Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Änderung der Email Adresse durch Kunden wird nicht übernommen


tabla

Recommended Posts

Hallo XT Gemeinde,

seit kurzer Zeit können die Kunden Ihre Email Adresse nicht mehr selbst ändern.

Die Eingabe ist möglich, aber nach dem Bestätigen ist die alte Adresse wieder aktiv. XT Version 4.2 SP1

Vielen Dank

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Hi zusammen,

bei mir besteht das selbe Problem. 

auf der page=customer&page_action=edit_customer ist die Änderung und das Speichern der E-Mail-Adresse möglich. Allerdings kommt weder eine Fehlermeldung noch wird die geänderte E-Mail-Adresse übernommen...

Hat jemand bereits eine Lösung?

 

LG

Lisa

Link to comment
Share on other sites

Das hat aber schon seine Richtigkeit. Eigentlich solltest du die E-Mail Felder im Template entfernen...

(Update Anleitung 4.0.16 => 4.1.00 wenn mich nicht alles täuscht)

Kunden sollten nicht Ihre E-Mail-Adresse ändern können.

Ich würde wo du jetzt die Anpassung gemacht hast mal ausprobieren ob du damit den Account eines Kunden "übernehmen" kannst.

Link to comment
Share on other sites

Die Zeile leert den Wert der von dem Formular übergeben wurde. 

Richtig, das entfernen erlaubt dem Kunden die Mail-Adresse zu ändern, aber es könnte sein, dass der Shop nicht prüft ob es schon einen Kunden mit der neuen Mail-Adresse gibt. 

Wenn ich nun also meine Mail-Adresse in die Adresse eines anderen Kunden ändere (beabsichtigt oder versehentlich) könnte es zu Problemen führen.

Link to comment
Share on other sites

Mist... Du hast leider Recht. So kann ich mehrere Accounts mit der selben E-Mail-Adresse anlegen. Schade

Habe das Formular edit_account.html folgendermaßen angepasst...

Somit kann die E-Mail-Adresse des Kunden nur durch den Admin geändert werden.

<label for="customers_email_address">{txt key=TEXT_EMAIL}</label>
{form id=customers_email_address type=text name=customers_email_address value=$customers_email_address readonly=true}

<!--label for="customers_email_address_confirm">{txt key=TEXT_EMAIL_CONFIRM}*</label-->
{form id=customers_email_address_confirm type=hidden name=customers_email_address_confirm value=$customers_email_address_confirm}

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
3 hours ago, Alex@4tfm said:

Bis 4.0.14 konnte man wie gesagt seine Mail ändern

Ich will da ja nicht allzu kleinlich sein, aber die Änderung ist zumindest in 4.1 noch möglich. Was davor war, kann ich nicht sagen.

 

3 hours ago, Alex@4tfm said:

bei vielen ERP-Systeme bzw. Schnittstellen zu diesen hat dieses massive Probleme verursacht

Spontan würde ich annehmen, dass die Schnittstelle den Kunden dann über die Mailadresse identifiziert. Das wäre  vielleicht eh' ein wenig gewagt. Nutzer die Ihre Email-Adresse wie Schlüpfer wechseln, gibt es ja doch schon häufiger.

Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, EigenArt said:

Spontan würde ich annehmen, dass die Schnittstelle den Kunden dann über die Mailadresse identifiziert. Das wäre  vielleicht eh' ein wenig gewagt. Nutzer die Ihre Email-Adresse wie Schlüpfer wechseln, gibt es ja doch schon häufiger.

Ja, alle ERP-Schnittstellen die nicht xt_soap nutzen sind "gewagt" :)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...