Jump to content
xt:Commerce Community Forum
Sign in to follow this  
oldbear

csv-Import / export

Recommended Posts

hmmm,

irgendwie ist das mit der store_id und dem Import/Export inkonsequent gelöst

Bei den Artikel-Beschreibungen klappt soweit alles,

meta-title,- description, -keywords werden aber nur übernommen, wenn die Spalten-Header die store-id enthalten,

also "meta_title_storeX_de", "meta_keywords_storeX_de"

eigentlich müsste das dann auch für products_name, products_description etc. gelten, tuts aber nicht.

der Haupt-Knackpunkt ist ( was viele Anwender ja erstmal machen ), dass beim Export diese Header bei den Metas eben NICHT ausgegeben werden

Grüsse

Share this post


Link to post
Share on other sites

Würde mutmaßen, dass es sich hier um einen Typo / Bug handelt. In solchen fällen besser direkt an den Helpdesk mailen.

Betrifft das xt_im_export oder xt_pro_import?

Edited by Alex@4tfm

Share this post


Link to post
Share on other sites

betrifft xt_im_export, das setzen ja die meisten ein.

Wenn schon beim Import der Metas die genannte Spaltenbeschriftung notwendig ist, dann sollte das beim Export auch so sein - die Kunden vertrauen auf die "alte" Methode - ich exportier was und les es geändert wieder ein - das geht halt schief.

Der Pro-Import ist ja per se nicht schlecht, aber wer kennt den ? Es gibt keine nennenswerte Doku dazu und selbst ich, der in dem Bereich so einiges macht, habe so meine Schwierigkeiten damit. Geil wäre ein direkter Import aus Excel ( kann ich auch nicht :-)

ans Helpdesk ? Rate mal, was Kollegen davon halten .... Du fehlst mir !

abgesehen davon hilft das bestimmt dem einen oder anderen und der Beitrag ist damit im Forum gut aufgehoben - und wenn das "Helpdesk" oder Super-Mario nicht auch im Forum blättert, ja dann ist es eh zu spät ...

Grüsse

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich bin aktuell dabei mich mit dem import / export thema auseinander zu setzen und nutze das xt_pro_import plugin.

prinzipiell funktioniert das plugin soweit ganz gut.

Folgende Probleme habe ich jedoch:

1) Unser Shop läuft über whitelist. Importiere ich neue Artikel setzt der Import nicht die Harken für den Shop - nutze meinen Test Shop ohne Mandanten - und für die Kundengruppen. (Habe das nachträglich über die Datenbank per insert into Befehl gelöst, ist aber meiner Meinung nicht Sinn der Sache)

2) Unsere Texte haben Umlaute (ä,ö,ü und eine HTML) Formatierung. Die Artikelbeschreibung wird nicht korrekt importiert.

Beispiel: Text in .csv Datei: Sonorous TV-Möbel, TV-Racks, TV 56 zoll/inch  - Sonorous - MD 8140-B-INX-RED

Artikeltext nach Import: Sonorous TV-M

 

Alles nach dem M wird nicht importiert

 

Jemand ne Idee?

Share this post


Link to post
Share on other sites

tja,

da liegen die Daten halt nicht im UTF8-Format vor ( bei mir kann man das einstellen :-)

halt dafür sorgen ... oder im Quellcode, so vorhanden , bei Artikel-Name, Beschreibungsfeldern, Meta-Tags usw. ein utf8_encode benutzen

Grüsse

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

problem ist nur dann, dass in der datei auch im notepad++ die zeilenumbrüche drin sind.

 

Habe grade aus spaß einfach alle artikel exportiert und dann die gleiche datei dann als update importiert und wieder zerschießt es den text...

 

es wird nur der erste satz von folgendem Text angezeigt:

Sonorous TV-Möbel, TV-Racks, TV 56 zoll/inch  - Sonorous - MD 8140-C-INX-WHT
Alles ab hier wurde durch das update gelöscht...
TV-Hifi-Möbel für TV, LCD und Plasma Fernseher im Sonorous Design

Beste Verarbeitung und Materialien in edlem einfachen Design für höchsten Fernsehgenuss mit TV-Tisch und TV-Racks von Sonorous.

HIFI-Racks und Fernsehtische werden in Handarbeit gefertigt:

    - die stabilen Säulen aus Aluminium-Profilen gebürstet
      und eloxiert,
    - sorgen für die Entstehung einer wellenfreie, halbmatten
      Oberflächenstruktur entsteht,
    - Eine Spezialbeschichtung sorgt dafür, dass die
      Oberflächen griffspurenabweisend und wasserabweisend,

Nur gehärtetes Sicherheitsglas wird bei den TV-Möbeln eingesetzt. Und dieses bietet eine 5x höhere Bruchsicherheit als herkömmliches Glas.



TV Möbel Merkmale für Tv-Tisch aus Glas:


LCD TV-Möbel mit TV-Halterung
Halter ist höhenverstellbar (+/- 15cm)
Flatscreen-Halterung : beidseitig um 35° drehbar
Maximale Bildschirmbreite : 56 Zoll (56" inch) / 142 cm
Glasstärke aller Ebenen : 8 mm
Maximale Tragkraft des Halters : 50 kg
Spezial behandelte Kabelführungshalterung
Integriertes Kabelhalterungssystem (keine Sichtbarkeit der Kabel)
2 Schubladen
Versteckte Fussrollen

B 1400 mm x H 855 mm x T 440 mm

Glasfarbe : Clear / Transparent
Holzausführung : White / Weiß


Nur das Beste Für Sie: TV Möbel, TV Phonomöbel, TV Racks, HiFi Racks, Fernsehtisch, TV Moebel bei bundle99.de

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...