Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Multishop - Plugin Templates je Mandant


extra

Recommended Posts

Hallo zusammen,

am Beispiel des "Options- und Freitextmodules" möchte ich gerne meine Frage / Problem beschreiben. Wie alle Plugins ist dies im Hauptshopordner unter plugins. Dort liegen in dem Fall auch direkt CSS Files drin. U.a. dieses (neben Files im Unterordner "templates" im plugin) möchte ich je Mandant in meinem Multishop anpassen.

Das Plugin in das jeweilige Template kopieren und ändern führt zu keine Änderung. Er nimmt nur die Änderungen im Hauptplugin Verzeichnis, die sich dann aber auf alle Mandanten auswirken.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das je nach Mandant gestalten muss?

danke,

chris

Link to comment
Share on other sites

Hallo Chris,

vermutlich müsstest Du für jeden Mandanten eine neue Stylesheet_M1[usw.].css Datei anlegen/kopieren und dementsprechend dann auch abfragen (hier weiß ich dann allerdings nicht mehr weiter, wie das geht - vermutlich mit einer Schleife oder so...?).

Herzliche Grüße

Nils

Link to comment
Share on other sites

Es ist tatsächlich so, dass bei Plugins nur die css-Datei aus /plugins/meinplugin/... genommen wird und es nicht möglich ist, die css-Dateien so wie die zum Plugin gehörigen Templates in das Mandantentemplate zu kopieren.

Daran gibt es leider auch keinen Weg vorbei, wenn der Plugin-Programmierer das nicht selbst vorsieht, das ist ein uralter Bug in xt:C.

Einziger Ausweg: wie von Alex beschrieben.

Link to comment
Share on other sites

Ok, es gibt einen Weg, aber der ist eher für Programmierer (und funktioniert nicht garantiert)...

Man kann via Backend den Hook "styles.php:bottom" für das jeweilige Plugin deaktivieren. Dadurch bindet das Plugin keine css-Datei mehr ein.

Nun kopiert man die css-Datei des Plugins in den Ordner /templates/dein_tpl/css/ und bindet die kopierte Datei in der /templates/dein_tpl/css/stylesheet.php ein.

Problem an der Sache ist, dass theoretisch in dem Hook "styles.php:bottom" mehr als nur das einbinden des Javascripts (vom Plugin) gemacht werden könnte. Sollte dieses der Fall sein kann es ggf. zu Problemen kommen.

Der sichere Weg wäre die Datei zu kopieren und einzubinden, aber den Hook aktiviert zu lassen.

Link to comment
Share on other sites

Nee, Alex, das ist ein P.i.t.a.

Wenn Du etliche optisch sehr verschiedene Mandanten fährst und dann für die Plugins das css mit der Hand in's Template einbauen musst nervt das bei jedem Update/Upgrade, weil es noch umständlicher ist eventuelle Änderungen nachzuziehen.

Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...

gibt es hier mittlerweile eine komfortable Lösung bezüglich der Plugins? Ich könnte das schon bei mehreren Plugins nutzen, da meine Mandanten schon unterschiedliche Designs haben. Warum gibt es eigentlich den "Plugins" Ordner im Template, wenn ohnehin der Inhalt ignoriert wird?

chris

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...