Jump to content
xt:Commerce Community Forum

4.2 Multishop: Inhalte von Content-Blöcken immer aus Shop1


Recommended Posts

Moin,

Bei unserem xtCommerce 4.2 werden bei allen Shops, wenn Content-Elemente durch einen Content-Block angezeigt werden, diese aus Shop1 genommen, statt aus dem aktuellen Shop.

Das führt dazu, dass wenn Shop1 eine Sprache nicht verwendet oder der Content dort nicht benutzt wird, die Content-Elemente im aktuellen Shop nicht angezeigt wird. Das heißt bei Links im Footer wird der ganze Link nicht angezeigt.

Beispiel aus dem Footer:
{content block_id=6 levels=nested}
{if $_content_6}
<ul>
  {foreach key=key name=aussen item=box_data from=$_content_6}
  <li class="link-{$key}"><a href="{$box_data.link}">{$box_data.title}</a></li>
  {/foreach}
</ul>
{/if}

Binde ich den Content "normal" ein, werden die Content-Elemente sauber angezeigt:
{content cont_id=7 is_id=false}
{$_content_7.content_title}

Gibt es irgendeine Möglichkeit Content-Blöcke mit dem Inhalt des aktuellen Shops aufzurufen?
Das Ganze finde ich doch irgendwie seltsam... und im Handbuch konnte ich zu dem Thema nichts finden, dass man hier bei Multishops etwas besonderes beachten muss...

Link to comment
Share on other sites

z.B. haben wir einen Content, der in unserem B2B-Shop den potentiellen Wiederverkäufern erklärt, welche Bedingungen Sie erfüllen müssen, um bei uns Kunde zu werden.

Der Content hat auf unseren B2C-Shops natürlich keine Bedeutung, da wir diese beiden Geschäftszweige strickt trennen.

Shop1 ist ein B2C-Shop, Shop2 der B2B-Shop.
Um den Content im Content-Manager zu identifizieren heißt er in Shop1 (de) "Neukunden".
In Shop2 (de) heißt er "[Name unserer Marke]-Händler werden".

In Shop2 hat der Content natürlich Inhalt, Titel und Namen auf 4 verschiedenen Sprachen.

Bindet man den Content nun wie oben beschrieben über den Content-Block ein, steht da "Neukunden" bzw. der Link taucht nicht auf, wenn man eine andere Sprache als Deutsch wählt.
Bindet man den Content bzw. Link direkt ein steht da "[Name unserer Marke]-Händler werden" bzw. die jeweilige Übersetzung.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Kurzer Abschlussbericht:

Nachdem wir nun einige Zeit mit einer Krüppellösung gefahren sind (hatten in Shop 1 die Content so gepflegt, dass wir Sie in den anderen Shops mitbenutzen konnten), die für uns funktioniert hat, haben wir letzten Freitag unseren Veyton 4.2.0 auf den aktuellen Stand gepatcht.

Nach dem Einspielen sämtlicher Patches haben wir überprüft, ob der Fehler nocht immer auftritt und siehe da, das Problem tritt bei uns nicht mehr auf, wenn der Cache erstmal geleert ist.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...