Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Versandkosten Brutto/Netto abhängig von VAT


Recommended Posts

Hallo liebes Forum,

ich beschäftige mich seit Tagen mit folgendem Problem:

Ich versende von Deutschland aus in 5 europäische Länder. Für diese Länder habe ich Steuerzonen und Versandpreise angelegt. Die Versandpreise werden auch, abhängig des vom Kunden ausgewählten Landes, richtig angezeigt. Darüber hinaus lasse ich die VAT (Ust.-ID) des Kunden prüfen und verschiebe ihn dann jeweils in extra angelegte Kundengruppen für die Ausgabe/Anzeige mit oder eben ohne MwSt. Das funktioniert alles tadellos.

Allerdings habe ich ein Problem mit der Anpassung der Steuer der sogenannten Nebeleistungen (also des Versands), die sich ja abhängig von der Hauptleistung gestalten.

Beispiel 1: (ich versende von D aus) Kunde sitzt in Österreich und gibt keine VAT an --> Lösung ist einfach - Produkt und Versandkosten werden mit 19% besteuerrt. Ich trage also die Versandkosten einfach inklusive Steuer ein. Der Warenkorb zeigt die Versandkosten, so wie ich sie eingegeben habe, Brutto an und rechnet auch korrekt die MwSt. für Produkt und Versand aus.

Beispiel 2: Versandszenario wie oben, aber Kunde gibt seine VAT ein. Der Preis des Produkts wird netto korrekt angezeigt (es wird auch keine Steuer ausgewiesen), aber die Versandkosten ändern sich natürlich nicht (sind also immer noch brutto oder netto, so wie ich es eben in den Versandpreisen angegeben habe), da ich ja nur eine Versandoption für den Versand nach Österreich erstellt habe.

Wie bekomme ich es hin, dass die Versandkosten entweder Brutto oder Netto zuvor abgespeichert sind, dann aber abhängg von der Eingabe der VAT mit oder ohne USt. ausgegeben werden? Ich hoffe, ich konnte das Problem ausreichend erklären. Es geht nicht um Versandzonen und Steuerzonen, sondern um eine Zuordnung der Versandzone nach Brutto/Netto.  Ich verwende übrigens keine Versandzonen (war für mich nicht wichtig) sonder nur Versand Land, Versand Zone bleibt bei mir leer.

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
  • Create New...