Jump to content
xt:Commerce Community Forum
elektroede

php version umstellen fehler ioncube

Recommended Posts

Hallo,

Ich möchte gerne auf die aktuelle php Version umstellen, weil ich mir dadurch kürzere Ladezeiten erhoffe. Aber wenn ich die PHP Version von 7.0 auf 7.1 oder 7.2 umstelle, funktioniert mein Shop nicht mehr. Es kommt die Meldung:

"Site error: the ionCube PHP Loader needs to be installed. This is a widely used PHP extension for running ionCube protected PHP code, website security and malware blocking. Please visit get-loader.ioncube.com for install assistance. "

Allerdings habe ich ja schon XTC 5.1.3 laufen und wenn ich via Putty im Shopverzeichnis php -v eingebe kommt auch die Bestätigung:

PHP 7.0.32 (cgi-fcgi) (built: Sep 26 2018 16:15:41) Copyright (c) 1997-2017 The PHP Group Zend Engine v3.0.0, Copyright (c) 1998-2017 Zend Technologies
with the ionCube PHP Loader v10.2.4, Copyright (c) 2002-2018, by ionCube Ltd 

mysql ist 5.6.41

Jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Vielen lieben Dank vorab!

Elektroede

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo KevinT,

danke für die schnelle Hilfe! Also muss ich die PHP Version umstellen und dann den IonCube Loader neu aufspielen?

Das wäre dann:

  1. PHP Version auf 7.2 umstellen
  2. Mit FTP Programm loader-wizard.php in den Ordner ioncube hochladen (muss ich den Ordner vorher leeren?)
  3. im Browser http://www.meineseite.de/ioncube/loader-wizard.php aufrufen

und dann läuft's?

Sorry für die doofen Fragen. Bin noch etwas unsicher auf dem Gebiet.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo ""Elektroede",

vermutlich hast Du eine php.ini Datei und dort mußt Du dann die PHP-Version anpassen, also 7.2 reinschreiben.

Ordner muß nicht geleert werden, einfach überspielen und Wizard starten, danach sollte alles funktionieren (Cache löschen). Falls nicht, wird Dir der Fehler angezeigt.

Danach den Wizard wieder löschen... ?

Herzliche Grüße
Nils

PS: Die php.ini Datei muß dann natürlich auch in die entsprechenden Unterordner (falls nötig) kopiert werden, also immer dort, wo die Fehlermeldung auftaucht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo und noch einmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Jetzt hab ich alles so gemacht und die php.ini in den IonCube Ordner und ins Hauptverzeichnis überschrieben. Sonst gibt e keine weitere php.ini. Allerdings kommt jetzt nur eine weiße Seite. ? ... schnell wieder alles zurück... Puh geht erstmal wieder mit PHP 7.0.

Noch ne Idee? Vielen Dank schon mal!

Elektroede

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...