Jump to content
xt:Commerce Community Forum

[SOLVED] Update 5.x auf 5.1 nicht möglich


Borlabs

Recommended Posts

Hallo zusammen,

der Versuch auf 5.1 zu aktualisieren scheitert. Normalerweise war das Vorgehen bisher immer erst den /xtWizard/-Ordner hochzuladen, auszuführen und anschließend die restlichen Dateien hochzuladen. Das funktioniert aber bei 5.1 nicht, da der xtWizard zunächst PHP 7.2 voraussetzt und nicht mit PHP 7.0 funktioniert.

Darauf wurde PHP auf 7.2 umgestellt, allerdings funktionieren jetzt nicht mehr die restlichen, alten Shop Dateien. Darauf wurden sämtliche Shop-Dateien von 5.1 hochgeladen und erneut der Wizard aufgerufen. Jetzt kommt es zum Datenbank-Fehler, da die main.php geladen wird, die jedoch versucht auf Tabellenspalten zuzugreifen, die erst mit dem Update des Wizards kommen.

Ein Update von 5.x auf 5.1 ist daher nicht möglich. Vorschläge?

db_error:

(2018-06-27 15:24:51) mysqli error: [1054: Unknown column 'is_digital_tax' in 'field list'] in EXECUTE("SELECT tax_class_id, is_digital_tax FROM xt_tax_class")
#0 /xtFramework/library/adodb-5.20.12/adodb.inc.php(1264): ADODB_Error_Handler(...)
#1 /xtFramework/library/adodb-5.20.12/adodb.inc.php(1228): _Execute(...)
#2 /xtFramework/classes/class.tax.php(124): Execute(...)
#3 /xtFramework/classes/class.tax.php(109): _buildData(...)
#4 /xtFramework/main_handler.php(68): __construct(...)
#5 /xtCore/main.php(199): include('/xtFramework/main_handler.php')
#6 /xtWizard/index.php(62): require_once('/xtCore/main.php')

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Borlabs said:

Das funktioniert aber bei 5.1 nicht, da der xtWizard zunächst PHP 7.2 voraussetzt und nicht mit PHP 7.0 funktioniert.

 

Wir haben schon updates auf php 5.6 gemacht, daher würde ich mal behaupten, dass "nur" dein Ioncube-Loader mit den anderen php-Versionen nicht aktuell (min. V10.2.x wird benötigt) ist.

(Die Fehlermeldung wäre, dass eine Datei im xtWizard corrupt ist, beim Aufruf des Wizards)

Link to comment
Share on other sites

Es will einfach nicht funktionieren.

  • Ich habe PHP 7.0.30 und eine VEYTON 5.0.08 Installation
  • Ich lade von VEYTON 5.1 den /xtWizard/ hoch
  • The file /xtWizard/lib/Loader.php is corrupted
  • Ich stelle die PHP Version auf 7.1.19 > Error 500: [27-Jun-2018 17:16:54 Europe/Berlin] PHP Fatal error:  The file /versioninfo.php was encoded by the ionCube Encoder for PHP 5.6 and cannot run under PHP 7.1 or later. Please ask the provider of the script to provide a version encoded with the ionCube Encoder for PHP 7.1. in Unknown on line 0 
  • Ich lade die Datei versioninfo.php aus dem VEYTON Paket 5.1 hoch
  • Ich rufe erneut den xtWizard auf, Error 500: [27-Jun-2018 17:18:35 Europe/Berlin] PHP Fatal error:  The file /xtFramework/classes/class.hookpoint.php was encoded by the ionCube Encoder for PHP 5.6 and cannot run under PHP 7.1 or later.
     Please ask the provider of the script to provide a version encoded with the ionCube Encoder for PHP 7.1. in Unknown on line 0

Es ist also nicht möglich, den xtWizard auszuführen. Ich könnte jetzt sämtliche Dateien aus dem Paket 5.1 hochladen, aber dann würde wieder der Fehler aus meinem ersten Beitrag erscheinen. Die ionCube Loader laufen in Version 10.2.1.

Link to comment
Share on other sites

Wir haben keinerlei Probleme. Das Update xt:Commerce 5.0.x > 5.1.2 muss mit PHP 5.6 oder 7.0 (da ja während des Updates der bisherige Shop-Core verwendet wird) durchgeführt werden. Also wie richtig geschrieben erstmal nur den Ordner xtWizard hochladen und dann der Anleitung folgen. Du wirst wie Alex bereits geschrieben hat einen veralteten ionCube Loader einsetzen. Poste mal einen Link zu Deiner info.php.

Link to comment
Share on other sites

Irgendwie scheint Plesk die Loader nicht aktualisieren zu wollen für die alten PHP Versionen. Könnt ihr mir bestätigen, dass ihr ionCube Loader für PHP 5.6 / PHP 7.0 in Version 10.x habt und nicht in Version 6.x? Für PHP 7.1 / PHP 7.2 liegen sie mir in Version 10.x vor.

Link to comment
Share on other sites

Hallo - wir hatten dasselbe Problem:

file /xtWizard/lib/Loader.php is corrupted 

Vorher machten wir das Update auf PHP Version 7.0.30 und ioncube 10.2.2 ist installiert

So kam dieselbe Fehlermeldung.

Danach sind wir zurück auf PHP 5.6 

und das Update lief reibungslos - erst danach sind wir auf PHP 7.2

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...