Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Abmahngefahr Preisausgabe MwSt. xt:Commerce 6.5.3


homer1
 Share

Recommended Posts

Hallo,

die Anzeige der MwSt ist nicht korrekt.

7,99 EUR

inkl. 19 % USt zzgl. Versandkosten

 

Die 19% dürfen meiner Meinung nach nicht angezeigt werden, da der Steuersatz je nach Lieferland unterschiedlich ist.

 

Amazon: Preisangaben inkl. USt.

Ebay: (inkl. MwSt.)

Otto: inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

 

XT sollte hier aktiv werden.

 

Ich habe versucht es über die Sprachtexte zu ändern. Bin aber nicht fündig geworden.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich es anpassen kann?

 

 

Link to comment
Share on other sites

In 20 Jahren kann sich viel ändern.

Zum 1.7.2021 wird die sog. Fernverkaufsregelung als Teil des europäischen E-Commerce-Pakets umgesetzt und sieht weitreichende Änderungen hinsichtlich der Umsatzsteuer im grenzüberschreitenden Handel vor. Die Umsatzsteuerreform wird zahlreiche Online-Händler betreffen und hat Auswirkungen sowohl auf die Preiskalkulation als auch auf die Darstellung der Preisangaben im Online-Shop.

Die MwSt wird über das OSS-Verfahren in dem Land abgeführt aus dem bestellt wird.

Somit ist die Anzeige im XT einfach falsch.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Auf Basis welcher Rechtsgrundlage soll die Anzeige falsch sein ? Wenn es so wäre, dann würde dies bei jeder einzelnen Trusted Shops Prüfung bemängelt werden.

Die % Anzeige stellt sich von selbst um sobald man sich mit einer entsprechenden Adresse anmeldet, oder auch dynamisch bei Verwendung von geoip bzw. länderabhängiger Shops.

Die OSS Regelung hat damit überhaupt nichts zu tun, die Pflicht MwSt. im jeweiligen Bestellland abzuführen und als DE Händler auch die FR/IT/sonst was Mwst anzuwenden gibt es auch schon seit über 20 Jahren - vor 2021 halt lieferwellenabhängig vom jeweiligen Umsatz im land - oss hat nur die lieferschwellen vereinheitlicht und die Meldung zentralisiert, eine Änderung in der PAngV gab es dazu nicht.

 

aber ungeachtet der rechtslage, wenn du das ändern willst, dann kann dies jederzeit im template selbst anpassen.

Link to comment
Share on other sites

Die OSS Regelung hat damit zu tun.

Vorher waren es 19% bis zur Überschreitung der Lieferschwelle und erst dann der % Satz des Lieferlandes.

Ab dem 1.7.2021 entfällt die bisherige Lieferschwellenregelung und wird durch die sog. Fernverkaufsregelung ersetzt..

 

https://shopbetreiber-blog.de/2021/05/03/grenzueberschreitender-handel-eu-mehrwertsteuerreform-und-preisauszeichnung/

 

Das man die Anzeige aufwändig durch geoip anpassen kann mag ja sein. Ich weiß nur das mein XTC jedem Österreicher einen falschen %Satz anzeigt.

Das ganze lässt sich leicht lösen wenn man guckt wie es die großen Shops machen.

 

21344686_2023-03-2615_40_32-GrenzberschreitenderHandel_EU-MehrwertsteuerreformundPreisauszeichnungMo.png.9ef877b517e54115d39c69e6e8b08b08.png

 

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, jwinkel said:

Wenn Du es korrekt einrichtest wird bei Betreten des Shops nach dem Lieferland gefragt und dann der für dieses Lieferland gültige Preis und MwSt.-Satz angezeigt.

Dann nerve ich meine Kunden neben einem Cookie Banner noch mit einer Abfrage wo er herkommt?

Die Alternative ist sehr einfach, alle anderen machen es vor.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Die anzeige ohne % satz ist nicht wirklich "richtiger" - denn genaugenommen zeigst du dann ohne vorige Länderabfrage einem Kunden einen falschen Brutto Preis an, denn der Kunde aus Italien oder sonst wo, hat ja auch einen anderen Brutto Preis - denn laut Geoblocking Verordnung darf er ja nicht benachteiligt werden.

Die Großen Shops wie otto und co, haben hierzu auch eine Länderabfrage und zeigen dir z.b mit österreichischer IP bei otto.de auch eine Länderauswahl mit verweis auf den AT Shop - bzw bei otto.de kannst du auch nichtmal mit einer nicht DE Adresse was bestellen.

Die gleicher Frage hattest du ja auch schon 2021 - auch dort wurde schon eine Lösung gepostet - die 19% aus dem Template zu nehmen, sind ein paar minuten arbeit, das wäre sich in den 2 Jahren schon ausgegangen ;)

 

Link to comment
Share on other sites

Da gibt es keinen Fehler, denn wie geschrieben - wenn du 19% ust durch inkl. Ust ersetzt, dann zeigst du trotzdem jedem Österreicher einen falschen brutto Preis an - das ist auch nicht "richtiger" als die anzeige von den % ust.

Wenn du es 100% konform abbilden willst, dann brauchst du - so wie auch die großen shops machen, eine Länderabfrage wenn die IP Adresse vom shopland abweicht.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Das Probleme habe ich auch gerade vor mir. Wie habt Ihr das nun gelöst ? Kann mir jemand sagen wo genau ich das z.B " incl.19% USt........" raus nehmen kann, das wäre super.

Und wie muss ich den Shop einstellen das ich in jedem Land den selben Bruttopreis sehe ? Ds bekomme ich einfach nicht hin.

 

Danke Euch Chris

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
  • Create New...