Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Cache write error bei Installation


DrIGGI

Recommended Posts

Hallo,

ich bekomme bei der Installation (aktuellste 6er Version) nach der Eingabe der DB und Auswahl der Sprachpakete folgende Fehlermeldung im db_error.log

 

(2018-11-09 01:29:23) mysqli error: [-32000: Cache write error] in CacheExecute(/var/www/html/cache/adodb//54/adodb_54d8d3b72bd92c9d02455fc96c6ff860.cache, SELECT hook FROM xt_plugin_code WHERE code_status = '1')
 

Ich komm einfach nicht drauf was schief läuft, hab ich eine bestimmte Einstellung in mysql nicht gesetzt? Ich wäre über jeden Ratschlag dankbar.

 

Das ganze läuft auf Apache 2.4.34 (Ubuntu) mit mysql 14.14 und PHP 7.2

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Vielen dank für die prompte Antwort.

danke, das war schon mal sehr hilfreich, das war mir nicht bewusst, weil bei der Installation lediglich Schreibrechte auf cache verlangt wurden. Gilt dies auch für alle anderen Ordner die Schrebrechte voraussetzen, dass alle Unterordner ebenfalls Schreibrechte benötigen? Sprich, soll ich chmod -R 777 auch beim Rest vergeben?

Die Installation startet nun erfolgreich, dennoch bekomme ich nach der Installation des plugins xt_customers_online_tracking (welches mit SUCCESS im xtWizard.log geloggt wird) folgenden Fehler im phperrors.txt geschmissen:

[09-Nov-2018 15:22:03 Europe/Berlin] PHP Fatal error:  Uncaught Error: Call to undefined function mb_convert_encoding() in /var/www/html/xtFramework/functions/strip_slashes.inc.php:39
Stack trace:
#0 /var/www/html/xtFramework/admin/classes/class.adminDB_DataSave.php(277): _stripslashes('')
#1 /var/www/html/xtFramework/admin/classes/class.adminDB_DataSave.php(39): adminDB_DataSave->runFilter()
#2 /var/www/html/xtFramework/classes/class.xt_cron.php(168): adminDB_DataSave->__construct('xt_cron', Array, false, 'xt_cron')
#3 /var/www/html/plugins/xt_google_product_categories/installer/install.php(82): xt_cron->_set(Array, 'add')
#4 /var/www/html/xtFramework/classes/class.plugin.php(1092) : eval()'d code(2): require_once('/var/www/html/p...')
#5 /var/www/html/xtFramework/classes/class.plugin.php(1092): eval()
#6 /var/www/html/xtWizard/lib/StartPageScript.php(481): plugin->InstallPlugin('/var/www/html/p...')
#7 /var/www/html/xtWizard/lib/ControllerCommand.php(197): StartPageScript->{closure}(Object(ControllerCommand))
#8 /var/www/html/xtWizard/lib/ExecutableScript.php(2 in /var/www/html/xtFramework/functions/strip_slashes.inc.php on line 39

 

Link to comment
Share on other sites

Hey,

 

wollte gerade schreiben, dass ich es gerade selbst gelöst habe. Es hat, so wie du gesagt hast, die extension mbstring gefehlt. In der Dokumentation stand dies leider nicht drinnen. Ev. könnte man das für die Zukunft anpassen.

Also Schreibrechte für conf/adodb und diese extension. Ansonsten hat alles wie in der Dokumentation beschreiben funktioniert.

Nun ist der Shop erfolgreich aufgesetzt. Vielen dank nochmal für die schnelle Hilfe :)

 

Edit: eine letzte Frage hätte ich noch. Sowohl im Front- als auch Backend sehe ich nun komische gelbe Felder mit Namen wie

  • meta_nav_left_first
    pre_content_container
  • container_top
  • product_listing_base_section_panel_bottom

 

Das wird wohl an der default-Template liegen nehme ich an oder?

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...