Jump to content
xt:Commerce Community Forum

HTML-Import die x-te


Volvisti

Recommended Posts

Hallo zusammen,

da es scheinbar ein Grundproblem mit dem Import HTML-formatierter Beschreibungstexte in xt:commerce gibt (mit den Bordmitteln Import/Export und Pro Import-Plugin klappt es nicht) bin ich einen kleinen Umweg gegangen:

- Export der Spalten "description", "short_ description" und "Name" aus einer Access-Datenbank als XML-Datei

- Import der XML-Datei mit Hilfe des Tools XMLToMySQL in die Tabelle textimport in der Shop-Db

Soweit hat auch alles geklappt.:)

Jetzt stehen die Texte zwar in der Db, aber in der falschen Tabelle.

Wenn ich jetzt das Statement

INSERT INTO `xt_products_description`(`products_description`,`products_short_description`) select `description`,`short_description` from `textimport` where `language_code`=`de` and `products_store_id` = `1` and `products_name` = `textimport`.`Name`

ausführe, dann sagt mir mysql

#1054 - Unknown column 'language_code' in 'where clause' :(

Habe es auch schon mit dem Tebellennamen vor dem Spaltennamen versucht -> vom Sinn her gleiche Meldung.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo mein Fehler liegt?

 

Vielen Dank schon mal.

Sonnige Grüße

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich es mir so recht überlege hast Du Recht, ein UPDATE ist sicher der bessere Weg. Mit INSERT erweitere ich meine Db ja, während ich mit UPDATE ergänze. B)B)B)

Allerdings habe ich auf diversen Seiten nur Anleitungen und Beschreibungen gefunden, die irgendwie auf ein INSERT hinausliefen. Bei UPDATE stand dann nur wie einzelne Datensätze ergänzt oder verändert werden.

Um die Sache etwas zu verkürzen habe ich einer Test-Db zwei Tabellen aufgebaut.

ursprung beinhaltet die Spalten ID, ArtikelName, Beschreibung -> gefüllt sind alle Spalten  
ziel beinhaltet die Spalten, ID, ArtikelName, Beschreibung, Menge, Preis, Land -> hier ist nnur die Spalte Beschriebung leer.

Ich möchte die Tabelle ziel um die Beschreibung ergänzen und zwar mit dem Vergleich der Spalten ArtikelName und der Bedingung, dass in Land die Kennung 'de' steht.

Wenn ich es richtig verstanden habe müßte das Statement folgendermaßen lauten:
UPDATE `ziel` SET `Beschreibung` = `ursprung`.`Beschreibung` WHERE `ArtikelName` = `ursprung`.`ArtikelName` AND `Land` ="de"
Lasse ich das Script in meiner Test_db laufen wird mir als Fehler ausgeworfen, dass die Spalte `ursprung`.`ArtikelName` in der WHERE-Klausel nicht gefunden werden konnte.

Wo liegt mein Denkfehler?

Danke schon mal

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...