sich, "mal eben" etwas editieren ändert sich von 5 Min Arbeit in 60 Min...

Mein Fazit für kleinere Shops ist eher: (CSS)-Dateien aufräumen und prüfen was "wirklich" gebraucht wird.

Aber hey, da viele Plugin Entwickler selbst die für die Einbindung der Javascript verantwortlichen Hooks verschlüsseln ist das Optimieren für kleinere Shops (die sich Plugins nicht individuell entwickeln lassen) ohnehin gestorben... :rolleyes:

@Alex

D.h., man sollte alle Plugins auf CSS Dateien überprüfen und diese dann in die css.php einbinden (hatte ich ganz aus den Augen verloren)?

Um auf das Thema zurück zu kommen: Hardware ist günstiger als Software (Dienstleistung in diesem Fall), d.h. -> Webserver upgraden.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...