Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Kategoriebilder werden zu groß angezeigt / skaliert


Recommended Posts

Hallo zusammen,

nach dem Update (von 5.0) auf aktuell Version 6.3.3 haben wir beobachtet, dass die Bilder in der Kategorie zu groß sind.
In der Regel sieht unser Verzeichnisbaum wie folgt aus:

wwwShop
--Oberkategorie
-----Kategorie1
-------Farbe1
-------Farbe2
-------Farbe3
-----Kategorie2
-------Farbe1
-------Farbe2
-------Farbe3
-----Kategorie3
-------Farbe1
-------Farbe2
-------Farbe3

danach erfolgen dann Produkte (in je Farbe)

In der Regel legen wir innerhalb der Oberkategorien mehrere Kategorien. DIese Kategorien erhalten Ihre Kategoriebilder - vorher auf 175x175 erstellt, in die Medien hochgeladen und eingepflegt.
Hier ist die Anzeige so wie es soll.

Gehe ich nunmehr in die jeweilige einzelne Kategorie und öffne sie , zB in Kategorie 3, um weitere Unterkategorien (Farbe 1-3) zu sehen, wird das Logo - also das Kategoriebild 3 pixelig groß dargestellt.
In den EIgenschaften der Seite kann ich sehen, dass die Bilder wie folgt gelinkt sind:  /media/images/category/listingTop/ und bei Bildmaßen steht: 175*175 (skaliert auf 838x838).

Mein Problem: WIr finden nirgends die Anweisung, dass eine skalierung erfolgen soll.
In den Bildtypen ist zB im Bereich category/listingTop folgendes eingestellt:

grafik.thumb.png.708ba5a35c83bca077e15421938bfb63.png

Also noch nichtmals eine hohe Angabe, die das Bild daher künstlich hochskaliert. Ich finde auch nirgends die 838er Skalierung.

Meine Frage: Wo könnte ich im Template ggf noch nachsehen, in welcher (css) Datei ?
Der Grund warum skaliert wird, entschließt sich mir nicht.
In der nächsten einzelnen Kategorie (Farbe 1-3) passiert genau das gleiche, wo das Produkt näher vorgestellt wird und dann wird das ebenfalls so groß skaliert.

Imageprocessing, Cache und Template-Cache löschen - bisher keine Erfolge.

Auch die Anpassung unter Bildtypen brachten keine Ergebnisse oder Veränderungen.

Wenn jemand eine Idee hat.... Herzlichen Dank

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir zwar jetzt soweit geholfen, dass ich in der Template.css die Thumbs von 100% auf 20% heruntergesetzt habe - aber bei einem nächsten Update, wird die Template.css überschrieben und ist daher keine Langfristige Lösung und nicht updatesicher:

 

grafik.png.7f6d12fc39784c4b0c78605140ebb600.png

 

edit: keine Lösung - da hier alle Thumbs auf 20% gesetzt werden und somit die Vorschaubilder in den Produkten sleber und das Herstellerlogo ebenfalls verkleinert werden. 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
  • Create New...