Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Integration Mambo

N8jaeger

Recommended Posts

hallo dev + community :D

ich hab vorab mal hier im forum nach "mambo" gesucht und erstaunlicherweise nix gefunden, daher stelle ich mal die frage in der hoffnung nicht der 1.345ste zu sein :pst:

gibts bereits eine l?sung xtcommerce in mambo zu integrieren? wenn nein, gibts eine step-by-step l?sung zum selbst modifizieren (user, sessions etc.)?

ansonsten:

bin heute zuf?llig auf xtcommerce gestossen, wusse gar nicht das es das gibt, und dazu noch von deutsch/?sterr. developern :dafuer: saubere arbeit, respekt und dank daf?r!

jo die hatte ich auch gefunden, aber da steht nur drin das leutz cms suchen, aber nicht ob man mambo und xtc integrieren kann und vor allem wie!

kurz:

ich habe mambo im einsatz und nutze derzeit den mambo-phpshop. dieser ist aber noch nicht wirklich 100% ausgereift, daher verspreche ich mir von xtc mehr. bedingung ist halt nur das eine integration m?glich ist, oder alternative l?sungsvorschl?ge denen ich gerne nachgehe *frimel*

jo das w?re das einfachste, wenn xtc so funktioniert das es nicht neue fenster ?ffnet bei detailansichten usw... also eine "echte" integration scheint also nicht m?glich zu sein, was ich hier so rauslese, danke daf?r erstmal!

zu xtc, brauche ehrliche antworten:

lohnt sich der kauf der v3 oder tut's die v2 auch?

sind alle funktionen tats?chlich funktionierend oder gibts noch bugs die nerven, mit denen man aber leben kann?

funktioniert der artikel im-/export korrekt und einleuchtend einfach?

sind alle angaben sowohl f?r customer als im b2b bereich (thema steuerausweisung etc...) korrekt und rechtssicher implementiert?

was nervt EUCH an xtc, trotz aller guten dinge des produkts?

sorry wegen der vielen fragerei, aber was ich an infos vorher weiss, spare ich an zig manntagen experimentieren und feststellen, das es nicht das ist was ich brauche....

gehetzte und um verzeihung bittende gr?sse aus dem saarland,

n8jaeger

Hallo!

Eine Integration des XT:C in Mambo ist in der momentanen Mambo-Version 4.5.1a tats?chlich (wie SevenArt richtig sagte) sinnvoll nur ?ber den Wrapper machbar. Das funktioniert jedoch schlank und problemlos und wird von uns mehrfach so eingesetzt.

Dies bedingt jedoch auch eine getrennte Anmeldungs- und User-Verwaltung, an der wir zwar arbeiten (Ein LogIn mit Username/PW f?r beide Systeme), wo ich aber aktuell wenig Chancen sehe, das geschmeidig umzusetzen.

Vor dem Hintergund der Entwicklung der Mambo-Version 4.6 (und vor allem der V_5) d?rfte es wenig Sinn machen, eine aufw?ndige DB-Struktur homogen f?r beide Systeme anzupassen.

Wie gesagt: Wrapper einsetzen und gut ist ;-)

Gruss

Klaus

hallo jungz,

danke erstmal f?r die reply's. folgende fragen sind mir noch wichtig wie o.a.:

- lohnt der kauf von v3 oder reicht v2?

- was nervt euch an xtc bzw. was muss ich wissen, um mich nicht im nachhinein zu ?rgern wenn's erstmal im einsatz ist *gg*

was diese bridge angeht:

ich habe selbst auch ne bridge gecodet f?r phpbb und mambo. das login von phpbb wird an mambo ?bergeben, auch die user werden via sql ?bertragen. falls das jemand mit xtc machen will, bin ich gerne mit rat und tat zur seite stehend :-) einen tipp f?r dich vorab: benutze die community component, die dir unbegrenzt freifelder f?r die userverwaltung bereitstellt. damit kannst du die datenfelder komplett an xtc anpassen und musst dann nur noch lustig per insert/update auf userklicks reagieren. funktionierte bei mir (fast) problemlos. da ich allerdings noch die menalto gallery im einsatz habe (phpbb integriert) gab es problems mit den userrechten. somit habe ich die bridge "entsch?rft" und ?bergebe nur noch den login-status, der den user dann als normales mitglied (rechte-frei) in mambo einloggt. einfacher zu sehen auf der page: www.schraeg-lage.de

allerdings musst du dich erst registrieren um den effekt zu sehen, geht leider net anders, denn sonst bist du ja gast und kein eingeloggter user.

ich wede mir auch mal xtc, sollte es f?r meine zwecke geeignet sein *hoff-hoff-hoff*, im detail ansehen. eventuell l?sst sich ja ne integration coden, und ich w?re gerne bereit zu unterst?tzen bzw. es halt (selbst?) zu machen.

nur noch den login-status

+ session, ja so sollte es eigtenlich sein. Komplette userverwaltung aus mambo rauskicken und alles ?ber die xt-db awbickeln. da brauchst Du dann auch nur die userid in der DB - also kein DB Abgleich sondern ne echte Bridge. XT als Master. Beim Newsletter dann genau umgekehrt. Dank der modularen Architektur beider Systeme sehe ich keine Probleme.

Komplette userverwaltung aus mambo rauskicken und alles ?ber die xt-db awbickeln. da brauchst Du dann auch nur die userid in der DB - also kein DB Abgleich sondern ne echte Bridge

davon rate ich dir ab, denn so manche komponente k?nnte doch auf den userNAME statt auf die id zur?ckgreifen wollen, und dann hassu ein problem wenn es irgendwann mal ans patchen geht. davon abgesehen, die mehrarbeit des db-abgleichs belief sich auf gesch?tzten 6-8 stunden arbeit, also nicht wirklich aufw?ndig wenn erstmal der rest steht. probier einfach mal rum, dann wirst du ja deine erfahrungen sammeln.

zum kern:

hab gesehen das du developer bei xtc bist, oder interpretiere ich dein profil falsch? k?nnte man daran nicht zusammen arbeiten? dann gehts evtl. schneller!? hassu schon angefangen damit? wenn interesse besteht mail mich an: [email protected]

und NOCHMAL ZU DEN FRAGEN:

w?re toll wenn mir einer'n cremiges reply geben k?nnte! *g*

extrem cremig... so was kenne ich aus typo3-foren gut genug. wobei man da nichtmal ne antwort bekommt, wenn's den herren/damen nicht passt, nichtmal "Dat is doch cremig genug ^^".

ihr habt doch bestimmt interesse daran das euer xtc entsprechend publik und gut bewertet wird!? wozu also die scheu vor kritiken? kritik ist fast immer konstruktiv, ist jedenfalls mein leitsatz ;-)

vielleicht erbarmt sich ja ein nicht-mod/dev zu ner aussage, ohne gekickt zu werden *gg*

sind alle funktionen tats?chlich funktionierend oder gibts noch bugs die nerven, mit denen man aber leben kann?

sind alle angaben sowohl f?r customer als im b2b bereich (thema steuerausweisung etc...) korrekt und rechtssicher implementiert?

?brigens scheue ich mich nicht vor den 98 euro per se. es geht mir nur darum, das wenn ich schon geld f?r (gpl) software zahle, auch ein ausgereiftes produkt erwarte.

beispiel:

oder zahlst du f?r nen neuen laptop den betrag x, auch wenns g?nstig ist, wenn du angst h?ttest das wie bei vielen kostenlosen laptops st?ndig der akku und das display meckerei machen? ;-) dann kann ich auch oscommerce nutzen und umbiegen (wie ihr es auch mal gemacht habt!), dann weiss ich schliesslich was f?r macken das endprodukt hat - ganz umsonst.

also bitte die frage nicht negativ auffassen, du/ihr k?nnt mir auch gerne ne mail schicken statt das ?ffentlich zu posten ([email protected]). alles was ich will ist eine langfristig gute entscheidung f?r mich, auch f?r 98 euro oder mehr (x-cart.com z.b.). und wie schon o.a. macht xtc nen sehr guten eindruck, ich suche nur das sprichw?rtl. "sahneh?ubchen" ;-))

manche komponente k?nnte doch auf den userNAME statt auf die id zur?ckgreifen wollen, und dann hassu

kann ich mir nicht vorstellen, da mambo eine simple modulare userverwaltung hat und auch nur die $gid etc. abfragt - wo ist da das problem? ich habe 3 monate mambo hart gepatcht, hat mit dem original nicht mehr viel gemeinsam - die Zeit h?tte ich im Nachhinein besser in Typo3 investiert.

So easy doing.

@khan

also mir war der aufwand und die zeit bei typo3 extrem zu hoch, um nur mal klickiklacki-dinge zu realisieren. es ist sicherlich das flexibelste system der gpl mit sehr vielen m?glichkeiten (z.b. ldap f?r prof. projekte), aber das brauche weder ich noch die leutz denen ich ab und an was zauber ;-))

@hhgag

spricht da ein ehem. osc-mod zu mir? *gg*

wie auch immer, ich finde es aber nicht ok grundlegend solche fragen zu blocken oder in nichtigkeit zu ziehen, man weiss schliesslich nie was positives draus entstehen k?nnte ;-) aber vertiefen wir das nicht weiter, bringt in dieser virtuellen gemeinschaft sowieso kein resultat. finde es nur schade, denn der "geist der os-community" empfand ich immer als sehr offen, tolerant, diskussions- und kritikfreudig :-) nun ja, bis ich mich in typo3-foren getummelt habe, da hab ich schnell gemerkt das dort nur fachidi..?h idEologen sind, ohne hang ihr wissen zu publizieren.

so denn, fast ergebnislose, leicht entt?uschte gr?sse von nem motivierten antester, der immer noch offen fragen hat

Ob man die 3.x oder die 2er von XTC braucht ist imho stark davon Abh?ngig ob einem die neuen Features in den 3er Versionen wichtig sind, ein anderer Aspekt ist nat?rlich der Support, den den 'kauft' man nicht die XTC Version, die bekommt man als Spender dazu :)

Ansonsten ist mit den Support Kauf nat?rlich auch eine Unterst?tzung der Entwickler gew?hrleistet, was doch sehr wahrscheinlich zur deren gesteigerter Motivation beitr?gt, Stichwort: Zunkunftssicherheit.

Ich Selber habe lange ?berlegt vor ich 'Spender' wurde, denn ich habe schon bei zuvielen Projekten erlebt, das sie kostenpflichtig wurden und dann nach einer Zeit eingestellt, aber in das XTC Team habe ich dann doch gutes Vertrauen!

Kein Projekt ist ganz Bugfrei, aber bei XTC 3.x ist schon ein sehr hoher Grad an Robustheit erreicht der es imho durchaus erlaubt die Software 'as is' in einem Produktionssystem einzusetzen, was ja bei Raw OSC nicht unbedingt der Fall ist, vor allem nicht wenn man im deutschen Rechtsraum den Shop betreiben will.

Muss halt Jeder f?r sich selber entscheiden ob er lieber etliche Stunden mit dem Aufbau und debuggen eines angepa?ten OSC Systems verbringt, oder sich die Zeit gr??tenteils spart und daf?r XTC einsetzt, bei dem dann die Entwickler die Arbeit machen :)

w?re ich ne frau w?rde ich schreiben "ich liebe dich f?r ne gute antwort" *lach*

wie beschrieben hab ich kein problem mit den 98 euro, wenn sie denn auch gut angelegt sind und ein wirklicher (!!) support, also schnelle, kompetente reaktionszeit, vorhanden ist.

Ansonsten ist mit den Support Kauf nat?rlich auch eine Unterst?tzung der Entwickler gew?hrleistet, was doch sehr wahrscheinlich zur deren gesteigerter Motivation beitr?gt, Stichwort: Zunkunftssicherheit.

full ack, wenn es auch dann in zukunft so gelebt wird

Kein Projekt ist ganz Bugfrei, aber bei XTC 3.x ist schon ein sehr hoher Grad an Robustheit erreicht der es imho durchaus erlaubt die Software 'as is' in einem Produktionssystem einzusetzen, was ja bei Raw OSC nicht unbedingt der Fall ist, vor allem nicht wenn man im deutschen Rechtsraum den Shop betreiben will.

genau, produktivsystem = in deutschland ohne angst vor abmahnvereinen zu haben

sehr hohe robustheit heisst, es gibt einige bekannte bugs die sich aber durch den (erkauften) support schnell und manuell beheben lassen, ist das korrekt? jetzt noch 2-3 gravierende beispiele mit denen ich das ganze absch?tzen kann und ich werde xtc kaufen. siehst du hhgag, geht doch ;-)) und als ehem. modUL-entwickler: respekt, hattest dir bestimmt einige arbeit aufgehalst *g* dann bin ich mal auf die mod's bei xtc von dir gespannt *froi*

F?r eine sinnvolle Einbindung in eine CMS sehe ich aber doch erhebliche H?rden, da XTC teils sehr spezifische Wege im Kode geht und f?r eine sichere weitreichende Einbindung m??te wohl entweder XTC oder das CMS oder beides zusammen deutlich ver?ndert werden.

Aber by the way, ich verstehe den CMS Wahn eh nicht, f?r die mei?ten Bed?rfnisse w?re ein anderer Weg sinnvoller, n?mlich eine leistungstarke Forensoftware einzubinden und mit bestimmten Funktionen der Shop Software zu verkn?pfen (z.B. Newssystem ?ber ein Forum in der Startseite eingeblendet), das kommt meiner Meinung nach den Anforderungen der Besucher/Kunden mei?t n?her als ein CMS mit tausend M?glichkeiten bez?glich Artikel die dann entweder der Besucher nicht ?bereissen kann oder die ihn einfach nicht interessieren.

Der beliebte 'Kleinkram' (Newsfeed, Voting usw.) geht auch bei XTC einfach als Modul im Template zu releasen, kannste auf meiner Site www.paar.de anschauen und zum Teil hier downloaden, aber nicht zu arg ?ber meine Site l?stern ;) Ist mehr ein Informationssystem f?r meine Kunden denn ein wirklich aktiver Shop.

nun ja, so ein cms bietet eben zig funktionen zum "redaktionellen", ein forum eben alles f?r die forumisten. wenn beides zusammen oder parallel funktioniert, ist es doch besser als von beidem nur was halbherziges zu haben, oder?

ich finde deine seite ?brigens nicht so schlecht, wie du sie machst ;-)) sie erf?llt ihren zweck und das design ist zwar "standard" aber ok, also: gute arbeit :-)

was sind denn deiner meinung nach die "nachteile" von xtc? wie gesagt, und ich betone es noch einmal, mir geht es nicht darum unbedingt was negatives zu finden. aber wenn man wie ich schon zig dutzend foren und cms und shops durchprobiert hat weiss man nunmal, das nicht alles gold ist was auf "eyecatchern" gl?nzt. und ich will nicht wieder ganz von vorne anfangen und erst wochenlang experimentieren, geschweige denn produktiv zu gehen und dann festzustellen, das diese wochen mal wieder umsonst waren weil die anspr?che und erwartungen falsch gesteckt wurden :-(( ich habe den mambo-phpshop bereits bei 2 leuten + 3. fast-neuzugang im einsatz, und ich wurde erst im nachhinein entt?uscht (steuerausweisungen etc...), obwohl das system per se wirklich gut umgesetzt ist. und nun hab ich halt bammel, das ich mir nen haufen arbeit mache diese systeme auf xtc umzubiegen, um dann 6 wochen sp?ter zumerken das es das gleiche in gr?n ist.... (nicht unbedingt wg. der steuersache, sondern irgendwelchen anderen dingen, was auch immer... das ist ja die frage).

gute nach allerseits!

Meiner Meinung ist der Massenimport per easypopulate etwas aufwendig zu gestalten und im automatisierten Betrieb eine m?gliche Quelle f?r Fehler, was aber nicht an XTC liegt, vielmehr an easypopulate, aber das Problem besteht ja bei anderen L?sungen auch und ich glaube Mario arbeitet da an einer anderen L?sung die mit der 3.0.3 (?) kommen wird oder als kostenplichtiges (?) extra Modul erh?ltlich sein wird.

Beim Betrieb mit CAO zusammen ist noch das Problem das Beschreibungen die ein ' enthalten z.B. Wayne's World zu einem Fehler beim ?bertragen des jeweiligen Datensatzes f?hren.

Ansonsten muss manchmal beim Betrieb unter Windows und (seltener) manchen Linux Konstellationen eventuell (kommt auf das Umfeld an) eine Datei minimal bearbeiten damit der Mail Transfer funktioniert.

Bei der aktuellen 3.0.2 ist noch das Problem das beim Aufrufen der Settings im Admin Menu "Mein Shop" das Template auf das Standard Template gesetzt wird und vor den Abspeichern wieder auf das gew?nschte ge?ndert werden muss, aber das ist ja vernachl??igbarer Kleinkram.

Habe schon zig verschiedene L?sungen ausprobiert, auch teure kommerzielle Produkte, aber dann f?r XTC entschieden, es macht halt die Summe der Vorteile und der lockere Umgangston im Support, bei den man nicht gleich als 'Feind' angesehen wird wenn man mal eine unkonventionelle Frage hat.

Was ich an XTC sehr sch?tze ist die automatische Bildmanipulation bei der ?bertragung z.B. aus Cao, das spart enorm Zeit und spart Bandbreite beim Aufruf der Seite, meine Server z.B. hat nur 128 KB Upstream (Selbsthoster), daf?r meine ich l?dt die Site doch recht Flott, eben weil man die Bildmanipulation so einstellen kann das sie autmatisch kleine Dateien erzeugt die aber optisch noch immer 'anschaubar' sind :)

Bei meiner alten Shopl?sung, mu?te ich die Bilder vorher schon entsprechend in 'Form' bringen, das macht nat?rlich Freude wenn man 'schnell' mal 50 neue Artikel in die WAWI eintr?gt und in den Shop ?berspielen will :(

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...