Jump to content
xt:Commerce Community Forum

DSGVO Cookies Verwendung

Recommended Posts

Hallo zusammen,

im Zuge der Erfüllung der neuen DSGVO-Anforderungen hätte ich gern gewusst, welche Cookies XT-commerce V5 standardmäßig setzt  (ohne dem Einsatz von PlugIns - nur reine Shopfunktionen) und zu welchem Zweck diese benutzt werden.

In meinem Shop stelle ich fest, dass lediglich ein Cookie gesetzt wird (sofort nach Aufruf des Shops). Ob dieses gelöscht oder gesperrt wird, scheint für den Bestell- und Kaufvorgang keine Rolle zu spielen. Dennoch kann man ihm nicht entgehen. Selbst ein entsprechendes Plugin zur Aufklärung des Cookie-Einsatzes kann das Erstellen nicht verhindern, sondern wird erst nach Erzeugung des Cookies aktiv.

Im Forum finde ich einige Fragestellungen zu dem Thema, aber noch keine Antwort. Kann mir jemand weiterhelfen? Im Zuge der DSGVO müsste zudem auch die Dokumentation der Software ganz transparent auf den Einsatz datenschutzrechtlich relevanter Funktionen hinweisen. Wo wird der Einsatz von Cookies dokumentiert? Wer weiß was ? ?

• 2 weeks later...

Vielen Dank für die Antwort und den Hinweis.
Darf ich trotzdem nochmal nachfragen, was genau in diesen Session-Cookies für Informationen abgelegt werden. Bereits beim Aufruf des Shops (noch vor der Anmeldung) wird ja ein Cookie angelegt. Welche Funktion erfüllt dies?

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...