Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Problem mit der Session verursacht durch die cronjob.php


xtbauer

Recommended Posts

In einem xt:Commerce 4.2.00 habe ich das Freitext Modul von BuI Hinsche (Version 4.02.59) eingebaut. Plötzlich haben Artikel, die damit bearbeitet wurden und dann in den Warenkorb gelegt werden, alle anderen Artikel, die schon im Warenkorb waren, raus geworfen. Beim weiteren Bestellprozess ist der Warenkorb dann leer.

Der Support vom Freitext Modul hat sich gekümmert und meldet: dass ein Problem mit der Session auftritt - verursacht durch die cronjob.php von xt:Commerce. Nach der Herausnahme der cronjob.php aus der Template-Index läuft's glatt.

Dass die Session nicht in Ordnung ist, klingt plausibel ;) Wer hätte das gedacht.

Kann das sein, dass die cronjob.php dran Schuld ist?

Weiß jemand mehr über das Handling der Session im Freitext-Modul und in der cronjob.php?

Weiß jemand von Kompatibilitäts-Problemen zwischen XT 4.2 und dem Freitext-Modul 4.02.59

Ich verzweifle. Meine Kundschaft wird langsam sauer, weil der Shop so nicht online gehen kann.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Wir haben seit dem Update auch das Problem, dass die Session-ID ständig wechselt - d.h. bei jedem neuen Seitenaufruf gibt es eine neue Session-ID.

Solange man dem Shop genug Zeit lässt zwischen den einzelnen Aufrufen, ist das auch kein größeres Problem, da scheinbar die alte SID durch die neue ersetzt wird - und der User somit nichts davon merkt.

Sobald man aber schnell zwischen den Seiten wechselt, oder z.B. 2-3 mal schnell auf einen Link klickt, klappt das nicht mehr - und der User landet in einer neuen Session --> mit leerem Warenkorb

Das auskommentieren der cronjob.php hat bei mir zu keinem Erfolg geführt. Aktuell habe ich alle Plugins deaktiviert und das Template soweit bereinigt, bis auf eine Session-ID-Ausgabe - leider ohne Erfolg.

Ein frischer Shop auf dem selben Server läuft ohne Probleme - von daher muss es entweder am Update-Prozess liegen oder an sonstigen Veränderungen.

Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?

Link to comment
Share on other sites

Hab gestern abend schon die Lösung gepostet, die bei mir funktioniert hat. Wurde noch nicht frei gegeben. Ich vermute, weil ich Links aus der XT Support Mail zitiert habe. Jedenfalls ... ich habe die neuste XT Version per FTP hoch geladen und dann den letzten Patch von XT hochgeladen. Danach war alles in Butter.

Link to comment
Share on other sites

vor Weihnachten wohl nicht. Anfang des Jahres auch nicht. Kurz vor Weihnachten hatte ich die Erstinstallation mit der damals aktuellen Version gemacht. Nachdem Anfang des Jahres plötzlich alle Artikel futsch waren, hab ich mit der dann aktuellen Fassung eine Neuinstalltion gemacht. Nun isses die Dritte xt Version, die ich drauf gepackt hab, nachträglich noch mit dem Patch verziert.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Wir haben ebenfalls bei einem neu aufgespielten System (4.2.00) das Problem, das nachdem ein Artikel in den Warenkorb gelegt wurde und man die Seite neu lädt, der Warenkorb leer ist.

Auch das Auskommentieren/Löschen der cronjob-Zeile im Fuß der index.html hat keine Abhilfe gebracht.

Aufgrund der nicht dauerhaft gespeicherten Session ist das der Login betroffen, sodass man hier immer wieder rausfliegt.

Wir versuchen nun schon wieder seit Stunden das Problem ausfindig zu machen und Lösungen zu finden. Über weitere Vorschläge wären wir dankbar!

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...