Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Shop nur f?r Gewerbetreibende

TuxRudiX

Recommended Posts

Hallo,

bevor ich nun die Version 3.0.4 bestelle noch eine wichtige Frage, auf die ich bisher keine Antwort im Forum oder der Produktbeschreibung gefunden habe:

Ist es m?glich einen Shop nur f?r "Industrie, Handel, Gewerbe und Selbstst?ndige" rechtssicher zu betreiben?

D.h. es sollte nur dann eine Bestellung m?glich sein, wenn der Besucher bspw. eine Checkbox (Hiermit wird best?tigt, dass ich/wir die Bestellung als angemeldetes Gewerbeunternehmen nach Paragraph ?X durchf?hren und die AGBs der Fa. XY akzeptieren) angeklickt hat.

Zus?tzlich sollte diese Best?tigung in der Bestellbest?tigung als zus?tzlicher Nachweis aufgef?hrt sein. (Denn im Falle einer gerichtlichen Auseinandersetzung muss wohl der Shopbetreiber nachweisen, dass der Besucher dies best?tigen musste um eine Bestellung durchzuf?hren).

Ich hoffe, dass ich meine Anforderung halbwegs verst?ndlich erkl?ren konnte ;-)

Gruss, TuxRudiX

@ TuxRudiX,

da sehe ich ?berhaupt kein Problem.

Preise f?r G?ste als xx.xx EUR darstellen....

Gesch?ftskunden mit Umsatzsteuer ID (wird gepr?ft) dann sofort auf "Gesch?ftskundenstatus" setzen...

in der Bestellabwicklung die AGB?s best?tigen lassen - musst Du ja sowieso... und in Deinem Fall dann halt die entsprechende Anpassung der AGB!

Ich denke mehr muss Du nicht machen

Gru?

ProPresent

Hallo propresent,

vielen Dank f?r die schnelle Antwort ;-)

Du schreibst "mit Umsatzsteuer ID (wird gepr?ft) dann sofort auf "Gesch?ftskundenstatus" setzen..."

hm, wie funktioniert das, muss das manuell erledigt werden?

Mir w?re am wichtigsten, dass der "Gewerbestatus" best?tigt werden muss!

W?re ja ein zus?tzlicher Benefit der 3.x oder?

Gruss TuxRudiX

Originally posted by TuxRudiX+Mar 29 2006, 08:32 PM--><div class='quotetop'>QUOTE(TuxRudiX @ Mar 29 2006, 08:32 PM)</div><div class='quotemain'>Du schreibst "mit Umsatzsteuer ID (wird gepr?ft) dann sofort auf "Gesch?ftskundenstatus" setzen..."

hm, wie funktioniert das, muss das manuell erledigt werden?

Quoted post

Nein, das geht im ADMIN-Bereich per "Einstellung" automatisch!

<!--QuoteBegin-TuxRudiX@Mar 29 2006, 08:32 PM

Mir w?re am wichtigsten, dass der "Gewerbestatus" best?tigt werden muss!

W?re ja ein zus?tzlicher Benefit der 3.x oder?

Gruss TuxRudiX

Quoted post

Hallo propresent,

w?rde mir gerne mal Deinen Shop anschauen, unter welcher URL ist Dein Shop erreichbar?

Das mit den Preisgruppen/Produktgruppen ist klar, aber es muss unbedingt vermieden werden, dass eine "PRIVAT-BESTELLUNG" ?berhaupt m?glich ist.

Die AGB's w?rde ich auf Gesch?ftskunden anpassen und zus?tzlich diese "Checkbox" mit entsprechender Abfrage integrieren wollen.

Die Frage ist "bringt XT 3.x" dieses Feature mit oder sind da PHP-Kenntnisse und zus?zliche Systemeingriffe (bspw. in die MySQL-DB) erforderlich?

Gruss, TuxRudiX

der link zu meiner seite ist mein name!

im detail m?ssen dir das die profis beantworten..ich denke das ist alles kein gro?er aufwand..

wenn du nicht m?chtest das einer privat bestellt, musst du den zugang manuell gestatten wenn dir due USTID als "check" nicht reicht!

ich sehe da kein so gro?es problem.

propresent

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...