Jump to content
xt:Commerce Community Forum
Sign in to follow this  
Crafter

Update auf xtCommerce 5.1 nicht möglich

Recommended Posts

Hallo Leute,

wir haben derzeit einen Shop mit der xtCommerce Version 5.0 laufen und würden jetzt gerne auch 5.1 updaten. Leider scheitert der Versuch da zum updaten die IonCube Loader Version 10.2.x benötigt wird. Leider unterstützt unser Hoster (HostEurope) diese erst ab php Version 7.1. Diese wird aber von xt:Commerce 5.0 nicht unterstützt. Lassen wir den Shop unter php Version 5.6 oder 7.0 laufen wird der wizard nicht geladen und es kommt folgende Fehlermeldung:

The file xx/xx/xtWizard/lib/Loader.php is corrupted.

Vermutlich da eine veraltete IonCube Version vewendet wird. Stelle ich nun aber auf die php Version 7.1 geht nichts mehr und es kommt zu Fehlern dieser Art:

The file xx/xx/index.php was encoded by the ionCube Encoder for PHP 5.6 and cannot run under PHP 7.1 or later.\n Please ask the provider of the script to provide a version encoded with the ionCube Encoder for PHP 7.1. in Unknown on line 0

Wir verwenden ein Webserver Produkt welches von HostEurope administiert wird weswegen wir die Versionen nicht einfach selbst installieren können. Habt ihr eine Idee wir wir ohne Hoster wechel trotzdem Updaten können?

 

Viele Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wird es wohl nicht geben. Da würde ich auch generell den Hoster-Wechseln empfehlen.

Was HostEurope da mit den php-Versionen macht ist absolut lächerlich und entspricht nicht dem was man von einem "Business Hoster" erwartet...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

mit 1und1 (mittlerweile seit kurzem "ionos") und Managed Server habe ich keine Probleme. Manchmal hinken sie etwas mit der Aktualisierung hinterher, aber bisher war es immer noch im grünen Bereich. Deren Support, wenn ich ihn mal benötigt habe, ist nett und schnell.

Mal so zur Info. ?

 

Bei der Gelegenheit, läuft xtc demnächst mit PHP 7.3?

 

Herzliche Grüße
Nils

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Crafter,

ich hatte genau das gleiche (oder selbe?) Problem. Mein Shop läuft auch bei Hosteurope und nach der Neuinstallation des gesamten Shops (vorher hatte ich Veyton 4.1) und der kompletten Neueinstellung aller Artikel (ca.1500 Stück) stand ich jetzt vor dem Problem dass der Shop mit PHP 7.2 nicht lauffähig war und die PHP 7.0 Version Anfang Dezember von HE deaktiviert wird. (und damit die Version 5.0 schon wieder die Beine von sich streckt)

Meine Lösung war, den Shop komplett downzuloaden incl. Datenbank und das Update unter XAMPP mit PHP 5.6.38 und installiertem aktuellen Ioncubeloader durchzuführen. Dies hat dann auch ohne Probleme funktioniert. 

Es hat zwar etwas gedauert sich in das Thema einzufuchsen, aber es hat sich gelohnt. Der Shop läuft nun bei HE unter PHP 7.2 in der V. 5.1.4

Ich hoffe dies macht etwas Mut, dies auch so zu machen, denn ein Hosterwechsel ist ja meist auch nicht so hollahopp machbar. 

LG.

GK

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wir haben es genauso wie Klocke-Verlag gemacht. Allerdings haben wir nicht den gesamten Server Inhalt vom Server geladen, sondern media/ auf dem Server gelassen da dieser viel zu groß war. Das lokale Update hat dann funktioniert.

Einen Hoster wechsel haben wir auch in Betracht gezogen und ist auch jetzt noch ein Thema. Bei HostEurope kann sowas immer wieder passieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites

HostEurope hat es über ein Jahr versäumt aktuelle ionCube Loader anzubieten. Wir sprechen hier über einen minimalen Aufwand. Im Gegensatz zu anderen Webhosting-Anbietern konnte dieser auch nicht manuell nachgeladen werden. Stattdessen wurde immer ein Wechsel auf eigene Server angeboten. Wir haben schon vor vielen Monaten immer wieder HostEurope erfolglos zu dieser Thematik kontaktiert. Die Probleme aller xt:Commerce Kunden wurden also bewußt in Kauf genommen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...