Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Frage: Versandkosten Abo?


kyote

Recommended Posts

Hallo,

ich frage mich, ob bzw. wie ich ein "Versandkosten Abo" (Einmal zahlen für Zeitraum X keine Versandkosten mehr) mit unterschiedlichen Laufzeiten umsetzen könnte.

Man könnte natürlich so vorgehen, dass man ein normales Produkt anlegt "Versandkosten Abo für 3/6/12 Monate" und man den Kunden nach Zahlung manuell in eine Kundengruppe verschiebt, die kostenfreien Versand erhält.

Folgende Probleme ergeben sich allerdings bei dieser Lösung:

1. Der Kunde muss auch bei Sofort Bezahlung per PayPal, KK etc. dennoch warten, bis er manuell das Abo "freigeschaltet" bekommt.
2. Am Ende der Laufzeit muss der Shop Betreiber manuell den Kunden wieder in die normale Kundengruppe schieben, und ggfls. darüber informieren. (Fehlerquelle)
3. Der Kunde kann nur umständlich erkennen bis wann sein Versandkosten Abo noch läuft. (Nur über seine Bestell Historie)

Hat zufällig jemand eine Idee, wie man die Probleme einigermaßen elegant lösen kann?.

Gibt es gar ein passendes Plugin dafür? Ich selber habe nichts gefunden, aber viellicht habe ich einfach falsch gesucht.

Ich wäre dankbar für Tipps und Hilfestellung.

 

Mit freundlichen Grüßen

Olli
 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Olli,

könnte man doch mit dem Gutscheinmodul realisieren, oder? Sofern der Restbetrag dann immer angezeigt oder abrufbar wäre/ist.

Der Kunde kauft normal ein und trägt den Gutschein solange ein, bis er verbraucht ist - ist dann nur nicht zeitlich begrenzt, außer, man nennt es Versandkosten-Abo und legt den Zeitraum fest.

Herzliche Grüße
Nils

Link to comment
Share on other sites

Hallo Nils,

danke. Das ist durchaus ein interessanter Ansatz, allerdings ergeben sich daurch andere Probleme denke ich:

1.    Der Kunde muss weiterhin auch bei Sofort Bezahlung per PayPal oder KK dennoch warten, bis er den Gutscheincode bekommt.

2.    Der Shop-Betreiber benötigt viele Arbeitsschritte zur Durchführung

3.    Der Kunde müsste nun bei jeder Bestellung den Gutscheincode eingeben um den kostenlosen Versand zu erhalten.

4.    Der Kunde kann weiterhin nur schwer erkennen bis wann sein Versandkosten Abo noch läuft.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...