Jump to content
xt:Commerce Community Forum
carullamuehr

Kopierte Installation – kein Zugriff auf Adminbereich

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich habe von einer Exkollegin mehrere XT Shops übernommen und bin absolut neu in XT commerce, habe aber einige Erfahrung mit CMS, Webseitengestaltung und anderen Shops. Für einen Kunden wird jetzt fast eine Kopie einer besteheneden Installation benötigt. Das Design(Templates) muss etwas abgeändert werden und andere Produkte eingepflegt werden.

Ich habe deshalb eine komplette Kopie der alten Installation und der Datenbank erstellt und diese in einem neuen Verzeichnis auf dem Server unter einer neuen Subdomain eingerichtet. Das sah zunächst alles gut aus – unter der neuen Subdomain erhalte ich die übliche Startseite mit Anmeldebutton für den Admin-Bereich.

Wenn ich mich nun einlogge, komme ich aber nicht in den Adminbereich der neuen Installation, sondern ich lande auf der Startseite der alten Installation / der alten Subdomain. An welcher Stelle muss ich eventuell Pfade oder etwas anderes ändern, damit ich in den Admin-Account der kopierten Installation komme?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Manolito

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es war ein purer Anfängerfehler – aus anderen CMS-Installationen kenne ich, dass die gesamte Konfiguration in einer zentralen config-Datei steht. So hatte ich zwar die Datei includes/configure.php editiert, aber nicht die Datei admin/includes/configure.php, in der die Einstellungen / Pfade für die Admin-Oberfläche geändert werden mussten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

...includes/configure.php

admin/includes/configure.php

Wenn du diese Dateien noch ändern kannst setzt du entweder

...eine vollkommen vertrocknete (uralte) Version von xtC ein, diese Pfadangaben/Dateien gibt es in der schon seit geraumer Zeit aktuellen Version nicht...

oder...

...du nutzt einen Fork und bist damit hier im völlig falschem Forum :-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn du diese Dateien noch ändern kannst setzt du entweder

...eine vollkommen vertrocknete (uralte) Version von xtC ein, diese Pfadangaben/Dateien gibt es in der schon seit geraumer Zeit aktuellen Version nicht...

oder...

...du nutzt einen Fork und bist damit hier im völlig falschem Forum :-)

 

Geht um xtc3 (und in dem Forum sind wir auch :) )

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo, danke für eure Hinweise. Wie gesagt hatte ich diverse angelegte XT Shops von einer Ex-Kollegin übernommen. Soweit ich weiss, gab es in der Vergangenheit diverse Aktualisierungen und Modifikationen von XT commerce. Bei uns werden unterschiedliche Versionen verwendet, überwiegend aber diese: xtcModified v1.05 dated: 2010-07-18.

Frage: Wie aufwändig ist ein Upgrade von bestehenden älteren Installationen auf die aktuelle Version?

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Modified ist ein Fork, du nutzt also keine "echte" Version von xtC mehr, wie ich vermutet habe.

Theoretisch ist ein Upgrade auf die 4.x möglich, ist aber schöne Fummelarbeit, da die Updateroutine von hier auf Basis des "alten" xtC3 basiert. Bin aber nicht genau darüber informiert, evtl. meldet sich jemand der darüber besser bescheid weiss oder du schreibst den Support hier an.

Ich würde eher eine Neuinstallation durchführen und danach nur Kunden- und Artikeldaten aus der DB auslesen und übertragen. Direkt (per Script) dürfte das nicht klappen, die DB sind zu unterschiedlich.

Modified hat aber selbst auch ein Supportforum, evtl. bekommst du da genauere Aussagen.

Ohne die hier erhältliche Version schlecht zu reden täte ich eher ein Update auf deren Ver. 1.06 erwägen oder auf die Ver.2 warten ;-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...