phatbyte Posted January 20, 2006 Report Share Posted January 20, 2006 hallo community da mir im sponsorbereich niemand zur?ckschreibt versuche ich es hier mal. ich habe 2 domains und 1 shop wenn ich auf domain1 gehe w?rde ich gerne alle sony monitore ausgeben wenn ich auf domain 2 gehe alle acer monitore und dann habe ich noch kleinmaterial wie kabel usw. die in beiden shops verf?gbar sein sollten! jetzt hab ich mir gedacht ich mache ein attribut pro artikel f?r domain1 und domain 2. dann frage ich im produktlisting ab welche domain - dann laufe ich die produkte durch auf welcher domain das produkt gepublisht wird oder? das w?r dann alles? k?nnte das so klappen? wie mach ich so ein attribut beim artikel? danke f?r die antworten sg, oli Link to comment Share on other sites More sharing options...
reuter Posted January 20, 2006 Report Share Posted January 20, 2006 naja, da ich ja im Sponsorbereich keine Antwort mehr auf meine Gegenfrage von dir bekommen habe... hier erkl?rst du ja schonmal ein bisschen mehr. Das ist jetzt alles eine Frage des Aufwandes: Also erstmal, was du dir vorstellst ist realisierbar und zwar auch genau an den stellen, wo du dir das vorstellst (PHP-Kentnisse vorrausgesetzt). F?r das Attribut m?sstest du "lediglich" eine zus?tzliche Spalte in den Produktdatenbanktabellen hinzuf?gen. Du vergisst dabei aber wahrscheinlich eine gro?e Anzahl kleinerer Probleme, die auftauchen werden: 1. Die Suche wird immer alle Artikel finden, womit die Artikel auch von der jeweils anderen Domain wieder bestellbar werden!! 2. Irgendwann, wenn die Men?struktur komplexer wird, musst du dann wahrscheinlich auch noch ?ber das zus?tzliche ignorieren von ganzen Kategorien nachdenken. 3. Du hast hinter beiden Domains die gleichen Kundendaten!! Es klingt f?r mich so, als sollten die Shops f?r Kunden nach au?en hin unabh?ngig wirken. Ich kann mir dann kaum vorstellen, dass ein Kunde versteht, warum aufeinmal im "Acer-Shop" auch angemeldet ist. 4. Du m?sstest dir, wenn du die Artikel ?ber die Xt:c-Adminoberfl?che pflegst auch eine Option einbauen, wo du einen Artikel f?r domainxy markieren kannst und sich in dem Admincode zurechtzufinden ist mehr als schwierig. (wegen der fehlenden Templatetisierung kann man hier wohl getrost von einer Code-Suppe sprechen ) Unabh?ngig davon, dass ich sowieso ?berhaupt nicht verstehe, warum du dem Kunden Warenangebot vorenthalten willst, bin ich der Meinung, dass der Weg ?ber zwei Shops sinnvoller ist. du installierst den Shop zweimal und musst dann "nur" die Artikel, die in beiden Shops verf?gbar sein sollen, auch in beiden einf?gen. Da lohnt es sich dann vllt eher die M?he in eine vern?nftige Kopierstrategie zu investieren. Das Produkt muss man ja nur einmal ?ber die Adminoberfl?che anlegen und dann erstellt man sich ein Skript, dass man dann f?r dieses Produkt loslassen kann, welches das Produkt dann auch automatisch in den anderen Shop eintr?gt und auch das zugeh?rige Bild mitkopiert. Wobei bei den Bildern k?nnte man durch entsprechende Anpassung der Konfiguration auch beide Shops auf das gleiche Image-Verzeichnis laufen lassen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
phatbyte Posted January 20, 2006 Author Report Share Posted January 20, 2006 hm ich hab das jetzt mal so umgesetzt das beim artikel anlegen domain1 und 2 ausw?hlbar sind. das mit der suche ist nat?rlich ein problem - kann man das irgendwie abfragen? ansonsten m?ssts eigentlich schon klappen - das ganze ist ein kundenwunsch.. naja ich finds auch komisch aber was macht man nicht alles f?r kunden. danke f?r den support! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.