Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Tipps und Tricks: Paypal Plus Installation


roessler.m

Recommended Posts

Hallo Forum!

Ergänzend zur offiziellen Installationsanleitung hier ein paar Tipps und Hinweise zur Installation des Paypal Plus Plugins (xt_paypal_plus).

Plugin Installation und Einstellungen:

1. SEO & SHOPOPTIMIERUNG --> SUCHMASCHINEN:
Im Feld "Dateiendung der Seo Urls" muss zusätzlich "html" eingetragen werden. (Update: laut @df:bug nicht zwingend notwendig)

2. FEHLERMELDUNG MULTIPLE ELEMENTS  ("Error: Multiple Elements found for PPP_BUTTON_NEXT_SELECTOR [.button-next,.btn-success,button[type=submit], form[name^=payment] input[type=image]:last].")):
Hier darf nur der zutreffende CSS Selektor (also der CSS-Name) des Buttons eures Templates eingetragen werden z.B. ".button-next", alle anderen Selektoren löschen.

3. BUTTONS/ SCHALTFLÄCHEN SIND NICHT KLICKBAR:
Dem Tag der die Buttons umschließt (z.B. <p class="float:right";>) das Attribut "possition: relative" in der CSS hinzufügen. 

4. FEHLERMELDUNG "KEIN ERFOLG" BEIM SPEICHERN/ ÜBERNEHMEN IM BACKEND:
Die Änderungen wurden (bei uns) trotzdem gespeichert! Tab schließen und wieder öffnen um zu sehen ob die Änderungen übernommen wurden.

5. PAYPAL TEMPLATE WIRD NICHT MEHR ANGEZEIGT: 
(Noch keine Lösung gefunden, gehe aber davon aus, dass es am Caching der Session liegt, da es gleichzeitig im "anonymen" Browserfenster funktioniert.)  

6. KAUF AUF RECHNUNG NICHT SICHTBAR:
Die Option Kauf auf Rechnung ist meiner Meinung nach eine gelungene Werbebotschaft! 
Laut Auskunft des Paypal Supports ist der Rechnungskauf nicht automatisch mit Paypal Plus verbunden und nicht freigeschaltet. Der Kauf auf Rechnung muss zusätzlich beantragt werden!  Auch ist es nicht sicher, dass jedes Unternehmen den Kauf auf Rechnung benutzen kann/ darf, das hängt anscheinend von den Umsätzen etc ab. Siehe Paypal Plus AGBs:
"(...) Hinweis: Die Berechtigung zur Nutzung von PayPal PLUS durch den Händler umfasst ausdrücklich nicht die automatische Berechtigung zur Nutzung der Zahlungsmethode Kauf auf Rechnung. Die Zahlungsmethode Kauf auf Rechnung wird nur vorbehaltlich einer erfolgreichen zusätzlichen Risikoprüfung des Händlers bereitgestellt. Die Kriterien dieser zusätzlichen Risikoprüfung, im Rahmen derer PayPal unter Umständen zur Anforderung zusätzlicher Angaben durch den Händler berechtigt ist, stehen im alleinigen Ermessen von PayPal. Über PayPal PLUS empfangene Zahlungen werden unabhängig von der vom Zahlenden verwendeten Zahlungsmethode dem Händler-Konto als E-Geld gutgeschrieben. (...)"

Paypal Sandbox:

ACHTUNG PLUGIN STEHT BEI AUSLIEFERUNG AUF "PayPal in Live-Betrieb"!

1. TESTKONTEN: 

Zum Testen kann man die von Paypal automatisch generierten Konten nicht benutzen. 
Es müssen jeweils ein zusätzliches "Geschäftskunden Konto (Business)" und "Privat Kunden Konto (Premier)" zum Testen angelegt werden (Accounts --> Create Account). Achtung: Email-Adressen müssen einzigartig sein! 

2. ZAHLUNG OHNE ANMELDUNG FUNKTIONIERT NICHT (Fehler: Email-Adresse ist schon einem Konto zugeordnet):
Das Zahlen ohne Anmeldung bei Paypal kann über die Sandbox nicht getestet werden! 


Allgemeine Fehler: 

1. SERVER 404 / SERVER 500 FEHLER /  WEISE SEITE:

  • SSL Einstellungen überprüfen
  • Dateiendung der Seo Urls überprüfen (unter Umständen html muss eingetragen sein)
  • Feld "Dateiendung der Seo Urls" (SEO & SHOPOPTIMIERUNG --> SUCHMASCHINEN) ggf. "html" eintragen.


Bisher sind bei uns keine weiteren Komplikationen aufgetreten.
Es würde mich freuen wenn ihr eure Probleme und Lösungen hier mit uns teilt  und die "Tipps und Tricks" ergänzt damit die Fehlersuche und Installation für andere Nutzer einfacher wird! 

Viele Grüße!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo,

 

wir haben das Plugin installiert und aktviert. Leider wird es unter den Zahlungsmöglochkeiten nicht angezeigt. Vorkasse und Nachnahme wird angezeigt, auchd as normal Paypal Plugin, aber Paypal Plus zeigt es nicht an. Jemand eine Idee? 

Es liegt anscheinend an der paypal_plus.html sobald ich diese nicht eintrage zeigt es an aber es passiert auch nichts :-(

Link to comment
Share on other sites

Meine Beobachtungen zu Paypal Plus:

- es wird nur bei der Zahlart PayPal ein grafisches Element angezeigt. Das erfolgt offenbar um PayPal gegenüber den anderen Zahlarten hervorzuheben und ist auch nicht zu ändern.

- Im Gegensatz zu anderen Zahlarten werden die entstehenden Kosten, falls angelegt, nicht auf der Payment-Seite angezeigt. Der Hinweis dass die Kosten später im Checkout angezeigt werden ist nicht hilfreich für die Entscheidungsfindung des Kunden und juristisch wenigstens bedenklich.

- Mit dem Umstieg auf PayPal Plus geht eine massive Kostensteigerung für PayPal-Zahlungen einher, für kleine Händler steigt die Gebühr um 30% von 1,9% + 0,35€ auf 2,49% + 0,35€.

Ich werde aus diesen Gründen PayPal Plus (vorerst) nicht einsetzen.

Link to comment
Share on other sites

hallo Jörg,

mit den Kosten sind die mir bisher entgegengekommen, aber die Uhr tickt .. lang nimmer

Ich habe aber festgestellt, dass das sehr gut angenommen wird. Mir sind die Kosten diesbezüglich egal ( hängt natürlich vom Preis des Produkts und der Spanne ab ) , allein schon deswegen, weil ich mich mit niemand anders herumplagen muss, die Auswertungen - auch steuerlich - ok sind und PayPal bei den Kunden einfach akzeptiert ist :-), habe auch Kunden, die der gleichen Meinung sind, weil sie ihre eigenen Erfahrungen mit anderen Payment-Anbietern gemacht haben und aus der Kosten-Nutzen-Betrachtung einfach sagen: lieber ein paar Euro bei PayPal lassen als den ganzen Heckmeck mit den "anderen". Natürlich "unterwirft" man sich den Marktführern, aber das macht man ja auch bei google, facebook & co.

Als Kritikpunkt  sehe ich ( und andere im Forum ) , dass man keinerlei Möglichkeiten zur Template-Gestaltung mehr hat.

Grüße

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

ja, die Kosten sind ganz schön explodiert - biete ich auch nicht an, sofern PP die normale Version nicht irgendwann abschaltet.

PP hat einzigst ein gutes Marketing. Wenn man allerdings keinen Einfluß mehr drauf hat und der Kunde plötzlich über PP per Rechnung & Co bestellen darf wie er will, was man ihm vorher aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt hat, so finde ich es schon sehr fragwürdig, wie hier Kunden abgegriffen werden. Die Kunden wissen es meist nicht wie sie zahlen (sollte man nicht glauben, aber die gibt es - hatte ich im letzten Jahr durch Zufall herausbekommen, daß ein Kunde per PP Lastschrift gezahlt hat, wobei ich das gar nicht angeboten hatte oder informiert wurde (ebay)).

Im schlimmsten Fall ist/sind Geld & Ware weg und PP sagt dann freundlich "Besorgen Sie sich doch einen Anwalt!". Selbst erlebet, zum Glück nur mit einem kleinen Auslandschaden. Einige schwarze Schafe kennen diese Lücken.

Zumindest dürften sich die Inkassounternehmen freuen, wenn PP-Kunden die Rechnungen nicht zahlen sollte.

Das schlimme ist, daß die Kunden alles glauben, was PP verspricht und das stimmt halt nicht immer ("Käuferschutz").

Von daher freue ich mich eigentlich auf die dt. Alternative Paydirekt und hoffe, daß xtc bald ein kostenloses Plugin herausbringt und ebensolchen Enthusiasmus zeigt wie bei PP (wobei die kostenlose PP+ Installation wieder gecancelt wurde ;) ).

Leider funktioniert die Kostenaufschlagsfunktion auch nicht wirklich, da diese nicht mit der PP-Gebühr übereinstimmt und da bekommt der Steuerberater dann immer Kopfschmerzen - also wieder deaktiviert. Außer man macht eine Servicepauschale, aber die ist dann vermutlich nicht wieder rechtlich abgesichert, da nur tatsächliche Gebühren erhoben werden dürfen (glaube ich).

Naja, spannend. :D

Schönes Wochenende

Nils

Link to comment
Share on other sites

16 hours ago, NilsK said:

Von daher freue ich mich eigentlich auf die dt. Alternative Paydirekt und hoffe, daß xtc bald ein kostenloses Plugin herausbringt und ebensolchen Enthusiasmus zeigt wie bei PP (wobei die kostenlose PP+ Installation wieder gecancelt wurde ;) ).

Du verwechselt da scheinbar etwas. Nicht xt:Commerce zeigt Enthusiasmus gegenüber PayPal, sondern umgekehrt. PayPal engagiert sich stark bei allen Shopsystemen und das aus gutem Grund...

paydirekt ist keine PayPal Alternative und wird es auch nie werden!

Link to comment
Share on other sites

19 hours ago, NilsK said:

Hallo Leute,....
Von daher freue ich mich eigentlich auf die dt. Alternative Paydirekt und hoffe, daß xtc bald ein kostenloses Plugin herausbringt
.......

Naja, spannend. :D

Schönes Wochenende

Nils

Das Plugin wird von der customweb GmbH angeboten und die machen nix kostenlos

Grüße
 

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

die Installation des Modules verlief bei mir mit Shopversion 4.1.10 fehlerfrei. Daten wurden dann alle eingetragen.

Doch bei mir äußert sich das "PP Plus" Problem anders.

Wenn ich die Zahlungsart "Paypal Plus" aktiviere, wird auf der checkout-payment Seite mein "normales" Checkout-Template angezeigt, nur der Satz "Eventuell anfallende Transaktionsgebühren für PayPal PLUS inkl. Lastschrift und Kreditkarte werden am Ende des Checkouts angezeigt." wird angezeigt und meine anderen Zahlungsarten. Allerdings fehlt das kleine runde Auswahlfeld am Anfang bei allen Zahlungsarten, so dass nichts mehr ausgewählt werden kann. Bis auf den oben genannten Hinweis erscheint bei mir gar nichts vom PP Plus-Template.

 

Von Paypal habe ich leider noch keine Antwort erhalten.

 

Viele Grüße,

 

Tom

Link to comment
Share on other sites

Hallo roessler.m,

Danke für den interessanten Beitrag.

Bei mir hat die Installation soweit funktioniert (xt-commerce 4.20), im "Sandbox Mode" werden auch alle Zahlungsmöglichkeiten angezeigt, lassen sich "anhaken" jedoch bei paypal, Lastschrift und Kreditkarte wird bei "weiter"  dann aber die Error 404 Seite bzw. default eingestellte Seite angezeigt. "htlm" habe ich eingetragen, SSL steht auf default_ssl...

Vorkasse / Banküberweisung funktioniert.

Wer hat eine Idee??

mfg Harald

SEO.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo df:bug,

Danke für die Info.

Wenn ich "Mod Rewrite URL" funktionieren die Links / Artikel nicht mehr im Shop. Habe Keywords im Anschluss neu generiert, Cache gelöscht...ohne Erfolg.

Kann es an der Umleitung meines Shops liegen.? Habe bei Strato eine dauerhafte Umleitung von www.motorrad-herden.de auf www.motorrad-herden.de/shop/ eingestellt...

mfg Harald

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

habe jetzt laut Anleitung von ambiente-select hier aus dem Forum  meine .htaccess Datei nur auf gebaut, funktioniert jetzt einwandfrei. Danke für Eure Hilfe!

mfg harald

Und so sieht am Ende meine korrekte .htacces Datei jetzt aus:

# RewriteEngine On

# RewriteRule !\.(js|ico|gif|jpg|png|css)$ index.php

DirectoryIndex index.php

AddDefaultCharset utf-8

RewriteEngine on

RewriteBase /

RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/media/

RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/extAdmin/

RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/skin/

RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/js/

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-l

RewriteRule .* index.php

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...