Jump to content
xt:Commerce Community Forum
Sign in to follow this  
NilsK

Plugin zur Echtzeitüberweisung

Recommended Posts

PS-Vorweg: Sollte im "Feature Request-Forum" stehen...😉😇

 

Hallo,

seit einiger Zeit ist eher stillschweigend die Echtzeitüberweisung bei den Banken (und Sparkassen) eingeführt worden. Die meisten Kunden wissen von dieser Zahlweise leider nichts.

Vorteil: Geld ist sofort da und es kostet uns Händlern nichts.

Nachteil: Der Kunde zahlt eine Minimalgebühr, die soweit ich weiß fest ist (35 Cent), also vertretbar.

 

Schön wäre nun ein Plugin, welches im Checkout genau diese Zahlungsmöglichkeit anbietet, um Kunden von den "teuren" Zahlungsdiensten weg zu bekommen (z.B. PayPal).

Sofortüberweisung macht es ja praktisch in ähnlicher Weise vor, aber ein einfaches Plugin zum eigenen Konto, bezahlen und wieder zurück wäre eine super Sache und für viele Händler mit Sicherheit von großer Bedeutung.

Voraussetzung wäre für mich als Händler:

- keine zu hohen Anschaffungskosten (einmalig max. ca. 150,- Euro)

- keine monatlichen oder jährlichen Kosten

- keine Gebühren

- Optional: Übernahme der Gebühren für den Kunden (sofern es sich wirklich um einen Festbetrag handelt), damit hätten Kunden dann zwei kostenlose Zahlungsmöglichkeiten (Überweisung und "Echtzeitüberweisung").

- Ggf. noch eine Zahlungsgebühr (für z.B. Skontomöglichkeit), wie man sie jetzt schon aktuell nutzen kann.

 

Wünschenswert wäre solch ein Plugin nicht erst in 10 Jahren... 😉

 

Und bitte keine Vorschläge a la "dann lass es Dir doch programmieren..." - es soll für alle sein und wäre glaube ich ein riesen Pluspunkt für xt:commerce.

 

Herzliche Grüße
Nils

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das gibt es Lösungeon von einer Vielzahl von Payment Service Providern. 

Je nach Bank kann eine Echtzeitüberweisung aber bis zu 5 Eur kosten - das ganze ist keine "zahlungsweise" sondern eine normale SEPA überweisung mit Expressoption, welche der Kunde initieren muss.

von daher ist aktuell die Lösung in richtung sofortüberweisung, oder sepa direct debit über einen PSP eigentlich der bessere weg.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ein Hinweis an den Kunden das wenn per Echtzeitüberweisung überwiesen, ihr das Geld deutlich früher habt und die Ware dann auch schneller rausschickt reicht doch eigentlich.

Letztlich ist es ja eine normale Überweisung wo der Kunde einfach während der Transaktion die betreffende Echtzeit Option ausgewählt hat. Aus Kunden sich glaube ich aber nicht das es viele Kunden von anderen Zahlungsmethoden wegzieht. Paypal ist zum Beispiel für den Kunden letztlich komplett kostenlos und viel komfortabler als eine Echtzeitüberweisung. Dazu kommt dann noch der Käuferschutz. Die Echtzeitüberweisung ist also eher eine praktische Option für Kunden die sonst per Standart Überweisung gezahlt hätten.

Auch hatte ich schon eine Echtzeitüberweisung die dann trotzdem erst am nächsten Morgen durchgeführt wurde. Ob das nur ein unglücklicher einzel Fall war kann ich nicht sagen, aber wenn das Kunden häufiger passiert und man das als eigene Zahlungsart im Shop hatte kann ich mir schon vorstellen das Kunden einem da als Shop Betreiber die Schuld geben wollen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das Problem ist das nicht alle Banken moderne Schnittstellen zur Verfügung stellen, da brauchst du entweder ein spezielles Konto mit API Schnittstelle und aktivier Benachrichtigung oder zusätzliche Software die dein Bankkonto über die XS2A Schnittstelle abfragen kann - hierzug gibt es auch bereits Plugins für xt:Commerce welche die obere Anforderung direkt abdecken - und es wird bei eingehen einer Echtzeitüberweisung automatisch der Bestellstatus aktualisiert.

https://addons.xt-commerce.com/de/Plugins/Zahlungsweisen/Automatische-Zuordnung-von-Bankueberweisungen-mit-Komfortkasse.html

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...