Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Steuersätze aktivieren/deaktivieren


Recommended Posts

Hallo liebe Entwickler,

selbstangelegte Steuersätze lassen sich derzeit nicht deaktivieren und bei Bedarf wieder aktivieren.

D.h., man müsste sie jedes Mal löschen und neu anlegen, wenn man sie für die neue EU Steuerrichtlinie vom 1. Juli 2021 nutzen muss oder vorrübergehend noch nicht benötigt.

Vielen Dank.

 

Herzliche Grüße
Nils

Link to comment
Share on other sites

Ganz egal ob Du derzeit über die Schwelle von 10.000 Euro kommst oder nicht:

- Du musst jedem Kunden den für Ihn geltenden Preis incl. MwSt. zeigen. (Preisangabenverordnung sowie EU-Regelung)

- Du musst jedem Kunden in einem Shop den selben Preis excl. MwSt. berechnen (Geoblocking-Verbot)

Daraus folgt dass Du "eigentlich" (mal schauen, wie lange es dauert bis das durchgesetzt wird) nicht ohne Länder-Steuersätze und Länderabfrage bei Betreten des Shops auskommst.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

Danke.

D.h., wenn ich unter der Grenze liege, müßen alle Preise lediglich mit "inkl. MwSt." gekennzeichnet sein, also selbständig im Template ändern (Rechnung bleibt dann mit 19%, bzw. ohne je nach Land).

Sonst müßte ich ja die Rechnung und die höhere Steuer berücksichtigen, was derzeit noch nicht der Fall ist.

Und wenn ich drüber liege, dann die jeweiligen Ländersätze anzeigen.

 

(Eigentlich beißt sich die Katze in den Schwanz, wenn andere EU Bürger zum selben Preis wie bei uns einkaufen sollen, aber durch die Steuersätze wieder ausgetrickst werden - ginge nur vom Brutto, zu unseren Lasten...)

 

Herzliche Grüße
Nils

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
  • Create New...