Jump to content
xt:Commerce Community Forum
Sign in to follow this  
extra

SEO Optimierung

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich möchte gerne in unserem XTC Shop (Ultimate, XTC 4.2)  für einen Mandanten SEO Optimierungen durchführen. Hierfür ist eine ausführliche sitemap entstanden (Inhalt: alle URLs, also Produkte wie Content sowie Bilder-Sitemap). Da sich im Shop die Inhalte (trotz canonical) teils stark überschneiden, möchte ich den für Google indexierten Inhalt beschränken - lieber weniger, dafür unique Content. Nun ist für das crawling nach meinem Kenntnisstand entweder die robots.txt oder das robots-meta-tag im Head Bereich einer jeden Seite zuständig.

Wie geht man hier am effektivsten vor? Zig hunderte Produkt-URLs mit disallow in die robots.txt setzten kann ja nicht wirklich sinnvoll und richtig sein oder? Gibt es eine Lösung, um pro Produkt in den Head-Bereich der jeweiligen HTML zu kommen / dies zu pflegen (über Backend)? Hat sonst jemand Tips in diesem Bereich?

Besten Dank

Chris

Share this post


Link to post
Share on other sites
4 hours ago, extra said:

Wie geht man hier am effektivsten vor? Zig hunderte Produkt-URLs mit disallow in die robots.txt setzten kann ja nicht wirklich sinnvoll und richtig sein oder?

 

Hätte auch wenig sinn, da die weitestgehend von Google ignoriert wird. Die korrekte Lösung wäre das robots Tag mit "noindex, follow"

Wir haben schon derartiges entwickelt, verkaufen es jedoch nicht im Store, weil es einfach zu individuell ist..

(Bei einer fehlerhaften Ausgabe von "noindex, follow" ist halt so ne Sache...)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hey,
also du musst bei kleinen Seiten dich sicherlich nicht um das Crawl-Budgetmanagement kümmern. Wenn deine Seite um die 50.000 Seiten hat, dann kannst du dir darüber Gedanken machen. Aber dadurch musst du dir nicht auf deine Meta-Tags achten. Wenn du die Seiten wirklich herausnehmen willst, dann solltest du einfach die Seite erst auf Noindex und Nofollow setzen. Ansonsten wenn es um SEO-Optimierung geht, kannst du einfach dich bei HD Picture melden. Hier findest du auch dazu Infos: https://hd-picture.de/seo-optimierung/
Vielleicht kann es dir helfen!

LG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...