Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Sortierung der Kategorien nach ABC

Recommended Posts

Hallo, Hallo,

mein neuer schöner Multishop hat ein Bag. Oder wir sind alle nicht in der Lage die Einstellungen zu finden. Folgendes Problem:

die automatische Sortierung der Kategorien nach ABC, hat in meinem Vorgängershop 4.0, bestens funktioniert. In meinem neuem Multishop 5.0 macht er das aber nicht.

Mein Admin hat mir folgendes gemailt:

"---- Also alphabetische Reihenfolge macht er nicht, sollte er aber prinzipiell, wenn keine Nummer bei Reihenfolge vergeben wurde.

Folgende:

Shopversion: 5.0.08 Multishop

Reihenfolge im Frontend so wie sie im backend angelegt wurden

Im Feld Reihenfolge hast du nix eingegeben

Ach und dass du das Template xt_responsive im orginalzustand verwendest---"

Haben einer eine Lösung?

mfG der Lottermann himself

Wenn es nur darum geht die Kategorien im Frontend alphabetisch zu sortieren, lässt sich das lösen in dem du die Datei xtFramework/classes/class.categiory.php anpasst.

In Zeile 531 muss dafür folgende Änderung vorgenommen werden
Alt:

$nested_set->setSQL_SORT("c.sort_order");

Neu:

$nested_set->setSQL_SORT("c.sort_order, cd.categories_name");

Die Lösung kommt für eine ältere xt Version von Oldbear: https://forums.xt-commerce.com/topic/92837-sortierung-der-kategorien-nach-sicherheitsupdate/?do=findComment&comment=402124

xtFramework Dateien anzupassen ist allerdings nicht so toll, da dir die Lösung bei Updates unter Umständen wieder überschrieben wird.
Ich habe mir das ganze deshalb in einem Plugin verpackt, welches den Code an einer geeigneten Stelle per Hook einbindet. Dann muss allerdings vorher noch die vorherige Sortierung aufgehoben werden.
Wir haben das ganze in unserem 5.0 Shop bereits einige Tage im Einsatz und konnten bisher keine Probleme feststellen. In unserem 4.2 Shop gab es aber auch mit der xtCore Anpassung keine Probleme.

Grüße

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...