Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Mehrwertsteuer wird für einige Länder nicht angezeigt


Crafter
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

wir haben einige unserer Produkte bei Google Shopping gelistet. Nun fiel auf, dass Google bei einigen Produkten die Mehrwertsteuer nicht mit anzeigt, weshalb der Preis 19% unter dem tatsächlichen Preis im Shop liegt. In der xml Datei, welche wir an Google übergeben sind alle Preise richtig. Nach einiger Suche, stellten wir nun fest, dass die Preise auch im Shop ohne Mehrwertsteuer angezeigt werden, wenn wir z.B. mit einer irischen IP Adresse auf das Produkt gehen, auch wenn der Shop selbst auf Deutsch aufgerufen wird. Da Google unsere Seite scheinbar nicht mit einer deutschen IP crawlt, bekommt Google auch die Preise ohne Mehrwertsteuer zusehen und beanstandet dann das die Preise abweichen.

Gibt es eine Möglichkeit den Preis unabhängig von der IP Adresse, standardmäßig mit den 19% Mehrwertsteuern anzuzeigen?

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Dazu kommen meine Kunden, die mobil in fremden WLans unterwegs sind und VPN-Dienste nutzen - und damit auf einmal eine IP von sonstwoher haben.

Da es sich um eine einzige Zeile Code handelt wäre es für xt ein Leichtes, das über die config abschaltbar zu gestalten. Auskunft dazu: "uns ist kein Fall bekannt, in dem das nicht sauber funktionieren würde"

Link to comment
Share on other sites

Kannst du die Datei und Zeile in der die Funktion abgeschaltet werden kann bitte trotzdem nennen?

Es ist natürlich nicht optimal wenn man Änderungen direkt an den Core Dateien des Shops vornehmen muss, aber wenn es keine Alternativen gibt schon in Ordnung. Sollte man dann nur ordentlich Dokumentieren.

Link to comment
Share on other sites

In der gleichen Datei gleich zu Anfang:

 

if (!is_object($_SESSION['customer'])) {
    $_SESSION['customer'] = new customer();
    $_SESSION['geoip_country'] = geoip::getCountry();
}

Wenn man die Zeile mit getCountry() auskommentiert wird die gesamte IP-basierte Ländererkennung abgeschaltet.

Disclaimer: Hier wird am Quellcode des Shops herumgebastelt. Wer sich nicht über die Konsequenzen im Klaren ist lasse die Finger davon!

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
  • Create New...