Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Update 6.4. OK?


Recommended Posts

Hallo,

hört sich nicht so gut an. Ich habe gestern auf 6.3.3 zurückgesichert, da ich laut Auskunft von Xt-commerce eine neue Updatelizenz erwerben müsste (von 6.3.Free -> 6.4.Pro). Das Geld möchte ich z.Zt. nicht investieren.

Bei mir lief der 6.4. incl. Paypal Zahlung. Was nicht funktioniert hat, sind die Bestell-Editor Seiten (Übersicht funktionierte), z.B. konnte ich dem Kunden keine Sendungsnummer usw. senden. Auch bei Versandmarken (DHL) konnte ich die DHL Daten nicht aufrufen / ändern.

Da meine Lizenz nicht passend zur 6.4.X war, kann es natürlich auch daran gelegen haben...

 

Link to comment
Share on other sites

Bei mir wirds gerade sehr spannend 🙂

Ganz frisch installiertes 6.4. keine fremdplugins. 1 benutzer und nur die demoprodukte

nur plugins die unter deinstallierte plugins drinnen waren noch dazu , also sofort ,cookie consent ,etc

und siehe da, paypal schickt seine daten (POST /index.php?page=callback&page_action=xt_paypal HTTP/1.1" 200 XXXXXXXX "PayPal IPN ( https://www.paypal.com/ipn )" "-") im array ist alles notwendige drinnen also alles so wie es sein sollte aber ... xt commerce schreibt nichts in die datenbank in die callback tabelle und es wird auch nicht der status geändert sondern der bleibt auf offen ... ganz nigelnagelneues 6.4. keine übertragungsfehler , keine fehler beim install . als nächstes sagt mir xt commerce nun sicher das sich genau in der sekunde wie das update rausgekommen ist und ich das update installiert habe etwas am server geändert hat 🙂 das soll mir nun einer erklären wenns ja bei allen anderen funktioniert

 

Link to comment
Share on other sites

YIPIEEHHHH  also nach langem hin und her musste mein gelibtes notepad++ kurzzeitig mal der software dreamweaver weichen und siehe diese tolle software zeit mir bei einer der geänderten dateien in xtFramework einen PHP FEHLER .... ich habe diese eine datei am frisch installierten 6.4. durch die version von 6.3.3. ersetzt und siehe da paypal rennt. eigentlich bin ich ja schon ein bissi angepisst da ich zig mal die rückmeldung bekommen habe das es ja bei allen anderen rennt und ich mir nen jahressupport kaufen soll. daher denke mir ich sollte es xt commerce nicht sagen. noch dazu da ich ja auch extra die multishop updateverlängerung gekauft habe und auch die anderen fehler gemeldet habe die auch in anderen shops sind und auch in einer "referenz" (wobei das lustige ist da das viele angegebene entweder 5er versionen oder sogar andere shopsysteme einsetzen) aber ich werde es melden und mal schauen was die dazu sagen.  @ jhahn : bin mir nicht sicher ob du da nicht sogar auf einer sehr gute fährte warst, denn ich glaube das hat weitläufig was damit zu tun.

Link to comment
Share on other sites

Also nur falls sich wer anderer auch fragt wie das bei den tickets so abläuft, Es dürfte so sein das XT Commerce da sehr wohl sehr genau nachschaut was sache ist nur es wird halt nicht nach aussen kommuniziert. Die Anfragen zu den Sachen mit der mengenangabe und show stock und so ist alles noch auf grün aber einer person zugewiesen und wegen dem anderen problem (paypal / sofort) das dürfte mit diesen seo urls zusammenhängen und nach einer etwas pampigen anmache meinerseits auf eine sehr kurze antwort ala bei allen anderen rennts, bekam ich dann den einblick das die doch versuchen zu helfen und nicht einfach auf stur machen ( zitat: Das Problem befindet sich aber noch in Prüfung bei uns ..) Das ist natürlich gleich was ganz anderes vom feeling als Kunde her und da kann man dann gerne auch mal etwas warten 😉 Schade drum das es an der Kommunikation gehangen ist denn wenn man einfach schreibt. hey du, danke ja gib uns 2 wochen wir schauen uns das gerade intensiv an ... gibts auch kein thema ob man dann nächstes jahr wieder die updateverlängerung kauft und vorallem muss man dann nicht im forum auf jeden kleinen hinweis von anderen hoffen. aber egal ich warte nun mal es scheint ja eh alles intern zu rennen.

Link to comment
Share on other sites

@Crafter glaube zwar nicht das hier wirklich mitgelesen wird denn dann hätten Sie ja meine Verzweiflung gemerkt und ich hätte nicht alles neu installieren müssen sondern es hätte jemand was gesagt, aber egal

Mir wurde vom Support eine neue main_handler.php geschickt und gleich beim ersten paypal sandbox versuch hat alles wieder geklappt. es dürfte irgendwas mit seo urls zu tun haben und so wie es rüberkommt dürfte es aber irgendwie keinen anderen betreffen sondern nur mich (eventuell was beim hoster oder so - zumindest rennt es ja bei allen anderen angeblich)... keine ahnung es rennt nun , bin glücklich , hab danke gesagt , und es wird vermutlich dann in einem patch so eingefügt das ich mir auch keine sorgen machen muss das es beim nächsten update wieder weg ist (zumindest habe ichs so verstanden - )

aber falls doch ein xtc mitarbeiter mitliest (nutze ich das nun voll aus)

.) xt responsive product.html -> {* mengenauswahl dropdown oder number *} -> $products_unit_name nur bei dropdown nicht bei number in der schleife

.) $show stock in mehreren templates aber alle die ich gefragt habe wissen nicht wo das zum einstellen geht bei aktuellen versionen, früher angeblich mal direkt beim artikel

.) da wo $data.products_unit_name verwendet wird also auch in der neuen bestellübersicht für kunden erscheint nichts

.) im admin geht das "neu laden" links in der baumstruktur nicht mehr es bleibt dann leer (das hat aber noch niemand bestätigt)

.) blacklist hinweise da wo trotz blacklist whitelisting verwendet wird (content -> anzeige welcher block z.B.)

.) xt responsive verlinkung von neue produkte auf startseite zur eigenen seite, keine verlinkung bei upcomming und anderen - laut smarty debug fehlt $code bzw ist leer

.) $params wird im abgemeldeten zustand nicht erzeugt wodurch die entsprechenden seiten leer bleiben bzw das wort array ausgeben wird (da hat jemand rausgefunden das es vermutlich an der neuen if schleife hängt in zB. plugins/xt_special_products/pages/xt_special_products und den anderen plugins)

das wars mal auf die schnelle, mal sehen was passiert 🙂🙂

namen von forums mitgliedern die sachen rausgefunden/bestätigt haben lasse ich absichtlich hier weg, ich sag danke und die jenigen können sich selbst melden.

 

edit: https://forums.xt-commerce.com/profile/3-mzanier/  last online 2019 ... ausser es gibt anderen auch noch, das weis ich nicht da ich xtc erst seit jänner nutze

Edited by Alex H.
Link to comment
Share on other sites

@Crafter Es gibt tools mit denen du vergleichen kannst was sich beim neuem Template im Vergleich zum alten oder auch zwischen deinem Template und den Original geändert hat. So findest du eventuell noch weitere Stellen an denen Anpassungen nötig/sinnvoll sind.

 

Ich hoffe es ist hilfreich!

Mein Diff-Tool hat in folgenden Dateien relevante Änderungen bezgl. xt_responsive in xt-Versionen (von 6.3.3 zu 6.4.0) erkannt.

index.html
includes\product_listing_base.html
javascript\js.php
less\Components.less
xtCore\boxes\box_search.html
xtCore\forms\contact.html
xtCore\pages\default.html
xtCore\pages\account_history_info.html
xtCore\pages\cart.html
xtCore\pages\login.html
xtCore\pages\order_history_block.html
xtCore\pages\search.html
xtCore\pages\checkout\subpage_confirmation.html
xtCore\pages\checkout\subpage_pay.html
xtCore\pages\checkout\subpage_payment.html
xtCore\pages\checkout\subpage_shipping.html
xtCore\pages\files\product_public_files.html
xtCore\pages\product\product.html

 

Link to comment
Share on other sites

also zur zeit geht es rund bei mir mit emails von xt commerce 🙂 die fixen grad soviele meiner probleme das ich mit dem testen nicht mehr nachkomme, falls wer folgende probleme hat dazu gibts bereits getestete lösungen:

callback geht nicht bei seo urls (also domain/de/bla bla ) -> neue main_handler.php mit der gehts

eingeloggte user bekommen bei xt_special_products, upcoming products etc, eine leere seite mit dem wort array -> neue xt_special_products.php mit der gehts
(habs an der xt_upcoming_products auch probiert die schleife so umzubauen und da gehts auch)

neue account_history_info.html und class.order.php teste ich gerade da gehts darum das die mengeneinheit angezeigt wird (also meter/kg/stück) in der bestellübersicht von xt_responsive und ich denke das es dann im neuen template auch geht also auf der produktseite selbst und in der bestellübersicht aber da klemmt noch etwas ... aber ich habe auch einige meldungen erhalten das sie intern gerade noch dran arbeiten an den sachen, also echt toller support im moment

edit: show_stock gelöst !

Lagerbestand anzeigen: wer von 6.3.kommt hat das problem nicht, wer bei 6.3.3. startet oder 6.4. dem fehlt ein eintrag in der datenbank damit im admin beim produkt ein feld ist zwecks lagerbestand anzeigen -> xtc hat mir da direkt den code gesendet also keine datei daher kopiere ich den mal so hier rein

führen Sie folgendes SQL auf der Datenbank aus (prefix beachten, hier xt_)
ALTER TABLE `xt_products` ADD COLUMN `show_stock` TINYINT(1) NULL DEFAULT 0 AFTER `products_quantity`;

ich habs schon getestet und funktioniert

Edited by Alex H.
nächster fix
Link to comment
Share on other sites

Servus,

ich hänge mich kurz hier ran wenn das OK geht - wir möchten gernen einen SHop von 5.x direkt auf 6.4 updaten. Lizenz liegt vor, Download der Version (xtCommerce_6.4.0-2022-02-02) liegt vor.

Ist dies mit dem Wizard direkt möglich
oder sind Zwischenschritte nötig ? Also müssen alle Updates je neuer Version vollzogen werden ? (zB 5.1.4 -> 6.0 -> 6.1 -> 6.2 -> 6.3 ->6.4)

Danke für das Feedback und Eure Zeit

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Beisser666 said:

 

Ist dies mit dem Wizard direkt möglich
oder sind Zwischenschritte nötig ? Also müssen alle Updates je neuer Version vollzogen werden ? (zB 5.1.4 -> 6.0 -> 6.1 -> 6.2 -> 6.3 ->6.4)

 

Normalerweise macht der Wizard die Zwischenschritte mit, aber das läuft bei so großen Schritten gerne mal etwas holprig. Besser mal im Hintergurnd ausprobieren, wenn es scheitert dann erst auf 6.1 und dann auf 6.4

Link to comment
Share on other sites

@beisser lt. Anleitung soll es direkt gehen, aber bei den Fehlern hier, würde ich im Moment vielleicht noch etwas warten? Manchmal muß man auch noch mal etwas nachbessern, aber insgesamt ist es schon sehr gut geworden (aktualisieren muß ich aber auch noch).

Bei der Datenbank und bei der PHP-Version gibt es ja größere Sprünge, da muß ich noch schauen, wie das mit der DB funktioniert (wird ja nicht das Updatescript machen).

Viel Erfolg & Berichte mal.
Nils

Link to comment
Share on other sites

@Beisser666 ich denke mal bei so einem massiven update wirst um die hilfe von ner firma nicht rund herum kommen. bei meiner bisherigen erfahrung kann ich oldbear und 4tfm empfehlen. da sagst das problem und dann kommt ne lösung 😉

@NilsK alles in allem sind die "Fehler" grossteils bereinigt (also zumindest die die ich kenne) es sind nun noch so sachen wie das im code an bestimmten stellen variablen auftauchen die nicht gefüllt sind aber wo xtc auch nicht wirklich geplant hatte das die an der stelle angezeigt werden (eigene Aussage xtc) (zb. Mengeneinheitsangabe) und ich aber der meinung bin wenns im code drinnen steht und es an der stelle ja auch sehr sinnvoll wäre sollte es auch klappen, aber da sind die dran bzw. die verlinkung der überschriften wie bei new_products auf der startseite auch für upcomming und co wobei da hat xtc einen hammer vorschlag gemacht und auf die umsetzung bin ich ja extrem gespannt (im slider kommt nach bildanzahl x ein fake bild mit mehr anzeigen und damit öffnet sich die extra seite) die dateien die ich erhalten habe sende ich bis auf die 2 wo ich noch keine rückmeldung von anderen habe ja auch weiter und den sql code habe ich hier gepostet, also alles im grünen Bereich . ich gehe mal davon aus das irgendwann ein patch rauskommt wo diese sachen plus anderes in einem aufwasch gemacht wird (wäre ja auch extrem aufwendig bei jeder neuen codezeile nen patch an alle zu schicken) und ich habe xtc auch bekannt gegeben das ichs im forum "verteile" und es kam nichts dagegen und somit ists ja für alle gut 🙂 muss da xtc in schutz nehmen denn nach anfänglichen kommunikationsproblemen geben die nun mächtig gas!

ps: gerade gesehen das man hier eh auch files anhängen kann, ich versuch mal die dateien hier zu posten:
main_handler.php -> fix: bei seo url verwendung (www.xxx.xx/de/blabla) kann es sein das das callback von paypal und sofort nicht klappt
xt_special_products.php -> fix: eingeloggte benutzer können diese seite nicht aufrufen ( dieser fix geht bei den anderen auch (upcoming und so) ist auch von xtc bestätigt das man es bei den anderen einbauen kann)

xt_special_products.php main_handler.php

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Rückmeldungen.

Ich werde das nachziehen - aber ich habe das Problem, was mir gerade auffällt, dass ich die Hauptversionen gar nicht zur Verfügung habe. Die Patches einspielen ist ja nicht so wild. Aber der jeweilige Hauptcore fehlt (5.1, 6.1, 6.2, 6.3 ) Die Software mit dem jeweiligen Wizard wird nicht mehr angeboten.

Link to comment
Share on other sites

@Beisser666 bei so vielen Versionssprüngen ist es auf jeden Fall eine gute Idee das ganze, wenn möglich, erstmal in einer Testumgebung bzw einer Kopie deines produktiv Shops durchzuführen. So kannst du teilweise schon mal sehen ob und welche Probleme auf dich zu kommen und eventuell eine längere down Zeit deines Shops vermeiden.

Link to comment
Share on other sites

@Crafter WIr fangen klein an und ziehen nach. Haben ja nun 1 Jahr Zeit upzudaten auf bis zu 6.4

Das Erste Update wurde gerade vollzogen, ohne Probleme inkl. Plugin Updates.

Herzlichen Dank an die Infos , Tipps und Ideen. Ich kann auch gleich meinen offnen Thread aus 2019 erledigen auf dem ich keine Antwort erhalten habe. Glaub das Problem musste nur 2 Jahre sacken.. muahahah.. 😉

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

ich glaube ich habe ein eigenes update ausgelöst 🙂 6.4.1 steht schon im handbuch aber irgendwie will es mein xtc noch nicht und sagt 6.4.0. ist aktuell

zuerst waren da folgende änderungen: titel 28.2. gepostet am 2.3.

Shop
FIX baseUrl-Ermittlung
FIX main_handler Paypal callbacks etc
TPL Bestellübersicht überarbeitet

Backend
NEU an einer Bestellposition wird nun auch der Artikel aus dem Warenkorb gespeichert (zB für Bestellübersicht)

Installer
FIX Datenbank product.show_stock fehlt
FIX trotz nicht auswahl von SSL, wird shop mit SSL installiert

das installer haben sie wieder rausgenommen dafür FIX Cookies bei shop hinzugefügt.

 

aktuell sind noch tickets offen und die special products schleife, die ja nun schon einige getestet haben und einsetzen hat es irgendwie auch nicht ins update geschafft ... konfus. (geklärt -> siehe weiter unten)
auf jedenfall kann man nicht sagen da wird nichts gemacht.  achja und kleiner tipp: wenn man im helpdesk was meldet schaut das ihr an XXXXX oder XXXXXX gelangt, die sind sehr gut und da gibts ne schnelle freundliche hilfe 😉

EDIT: habe die namen nach aufforderung von xtc rausgenommen, "da andere kollegen auch einen guten job machen" da ich nun weis das zumindest einer von xtc mitliest hier auch nochmals: es war nicht böse gegen andere sondern mit diesen leuten habe ich kontakt bei den tickets und die kann ich dementsprechend auch empfehlen ABER es sind vermutlich alle gleich gut, sonst würden sie ja nicht dort arbeiten 😉  aber ich schreib mal lieber nichts mehr wills mir ja nicht verscherzen!!

dafür gibts aber auch ne info:
Die neuen Pluginversionen sind Teil des aktuellen Downloads...
https://xtc6.s3.eu-west-1.amazonaws.com/xtCommerce_6.4.1-2022-02-28.zip

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, oldbear said:

noch ein Fehler im Backend:

die row_actions ( z.B. Artikel mehrfach verlinken ) funktioniert nicht mehr - der Kategoriebaum wird nicht aufgeklappt

Grüsse

bei dem ganz frisch installierten system geht es, habs gerade getestet. also wenn du die ersten zwei buttons unter aktionen meinst (kategoriezuweisung und weitere kategorien)
l.g.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich habe gerade bei meinem Shop www.pronautics.shop ein Update auf 6.4. gemacht aber jetzt wird keine einzige Seite mehr angezeigt. Nur noch die Shopseite selber.

Hat das Problem auch schon jemand gehabt?

Edit: Wenn mod_rewrite in den SEO-Einstellungen abschalte, dann funktioniert es. Muss ich da vielleicht in der .htacces noch was anpassen?

Edit 2: Scheint wohl tatsächlich an main_handler.php zu liegen. Mit dem main_handler von der 6.3.3 funktioniert es. Mit dem main_handler gab es ja wohl auch Probleme, aber ich habe schon die 6.4.1 installiert und ich dacht da wäre das schon gefixt?

Link to comment
Share on other sites

@mjuergens :es gabe vor einigen tagen ein update von 2 plugins und das ging nicht da es in 6.4. einen fehler beim update selbst gibt (wurde mir nachdem ich es gemeldet habe so gesagt) aber es wird gerade an einem patch gearbeitet für 6.4. wo dann das update wieder geht und die neuen plugins auch und 6.4.1 wirds dann auch direkt geben.

das aktuelle 6.4.1. wird ja im grunde auch noch nicht im 6.4.0 wirklich wo verlinkt bzw angezeigt als update also denke ich mal das es vielleicht noch nicht ganz fertig ist auch wenn es schon eine datei am server zum downloaden gibt. ich habe mir das 6.4.1. ja auch schon runtergeladen und es war nicht alles was ich schon wusste gefixed (habe nur die dateien verglichen aber nicht installiert)

kurz gesagt: ich denke die brauchen noch ne woche oder so also einfach mal abwarten 😉

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
  • Create New...