Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Entwickler gefragt

kamel2001

Recommended Posts

Hallo XT-Entwickler,

zun?chst mal ein gro?es Lob an das Entwicklerteam von XT,

ich teste schon seit einiger zeit den XT Shop und bin bis jetzt auch ganz gut voran gekommen.

Die Erkl?rungen aus dem XT-Buch von Tobias Daeschner haben mich sehr weit vorran gebracht.

So nun habe ich allerdings ein Problem wo ich nun nicht mehr weiter komme.

Im Board gibt es zwar einige Themen zu meinem Problem ,

allerdings wird darauf nicht wirklich oder garnicht eingegangen.

So nun zu meinem Problem:

Ist es ?berhaupt m?glich Produktdaten aus externen links ?ber xt anzeigen zu lassen ?.

?ber eine wawi habe ich schon mal einige tests durchgef?hrt mit m?ssigem erfolg.

Die Anbieterurl wird angezeigt aber leider nicht ausgef?hrt.

Diese soll in der Produktbeschreibung und im Vorschaudruckmodus(popup) ausgef?hrt werden.

Gibt es daf?r schon eine abhilfe ?

Ich denke mal das das nur an eine kleine Script?nderung liegen w?rde.

Sollte es m?glich sein das xt sowas anzeigen k?nnte ,w?re ich betreit in den Sponsorenbereich zu wechseln.

MFG Kamel2001

http://www.123webinhalt.de Webkatalog ohne Backlinkpflicht

Hallo ,

ich bekomme von meinem Grossh?ndler ca 20000 Produkte zuverf?gung gestellt ,

diese bekomme ich als Txt Datei geliefert,welche ich von Ftp Server Downloade.

In dieser Txt-Datei befindet sich nun ein Link was auf die Produktdaten verweist ,

nun m?ssten dort die Daten ausgelesen werden und in die Tabellen products bzw products_description geschrieben werden.

M?sste ich jetzt alle Produktdaten selbst eingeben,w?re ich in 2 Jahren noch damit besch?ftigt.

Der Link ?ffnet sich in Form einer Http site ,wenn du das gemeint hast.

F?r welche Anbieter gibt es den genau Importscripte ? kannst du da mal eine Aussage machen ,

ich h?tte da eventuell intresse daran da ich ja auch aus der Computerbranche bin.

MFG Kamel2001

Gute Frage...

Du bekommst also eine CSV (Textdatei mit festem Trennzeichen der Datens?tze). Eine genauere Beschreibung welche daten darin stehn w?re allerdings ganz gut um zu wissen wie man sowas ums?zen k?nnte und ob man vielleicht schon eine "fertige" L?sung nutzen k?nnte.

Ich gehe mal davon aus deine Datei w?rde folgenderma?en aussehn:

produktid,produktname,url-zur-beschreibung,EK-Preis

EAN123456789;Beispiel-Produkt;www.herstellerseitenadresse.tld/pfad/123456789/beschreibung.html;999,99

ja?

Du k?nntest als "Notl?sung" das Produktbeschreibungs-Template von XTC so ab?ndern, da? du als Beschreibungstext ein Iframe benutzt das dann als src die URL bekommt die in der Liste steht welche in der Datenbank von XTC dann als Produktbeschreibungstext liegt.

Ich hoffe das hat dir etwas geholfen dran weiter zu basteln.

Gru? _RosE_

Also im Standard Template (/shop/templates/xtc2/module/product_info/product_invo_v1.html) sieht der Code etwa so aus:

<td class="main" valign="top">{if $PRODUCTS_DESCRIPTION !=''}{$PRODUCTS_DESCRIPTION}<br />{/if}

<br />{if $MODULE_product_options !=''}{$MODULE_product_options}<br />{/if}
wie ich mir das ge?ndert Vorstelle w?rte wie folgt:

<td class="main" valign="top">

<iframe src="{if $PRODUCTS_DESCRIPTION !=''}{$PRODUCTS_DESCRIPTION}{/if}"><!-- link zu externer produktbeschreibung --></iframe>

</td>

optional k?nnte man es auch so machen:

<td class="main" valign="top">

{if $PRODUCTS_DESCRIPTION =''}

<iframe src="$PRODUCTS_URL">

<!-- link zu externer produktbeschreibung -->

</iframe>

{/if}

{if $PRODUCTS_DESCRIPTION !=''}

{$PRODUCTS_DESCRIPTION}<br />

{/if}

</td>

Man mu? halt nur noch den Style und Gr??en f?r das iframe so anpassen wie man es als sch?n empfinden wuerde.

War's n?tzlich ?

mfg _RosE_

Ich klaube das Auflisten von Nachteilen ist hier nicht umbedingt von interesse.. die helfen bei Problemen nicht grade weiter sondern verhindern eher eine m?gliche (wenn auch nicht perfekte (gibts sowas ?berhaupt?) L?sung)

Du kannst gern den Quellcode oder nen File Posten der eine L?sung anbietet...

is ja mal eben in 2 Minuten gemacht und funktioniert auch bei jedem Update garantirt noch. :-)

L?chelnd _RosE_

Hallo Rose ,

du hast Recht ich bekomme eine Csv (Textdatei mit festem Trennzeichen der Datens?tze).

Der Aufbau ist ?hnlich wie du ihn beschrieben hast.

Ich ?bertrage meine Daten ?ber eine Wawi ,da kann ich dann ?ber Feldzuweisung die Daten hochladen.

Wie Techway schon gesagt hat ,w?re das als ?bergangsl?sung realisierbar.

Vieleicht gibts da noch andere M?gklichkeiten,und es melden sich auch mal die XT-Entwickler zu Wort.

Mfg Kamel2001

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...