Jump to content
xt:Commerce Community Forum
Sign in to follow this  
NilsK

Neue Version 5.1 mit Kleinigkeiten

Recommended Posts

Hallo liebes Forum,

das Update lief problemlos durch und lt. Fehlerliste hat XTC einiges getan: Ein großes Dankeschön!!!

Die Sortierung der Kategorien funktioniert wieder und endlich gibt es eine Speicherung der Backendspalten und ein paar andere nette Nützlichkeiten: Super! ?

 

 

Nun zu den kleineren "aber" & Fragezeichen:

- in der Updateanleitung ist ganz unten ein Änderungsprotokoll zum Standard-Template - was hat es damit auf sich oder was wurde da verändert?

- im Backend ist die Loginzeit oben rechts verschwunden, nicht schlimm.

- im Frontend ist die Parse Time verschwunden, obwohl in der DB aktiviert - hat jemand eine Idee warum (PHP 7.2 ist eingestellt) und wie man sie wieder angezeigt bekommt?

- CKEditor ist leider mehr als veraltet 4.5.9 statt 4.9.2, leider auch keine Farbauswahl für farbige oder Warn-Texte, schade, denn der CKE ist fast das Herzstück und bietet so wenig.

- Artikel werden nun mit der Mengeneinheit "Packung/Pack" angegeben, vorher stand gar nichts oder Stück(?) - weiß es gerade nicht mehr, aber wie kann man es einheitlich auf z.B. Stück ändern?

- das Widerrufsformular hat noch jede Menge Pflichtfelder, ist das noch konform zur DS-GVO?

- im Backend werden die Slider-Bilder immer noch nicht angezeigt, vermutlich liegt es am doppelten "//" vor dem Bild (https://domaine.de/media/images//bild.jpg) - wie bekäme man diesen Fehler weg (sofern er das ist, ist seit dem Update von 4.2 auf 5.0)??

 

Da man natürlich nicht weiß, ob es sich hier um eigene Fehler handelt oder nicht: Wie sieht's bei euch aus? ?

Herzliche Grüße
Nils

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo liebe Profis,

mir ist noch ein kleinerer Fehler aufgefallen: der Sprachwechsel funktioniert nur, wenn ich jedes mal eine andere Seite aufrufe, ansonsten bleibt die Sprache eingestellt, die gerade ist (springt praktisch zurück, d.h. von EN nach D geht nicht, nur wenn ich eine andere Seite anklicke, sonst lande ich wieder bei EN (und umgekehrt)).

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Merci.

Herzliche Grüße
Nils

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo liebes Forum,

nach dem Update auf 5.1.3 mal ein kleines Feedback:

Nun zu den kleineren "aber" & Fragezeichen:

Noch offen:

- in der Updateanleitung ist ganz unten ein Änderungsprotokoll zum Standard-Template - was hat es damit auf sich oder was wurde da verändert?

- CKEditor ist leider mehr als veraltet 4.5.9 statt 4.10.1, leider auch keine Farbauswahl für farbige oder Warn-Texte, schade, denn der CKE ist fast das Herzstück und bietet so wenig.
Fügt auch lauter <divs> ein, ein Fehler der bei cke schon längst gepatched wurde (und in einer früheren Version auch schon mal weg war).

- im Backend werden die Slider-Bilder immer noch nicht angezeigt, vermutlich liegt es am doppelten "//" vor dem Bild (https://domaine.de/media/images//bild.jpg) - wie bekäme man diesen Fehler weg (sofern er das ist, ist seit dem Update von 4.2 auf 5.0)??

- im Frontend ist die Parse Time verschwunden, obwohl in der DB aktiviert - hat jemand eine Idee warum (PHP 7.2 ist eingestellt) und wie man sie wieder angezeigt bekommt?

- Ruft man eine Kategorie auf, dauert es ca. 1-2 Sekunden, bis der Inhalt angezeigt wird, war früher nicht.

 

Der Rest ist erledigt oder war nicht mehr wichtig, seitens xtc: Dankeschön.?

Herzliche Grüße
Nils

Share this post


Link to post
Share on other sites
1 hour ago, NilsK said:

 

- in der Updateanleitung ist ganz unten ein Änderungsprotokoll zum Standard-Template - was hat es damit auf sich oder was wurde da verändert?

 

Winmerge nehmen und die Ordner vergleichen.

 

1 hour ago, NilsK said:

leider auch keine Farbauswahl für farbige oder Warn-Texte, schade, denn der CKE ist fast das Herzstück und bietet so wenig.

 

Na ja, das ist vermutlich besser so. :D

Man kann aber ein Plugin dafür installieren, haben wir vor einigen Wochen bei einem Kunden erst gemacht. Den Editor upzudaten, könnte Lizenz-rechtliche Gründe haben, halte ich jetzt aber auch nicht für einen riesen Schritt nach vorne...

 

1 hour ago, NilsK said:

- Ruft man eine Kategorie auf, dauert es ca. 1-2 Sekunden, bis der Inhalt angezeigt wird, war früher nicht.

 

Die 5.1. ist etwas langsamer, dafür ist der DB-Cache gefühlt massiv schneller. Also cache aktivieren

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Alex,

Dankeschön, mit Winmerge schaue ich mal.

Ja, cke ist immer so eine Sache und wenn er nicht weiter erneuert werden darf, sollte xtc es auch so vermitteln, macht sonst keinen guten Eindruck, denn cke hat mittlerweile viele Fehler beseitigt, z.B. dieses blöde einfügen von zahlreichen Divs-Tags und wenn man dann Versionen hinterher hinkt fragt man sich warum...
xtc kann den auch gerne so gestalten, daß man es selbst updaten dürfte (sofern Lizenzen keine Rolle spielen).

Es geht mir auch nicht draum, daß ich tausend bunte Farben verwenden muß/würde, aber cke ist schon so mächtig, daß man schöne Sachen machen könnte, es aber leider nicht kann. Es ist halt ein schönes cms und soetwas gehört aus meiner Anwendersicht einfach dazu.

Ich hätte auch nichts dagegen, wenn ich es im Backend selbst auswählen könnte, zwischen: Normal, Mittel, Vollversion.

 

Welchen DB(?) Cache muß ich denn (wie) aktivieren oder wie/wo kann man es sehen?

Herzlichen Dank im Voraus!!

Herzliche Grüße
Nils

Share this post


Link to post
Share on other sites
6 hours ago, NilsK said:

z.B. dieses blöde einfügen von zahlreichen Divs-Tags und wenn man dann Versionen hinterher hinkt fragt man sich warum...

 

Das macht aber der ckEditor nicht. Evtl. hast du noch den TinyMCE aktiviert?

(Der ckEditor filtert die div-Tags meine ich sogar)

6 hours ago, NilsK said:

Welchen DB(?) Cache muß ich denn (wie) aktivieren oder wie/wo kann man es sehen?

 

Siehe /conf/cache_times.php

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Alex,

Div: war in der 4.2er auch weg, kam mit der 5er Version wieder zurück.

TinyMCE ist im Backend nicht aktiviert, nur cke.

Wo könnte man es noch sehen?

 

DB-Cache: was muß man denn da ändern?

Vermutlich einer, dieser Zeilen (0 -> 1?), oder?

"define('_CACHETIME_DEFAULT',0); // db cache time
define('_CACHETIME_LANGUAGE_CONTENT',0);
define('_CACHETIME_MANUFACTURER_LIST',_TIME_24_HOURS);

/**
* activate Smarty Template Cache
*/
define('USE_CACHE','false');"

 

Dankende Grüße
Nils

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...