Jump to content
xt:Commerce Community Forum
Ravemaster

Ihr Passwort wurde geändert

Recommended Posts

Hallo,

wenn ein Kunde sein Passwort vergessen hat gibt ja die Möglichkeit dieses neu anzufordern.

Jedoch wird nach der Bestätigungsmail ein Passwort zugesendet was nicht funktioniert.

Hat jemand noch solch ein Problem? Wie kann man dies lösen?

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe nun den Fehler gefunden.

Es wird hinter dem Passwort ein Leerzeichen gehangen. Kopiert man das Passwort nun mit Doppelklick ist dieses falsch da ein Zeichen mehr kopiert wird.

Kann mir jemand mitteilen woch ich die Datei finde um dieses Leerzeichen zu entfernen?

In der Template Email ist alles korrekt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Ravemaster,

dem Passwort wird kein Leerzeichen angehängt - es liegt an den E-Mail Programmen.

Die Variable "new_password" wird in folgender Klasse erzeugt:
\xtFramework\classes\class.customer.php in ZEILE ~864

Ich habe das Problem gelöst:
XtAdmin-->Inhalte-->E-Mail-Manager
Bearbeiten: Ihr Passwort wurde geändert

Variable mit einem <span> Element umschließen:

<span>{$NEW_PASSWORD}</span>

Dann wird beim copy/paste kein Leerzeichen mehr angehängt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,
ich habe in unserem Shop ein ähnliches Problem.

- Kunde hat das PW vergessen und klickt auf den Link.
- Kunde erhält Bestätigungsmail mit dem entsprechenden Bestätigungs-Link
- klickt er jetzt auf den Bestätigungs-Link wird ihm im Browser zwar erzählt, dass ihm eine Mail mit einem neuen PW zugeschickt wurde, darauf wartet er aber vergeblich.

Den Hinweis von df:bug aus dem Thread
Passwort-Problematik mit der Funktion "Passwort vergessen"
einen Patch einzuspielen habe ich schon befolgt. Leider ohne Erfolg.

Das Syslog zeigt mir folgende Meldung:
a:1:{s:5:"error";s:110:"looked for e-Mail Type:new_password lang:de group:1 Special:-1 Shop:1 ,Zauberfeder ,http://zauberfeder-shop.de";}

Hat jemand ne Idee wo der Fehler liegen könnte?

Danke schon mal

Share this post


Link to post
Share on other sites

ansonsten auch mal in den mail einstellung gucken

viele stellen in den mail einstellung den server falsch ein da gehort localhost rein wenn er auf dem selber server läuft und nicht die maildomain über dns umleitung

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hatte ein änliches Problem und der Tipp von fairpreis, wo im Grunde dieses neue, temporäre Passwort tatsächlich generiert wird, war der Schlüssel zum Erfolg.

In der \xtFramework\classes\class.customer.php... in ZEILE ~801 findet man nämlich die Funktion: "generateRandomString" und dort sind eben auch die Sonderzeichen definiert.

Bei $stringS waren ursprünglich auch die Sonderzeichen & und das + Zeichen mit drin. Und genau diese scheinen eben nicht zu funktionieren und das Problem zu sein.

Hierdurch konnten sich Kunden, nachdem sie das Passwort zurückgesetzt hatten, immer wieder nicht anmelden. 

 

Nach Entfernung dieser beiden Sonderzeichen aus $stringS funktioniert alles bestens. 

 

    function generateRandomString($length=32,$specialSigns = 0) {   
        $newpass = "";
        $laenge=$length;
        $laengeS = $specialSigns;
        $string="ABCDEFGHIJKLMNPQRSTUVWXYZabcdefghijklmnpqrstuvwxyz123456789";
        $stringS = "!#$%()*,-./";

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...