Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Kd.nr... Nicht Auffindbar ?

etroniks

Recommended Posts

Hallo,

so habe es nun erfolgreich bis zum Ende geschafft, mein Shop l?uft sehr gut !

Nun meine Frage:

Wo sind eigentlich die Kundennummern ?? ich habe schon gesehen das ich welche vergeben kann, aber wenn sich ein neuer Kunde anmeldet, bekommt dieser keine Kundennummer, dies finde ich sehr sehr schlecht..

Wo also kann ich einstellen, das ein Kunde gleich seine Kundennummer zugeteilt bekommt.

Auserdem muss die Kundennummer Fortlaufend sein und ich muss bei 1043 Beginnen, da mein Alter Shop hier beendet wurde.

Ich hoffe um Hilfe.

P.S. habe die Suche schon benutzt aber leider nur ein Unbeantwortes Thema dazu gefunden. Help Please ;)

Hi etroniks,

mache mal folgendes:

Sichere die beiden Dateien create_account.php sowie /admin/create_account.php.

Falls mal was schief l?uft.

Suche:

xtc_db_perform(TABLE_CUSTOMERS, $sql_data_array);
in den vorgenannten Dateien Und f?ge *DAVOR* folgendes ein:
// Automatisch fortlaufende Kundennummer erzeugen:

$start_cid = "1000";

$cid_query = xtc_db_query("select customers_cid as maxnr from " . TABLE_CUSTOMERS . " where 1 order by customers_cid desc limit 0,1");

$cid_array= xtc_db_fetch_array($cid_query);

if(!$cid_array['maxnr']){$new_cid = $start_cid;}else{$new_cid = $cid_array['maxnr']+1;}

$sql_data_array['customers_cid'] = $new_cid;

// End Kundennummer Mod

In der Variable $start_cid kann der Startwert der Kundennummern bestimmt werden. Standard ist hier 1000.

Ich hoffe Du kommst damit klar.

Gru? Dreamer

Super Danke :bounce: !! War auch auf der Suche danach hatte zwar was eingef?gt.

Es hatte aber nicht funktioniert. Vielleicht weil ich mich verlesen habe und den Code an die falsche stelle eingef?gt habe?!

Werd mir am Montag wohl mal ne neue Brille holen m?ssen

Hallo,

erstmal Herzlichen Dank das es hier so flott geht, noch nie so nen Support erlebt ;)

Nun ich habe diese Dateien nun so abge?ndert wie oben beschrieben, wenn ich jetzt mich als einen neuen Kunden anmelde so werden die Kundennummern nun eingetragen... aber mein Pronlem ist.. das ich in meinem alten Shop Leer Nummern hatte, dies habe ich nat?rlich nicht ?bernommen !

Nun m?sste ich ganz genau bei "497" fortfahren, bzw. der Shop m?sste diese Nummer als n?chstes vergeben ! Tut er aber nicht... er vergiebt erst mal die nicht verwendeten KD NRs..

Den Kunden den ich angelegt habe tr?gt nun die Nummer 124 !!

aber Warum nur ?? denn ich habe an dieser Stelle:

$start_cid = "1000";
das eingegeben:
$start_cid = "497";

und auch in beiden Dateien... ???

was mache ich falsch ?? oder muss ich in der DB noch was eintragen ??

Danke

Originally posted by etroniks@Feb 19 2005, 22:51 PM

Hallo,

erstmal Herzlichen Dank das es hier so flott geht, noch nie so nen Support erlebt ;)

Nun ich habe diese Dateien nun so abge?ndert wie oben beschrieben, wenn ich jetzt mich als einen neuen Kunden anmelde so werden die Kundennummern nun eingetragen... aber mein Pronlem ist.. das ich in meinem alten Shop Leer Nummern hatte, dies habe ich nat?rlich nicht ?bernommen !

Nun m?sste ich ganz genau bei "497" fortfahren, bzw. der Shop m?sste diese Nummer als n?chstes vergeben ! Tut er aber nicht... er vergiebt erst mal die nicht verwendeten KD NRs..

Den Kunden den ich angelegt habe tr?gt nun die Nummer 124 !!

aber Warum nur ?? denn ich habe an dieser Stelle:

$start_cid = "1000";
das eingegeben:
$start_cid = "497";

und auch in beiden Dateien... ???

was mache ich falsch ?? oder muss ich in der DB noch was eintragen ??

Danke

tja... da bin ich ja nicht dereinzige, der das nicht nachvollziehen konnte :grml:

(wie im anderen thread http://www.xt-commerce.com/modules/ipboard...ost-11469.html)

sch?ne gr??e

leo

@K-I-T-T

@etroniks

es sollte, wenn Ihr die Version 2 von XTC benutzt, funktionieren.

Vorausgesetzt der Code ist an den richtigen Stellen eingebaut.

Sind schon Kundennummern im Shop vorhanden, wird die "H?chste" verwendet und von da an hochgez?hlt.

@@K-I-T-T

... was war denn da? Dein Link funktioniert nicht.

tja... da bin ich ja nicht dereinzige, der das nicht nachvollziehen konnte

(wie im anderen thread http://www.xt-commerce.com/modules/ipboard...ost-11469.html)

Gru? Dreamer

war dieser andere thread von tmj

Kundennummer Automatisch Erzeugen

wo kann ich ersehen, welche kundenummer f?r den admin und die angelegten testkunden vom xtc selbst vergeben worden sind? denn die liegen dann vermutlich ziffernm??ig h?her als die, mit denen ich fortsetzen m?chte, wenn ich dich richtig verstanden hab @dreamer.

sch?ne gr??e

leo

// Automatisch fortlaufende Kundennummer erzeugen:

$start_cid = "1000";

$cid_query = xtc_db_query("select customers_cid as maxnr from " . TABLE_CUSTOMERS . " where 1 order by customers_cid desc limit 0,1");

$cid_array= xtc_db_fetch_array($cid_query);

if(!$cid_array['maxnr']){$new_cid = $start_cid;}else{$new_cid = $cid_array['maxnr']+1;}

$sql_data_array['customers_cid'] = $new_cid;

// End Kundennummer Mod

Hallo,

meine Kunden werden nicht durchnummeriert, sondern erhalten bevorzugt die Kundennummer "10". Vielleicht habe ich aber auch nur etwas falsch gemacht. Vielleicht k?nnt Ihr mir trotzdem helfen. Zur Eingrenzung meines Problemes:

Hier l?uft ein mysql der Version 4.0.22. (Ich hoffe stark, da? das nichts zur Sache tut, aber wer wei?.)

Der oben zitierte Code f?hrt ja eine DB-Abfrage aus. Die habe ich von Hand "nachgeahmt":

mysql> select customers_cid as maxnr from customers where 1 order by customers_cid desc limit 0,1;

+-------+

| maxnr |

+-------+

| 9 |

+-------+

• 1 month later...

Hallo,

mein Anliegen ist ebenfalls nicht behoben...

Ich bekomme den gleichen mist raus wie der Poster ?ber mir...

" IMMER KD.-NR 10 "

jeder Kunde der sich einloggt bekommt KD 10 .. das habe ich gemerkt, als ich auf einmal immer ?berweisungen bekam mit dem Verwendungszewck KD.Nr 10 ...... *gg*

also irgendwas kann hier nicht stimmen bei der Angabe im 2. post oben..

Kann das mal einer ?berpr?fen ?? bitte.

• 2 months later...

@etroniks

ich habe den Code bei mir ausprobiert mit dem gleichen Resultat. Bei mir hat jeder Kunde die 1000 als Kundennummer erhalten.

Ich habe das Problem dadurch l?sen k?nnen, dass ich in der Datenbanktabelle "CUSTOMERS" das Format des Feldes 'Customer_cid' auf Integer umgestellt habe.

Das sollte allerdings nur funktionieren, wenn die Kundennummer wie bei mir rein numerisch ist.

Gru?

JuppD

• 2 months later...

Hallo

ich habe den Code wie oben beschrieben eingegeben und das funzt auch TOP, toll. Nur noch ein kleines Problen bleibt.

Ich habe als Start Kundennummer eingegeben 10100 und wenn sich nun ein neuer Kunde anmeldet kommt 12.09 dann 13.09 usw. woran kann das liegen????

Gruss thuto

Originally posted by thuto@Sep 18 2005, 06:05 PM

Hallo

ich habe den Code wie oben beschrieben eingegeben und das funzt auch TOP, toll. Nur noch ein kleines Problen bleibt.

Ich habe als Start Kundennummer eingegeben 10100 und wenn sich nun ein neuer Kunde anmeldet kommt 12.09 dann 13.09 usw. woran kann das liegen????

Gruss thuto

Quoted post

• 2 months later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...