Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Startseite nach Update weg


Recommended Posts

Hallo liebe Community,

ich hoffe, ich bin mit meiner Frage im richtigen Forum...

Ich versuche, eine bestehende Shopinstallation von Version 4.1.10 auf die aktuelle Version 5.1.4 zu bringen. Dazu hab ich ersteinmal einen komplett neue Lizenz (ohne Support!) erwerben müssen - ein Upgrade gibt es ja leider nicht. Um nicht mit der Produktivumgebung zu arbeiten, läuft eine Kopie auf einem localhost.

Als erster Schritt sollte ein Update auf Version 4.2 SP1 genau nach Updateanleitung erfolgen.

Bei der Aktualisierung der installierten Plugins gab es beim [xt_cross_selling], [xt_special_products] und [xt_cleancache] die Meldung

"Die derzeit installierte Plugin-Version unterstützt das Plugin-Update noch nicht. Das Update wurde übersprungen, bitte spielen Sie die Dateien der zuvor installierten Plugin-Version wieder ein."  Die alten Dateien der Plugins liegen noch in ihren Verzeichnissen und die Plugins scheinen noch aktiv zu sein. Was bedeutet diese Meldung?

Nach dem Update durch den xtWizard lies sich die Startseite (index.php) nicht mehr öffnen. Beim Debugging wird nichts angezeigt, im Errorlog der Datenbank steht folgende Fehlermeldung:

(2019-02-19 15:07:50) mysql error: [1054: Unknown column 'p.products_startpage_sort' in 'order clause'] in EXECUTE("SELECT p.products_id FROM  xt_products p  RIGHT JOIN xt_startpage_products spp ON (p.products_id = spp.products_id and spp.shop_id=1) LEFT JOIN xt_products_description pd ON p.products_id = pd.products_id  left JOIN xt_products_permission group_permission ON (group_permission.pid = p.products_id and group_permission.pgroup = 'group_permission_1' )   left JOIN xt_products_permission shop ON (shop.pid = p.products_id and shop.pgroup = 'shop_1' )  LEFT JOIN xt_seo_url su ON (p.products_id = su.link_id and su.link_type='1'  and su.store_id='1') WHERE   p.products_id != ''  and pd.language_code = 'de'  and pd.products_store_id='1'  and group_permission.permission IS NULL  and shop.permission IS NULL  and p.products_status = '1' and su.language_code = 'de'  and su.store_id='1' and (p.products_master_model='' or p.products_master_model IS NULL)   and p.products_quantity > 0 ORDER BY  p.products_startpage_sort LIMIT 0,6")

Durch die Suche im Forum fand einen Hinweis, das Plugin [xt_startpage_products] zu entfernen und neu zu installieren. "Gesagt getan" - nach der Deinstallation lässt sich die Startseite wieder öffnen. aber bei dem Versuch das Plugin [xt_startpage_products] erneut zu installieren tritt folgender Fehler auf:

Fatal error: mysql error: [0: ] in EXECUTE(" INSERT INTO xt_acl_nav (`text`, `icon`, `url_i`, `url_d`, `sortorder`, `parent`, `type`, `navtype`, `cls`, `handler`, `iconCls`) VALUES ('xt_startpage_products', 'images/icons/database_gear.png', '&plugin=xt_startpage_products', 'adminHandler.php', '5002', 'shop', 'I', 'W', NULL, NULL, NULL)") in D:\Develop\UniServerZ\www\antik70_shop_4.2\xtFramework\library\adodb5\adodb-errorhandler.inc.php on line 77

Aber das kann es ja irgendwie nicht sein! Die alte Shopinstallation nutzt bis auf eine Ausnahme nur xt Plugins.

Wie kann ich das halbvermurkste Update sauber zum laufen kriegen? Wie bekomme ich das Plugin [xt_startpage_products] wieder installiert? Was mache ich eventuell falsch?

Vielen Dank für jeden hilfreichen Tip

Link to comment
Share on other sites

...Dann antworte ich mal selbst, falls andere das gleiche Problem bekommen.

-um die fehlerhafte Deinstallation des Plugins [xt_startpage_products] zu beheben, muss der entsprechende Datensatz in der Tabelle "xt_acl_nav" von Hand gelöscht werden. Dann klappt auch wieder die Installation. und der Rest lässt sich nach Updateanleitung lösen.

-Sehr versteckt in der Dokumentation existiert eine Seite "Troubelshooting", die auf die Meldung

"Die derzeit installierte Plugin-Version unterstützt das Plugin-Update noch nicht. Das Update wurde übersprungen, bitte spielen Sie die Dateien der zuvor installierten Plugin-Version wieder ein."

eingeht. Leider findet man diese Seite erst, nachdem fast die komplette Dokumentation gelesen hat. Ein kleiner Hinweis bei der Updatebeschreibung hätte viele Stunden gespart!!

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...