Jump to content
xt:Commerce Community Forum
Crafter

CKEditor anpassen

Recommended Posts

Hallo Leute,

der CKEditor setzt bei Bildern leider immer eine feste Größe mit !important Tag. Das hat zur Folge das die Bilder nicht responsive sind und auf mobilen Geräten verzerrt dargestellt werden, da sie zwar bis zu eine gewissen Grad skaliert werden, das Seitenverhältniss aber nicht beibehalten wird. Gibt es eine Möglichkeit den Editor anzupassen? Am besten wäre eine Lösung ohne xt:Core Dateien zu überschreiben, vielleicht über das Template?

Viele Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites

Stimmt. Wenn ich im Editor html code bearbeite und !important lösche und dann auf "Speichern", dann ist das raus. Aber wenn ich den Content dann wieder im Editor öffne, haut der mir wieder das !important rein. Und das nervt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

gesucht...   conf/config_ckeditor.js    dort wird was mit !important gemacht.

habe das mal auskommentiert, dann wird kein !important mehr erzeugt.

!! habe aber keine Ahnung, ob das wirklich gut so ist !!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du bist ja gut! Ich habe zwar die Datei config_ckeditor.js bei mir nicht gefunden aber dafür die costum_config.js, wo anscheinend genau das gemacht wird. Ich hatte mich vorher, aufgrund eines Posts hier im Forum, auf das Verzeichnis \xtFramework\library\ckeditor\ beschränkt und dort nur eine Datei mit !important gefunden, die sich mit meinem Editor nicht sauber öffnen ließ. Ich werde den Part in meiner costum_config.js auch mal auskommentieren... Danke schon mal für den guten Tip!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zu früh gefreut. Ich habe in meiner costum_config.js den folgenden Code gefunden und auskommentiert. Aber der Editor macht das immer noch.

 if(htmlFilter)
    {
        htmlFilter.addRules({
            elements: {
                $: function (element) {
                    try {
                    // for images add !important to height and width
                    if (element.name == 'img') {
                        var style = element.attributes.style;
                        if (style) {
                            // check !important added already
                            var match = /(?:^|\s)width\s*:\s*(\d+)px!important/i.exec(style);
                                if (match == null) {
                                match = /(?:^|\s)width\s*:\s*(\d+)px/i.exec(style);
                                    if (match) {
                                    style = style.replace(match[0], match[0]+'!important');
                                }
                            }

                            // same for height
                            var match = /(?:^|\s)height\s*:\s*(\d+)px!important/i.exec(style);
                                if (match == null) {
                                match = /(?:^|\s)height\s*:\s*(\d+)px/i.exec(style);
                                    if (match) {
                                    style = style.replace(match[0], match[0]+'!important');
                                }
                            }

                            element.attributes.style = style;
                        }
                    }
                }
                    catch(err)
                    {
                        alert(err.message);
                    }
                }
            }
        });
    }
    else {
        alert('ckeditor custom_config.js : could not get instance of htmlFilter, img style did not get the !important rule applied')
    }

Das if(htmlFilter} lässt mich hoffen, dass man dieses Verhalten irgendwo abschalten kann. Ich kann aber leider nichts derartiges finden.

Hat jemand noch eine Idee?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Jezt habe ich ein sehr ähnliches Problem mit einem Video, welches ich in die Artikelbeschreibung eingebunden habe. Wenn ich die Beschreibung speichere, wird das Video schön dargestellt. Aber wenn ich den Editor neu lade, dann schmeißt er mir die Zeile aus dem Quelltext. In der o.g. Datei und auch sonst kann ich aber nichts derartiges finden. Jemand eine Idee?

Das ist mein html in der Artikelbeschreibung:

<video src="https://verzeichnis/winkender_airdancer.mp4" poster="https://verzeichnis/prev_winke_video.JPG" controls></video>

Das wird durch den Editor immer ersetzt durch

<video>&nbsp;</video>

Hat jemand einen Vorschlag?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...