Jump to content
xt:Commerce Community Forum
Sign in to follow this  
Grafikpark-IS

Anrede Divers - Gender

Recommended Posts

Hallo,

nach dem letzten Richterspruch, muss ein Shop ja nun neben Herr/ Frau auch die Auswahl "Divers" anzeigen. Ein Modul scheint es für weitere Anreden nicht zu geben. Im Forum habe ich auch noch nichts zu diesem Thema gefunden. Frage: Wo / wie kann man eine weitere Anrede bei der Registrierung einsetzen, die ja dann auch übernommen werden kann, für die Mails und Formulare?  Danke :-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schön wäre wenn XT da nen schnellen Patch zur Verfügung stellt. Ist ja nicht so dass das nicht schon seit einiger Zeit so vor geschrieben ist und zb die Stellenausschreibungen mit m/w/d gefüllt sind...

Danke DF:bug für die kurzfristige Lösung

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

rechtlich vorgeschrieben ist es glaube ich noch nicht und bezog sich nur auf einen Einzelfall. Wenn jetzt jeder machen kann was er will, dann gute Nacht.

Daß die Stellenausschreibungen alle so sind, hat lediglich den Hintergrund, daß die alle Angst vor einem riesen "Shitstorm" haben, wenn man es nicht "anbietet".

Bevor ich "Divers" anbieten muß (klingt für mich schlimmer und herabwürdigender als z.B. lieber "neutral"), dann bitte die Möglichkeit einbauen, daß man es nicht als Pflichtfeld angeben muß.

Oder den Text selbst festlegen kann, wie auch immer.

 

Wenn ich mir anschaue, wieviele Leute nicht mehr lesen können/wollen, weiß ich nicht, wie die Zukunft in 5-10 Jahren aussieht: Nur noch ein Bild, draufklicken und fertig ist die Bestellung? Zumal "solche" Leute tatkräftig von den Verbraucherschützern geschützt und gefördert werden. Und da schließt sich dann wieder der Kreis... man kann ja klagen...

Entschuldigung. ;-)

Diverse Grüße an die Menschheit
Nils

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es ist doch eigentlich ganz einfach: Was geht es mich an wie Klaus Bärbel Mustermann sein Geschlecht definiert?

Für die Zustellung eines Pakets brauche ich die Information nicht, also frage ich gar nicht erst danach - Problem gelöst.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

ja, vollkommen Recht - die Paketdienste fragen es ja auch nicht ab.

Es ist ja nur ein Akt der Höflichkeit gewesen und es ist eigentlich schade, wenn das verloren geht... aber so ist es, dann lieber ohne, zumal ja der Grundsatz der DSGVO gilt, so wenig Daten wie nötig zu sammeln (z.B. auch kein Geburtsdatum - eigentlich auch nicht wichtig, außer wenn es vorgeschrieben ist, aber es gibt einen Überblick über die Altersschicht...).

Herzliche Grüße
Nils

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...