Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Produktpreisanzeige in product_info.php


Arno Krischer

Recommended Posts

Moin zusammen,

ich habe zur Anzeige der Attribute (Gr??e) eines Produktes und der unterschiedlichen Preise, die Vorlage table_listing.html eingestellt.

Meine Frage ist nun, wie ich statt der Anzeige der addierten Werte in ? eine Anzeige der Bruttopreise errreiche. Gibt es dazu ein abgewandeltes Template oder eine Einstellung im Adminbereich, mit der ich die "Grundpreis + Auf-/Abschlag - Preisangabe" in eine Bruttopreisangabe ?ndern kann"

Soweit mit bekannt ist, verst??t diese Auf-/Abschlag-Preisangabe gegen die Preisauszeichnungspflicht und soll im schlechtesten Fall zu teuren Abmahnungen f?hren.

Bitte um Hilfe,

Arno Krischer

hundskerle

PS: Hier das Beispiel f?r die Anzeige der Preise:

[attachmentid=1180]

Link to comment
Share on other sites

Hallo Arno,

ja es gibt eine L?sung.

?ffne die Datei:

product_attributes.php

im Verzeichnis:

xtcommerce\includes\modules

suche dort (ca. Zeile 92 bis 100):


'PREFIX' => $products_options['price_prefix']);


//if PRICE for option is 0 we don't need to display it

if ($price == 0) {

unset ($products_options_data[$row]['DATA'][$col]['PRICE']);

unset ($products_options_data[$row]['DATA'][$col]['PREFIX']);

}

}

$col ++;

?ndere die Zeilen:

unset ($products_options_data[$row]['DATA'][$col]['PRICE']);

unset ($products_options_data[$row]['DATA'][$col]['PREFIX']);

in:

//unset ($products_options_data[$row]['DATA'][$col]['PRICE']);

//unset ($products_options_data[$row]['DATA'][$col]['PREFIX']);

speichere die Datei. ?ffne die Dateien: table_listing.html im Verzeichnis: xtcommerce\templates\ Dein Template \module\product_options suche dort jeweils:

{if $item_data.PRICE !='' }{$item_data.PREFIX} {$item_data.PRICE}{/if}

ersetze den jeweiligen Eintrag mit:

{if $item_data.PRICE}<b>{$item_data.FULL_PRICE}</b>{/if}

speichere die Datei.

Lade nun die Dateien in das jeweilige Verzeichnis auf Deinen Server.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rainer,

vielen Dank f?r die superschnelle Antwort.

Zur Erg?nzung des Problems der Preisauszeichung hier noch der Link auf die Gesetzeslage und ein Screenshoot eines Shops, der die Forderungen der Preisangabenverodnung (PAngV) erf?llt.

http://www.ecommerce-grundlagen.de/(S(lwir...px/preisangaben

Ich m?chte mich an der Produktinfo orientieren, die im Douglas-Shop angewendet wird. Die Art der Darstellung scheint mir klar, transparent und gesetzkonform zu sein. Der Link: http://www.douglas.de/DGCatProductPage.pro...roduct_Id=46869

Noch mal Merci und Gr??e aus einem M?nchen unter dunklen Wolken,

Arno

Link to comment
Share on other sites

Hallo Arno,

gern geschehen, aber ich verstehe Dein Problem jetzt wirklich nicht.

<div class='quotetop'>QUOTE</div><div class='quotemain'>Zur Erg?nzung des Problems der Preisauszeichung hier noch der Link auf die Gesetzeslage und ein Screenshoot eines Shops, der die Forderungen der Preisangabenverodnung (PAngV) erf?llt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rainer,

das Problem war zun?chst nur die Angabe der Aufschl?ge statt der Bruttobetr?ge. Damit ist der rechtliche Teil weitestgehend erschlagen. Das Du in Deinem Beispiel auch noch Thumbnails in die N?he des Preises positionierst (was ich auch vorhabe) sichert die Einhaltung der PAngV. Wasserdicht wird es, wenn auf der Produktseite auch noch die Kosten der Lieferung angeben werden (Wie in der Fu?zeile des Douglas-Shop). Da die tats?chlichen Lieferkosten aber h?ufig erst zum Ende eines Bestellvorgangs berechnet werden k?nnen, wird ein Link auf die Berechnungsprinzip der Versandkosten vermutlich ausreichen.

Neben einem klaren Layout geht es mir vor allem darum, die Abmahn-RAs vom Leib zu halten ... ;-)

Abschlie?end: Ich m?chte auch die Bestellvariante des Douglas-Shop ?bernehmen, weil sie noch einfacher (verst?ndlicher) ist, als die aktuelle (Also den "jetzt bestellen- Button" neben das Produkt, statt einer Trennung zwischen Liste und Button. Ich versuche mich damit auf den unerfahrendsten Kunden einzustellen. hiw ;-)

Ein Frage habe ich noch an Dich: kann ich die Variable f?r das Produktbild aus der product_attributes.php entnehmen? und wie hei?t sie?

Beste Gr??e aus einem verregnten M?nchen,

Arno

Link to comment
Share on other sites

Hallo Arno,

dazu hab ich auch eine Frage.

Bedeutet es nach PAngV, dass ein Produkt mit einer grossen Anzahl an Attributen (unterschiedliche H?hen, Breiten, Farben, Leistungen) jeweils als Attributspreis der Endpreis angezeigt werden muss?

Damit waere ja die das Modul "Attributpreise mit autom. Preisberechnung" nicht mehr erlaubt bzw. hinfaellig.

Oder missverstehe ich da etwas?

Viele Gruesse

/Sebastian

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sebastian,

so habe ich die bisherigen Meldungen zur Rechtsprechung verstanden.

Ich bin durch Beispieleintrag im OsCommerce-Shop (der jetzt deinstalliert ist) dar?ber gestolpert, in dem eine Festplatte einen Grundpreis hatte (sagen wir ?80) und je nach Cache-Ausstattung (2MB, 8MB, 16MB) Werte aufaddiert wurden. Nicht korrekt soll dabei die Angabe "Grundpreis +20 ?" sein. Richtig w?re den Endpreis 100? direkt anzugeben (Nicht erst im Warenkorb). Die erste addierende Preisangabe soll "irref?hrend" bewertet werden.

Auf die Schnelle gefunden:

"Praxis-Tip

WebShop-Betreiber sollten ihre Angebote hinsichtlich der Preisauszeichnung pr?fen. Erforderlich ist der Brutto-Endpreis unmittelbar am Produkt oder in Ausnahmefaellen ueber eine Verlinkung. Verzichten Sie dabei auf Grafiken, die evtl. dazu f?hren k?nnten, dass ein Besucher diese nicht laden kann und damit keine Preisauszeichnung vorfindet.

Reagieren Sie auf Abmahnungen sofort und pr?fen Sie ohne Zeitaufschiebung den Rechtsgrund. Es lohnt sich meist nicht, einen Rechtsbruch fortzusetzen, wenn die Zielgruppe Endverbraucher sind. Auch Verbraucherschutzvereine greifen hier mittlerweile kostenpflichtig durch und sind oft zur Abmahnung berechtigt."

Gefunden unter: http://www.adversario.de/article237.html

Den Begriff "Bruttoendpreis" lege ich so aus, dass die +Preise nicht gestattet sind, gebe aber zu, dass ich noch weiter suchen muss ... Das tue ich dann auch mal und werde berichten.

Beste Gr??e aus M?nchen - der Regen hat nachgelassen ;-),

Arno

Link to comment
Share on other sites

Hallo Arno,

viele Dank fuer Dein schnelles Feedback. Ich habe parallel auch noch einmal gegoogelt.

Die Rechtssprechung ist hier allerdings etwas "wolkig". Wenn es um das Preisupdate-Modul geht, kann man

es auch so auslegen, dass der finale Preis durchaus direkt auf der Produktseite angezeigt wird und zwar durch die dynamische Berechnung per Javascript.

Die Preisdifferenz wird dann als "transparente" Info direkt im Options-/Attributsfeld angezeigt.

Aus meiner Sicht ist diese Vorgehensweise sogar noch ein wenig kundenfreundlicher. Damit schlaegt man naemlich zwei Fliegen mit einer Klappe.

Finaler Endpreis wird durch das Modul automatisch berechnet und auch der jeweilige Mehrpreis unterschiedlicher Produktvarianten wird angezeigt.

Ich begebe mich aber auch noch einmal auf die Suche, da das Thema bei mir gerade ansteht.

Ich habe einen Katalog, der ausschliesslich Endpreise (pro Variante) anzeigt.

Ich muesste zur Umsetzung in meinem Fall mir sogar die Muehe machen per "Taschenrechner" die jeweilige Differenz auszurechnen und hinter die Attribute zu legen. Ist bei 10.000 Artikel eine menge Arbeit. Wenn sich aber nun im nachhinein rausstellt, dass diese Vorgehensweise ohnehin nicht gestattet ist, kann/moechte ich mir das auch sparen.

In diesem Fall sollte XTC auch schnell reagieren und den Code anpassen, damit kein Unwissender (denn Unwissenheit schuetzt vor Strafe nicht) in die Abmahnfalle tappt.

Auch ich melde mich noch einmal mit Neuigkeiten.

Viele Gruesse

/Sebastian

und bei uns in Hessen scheint die Sonne ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Arno,

wenn Du auf der Produkt-Info-Seite bei den Attributen kein Bild haben m?chtest, dann kannst Du aus Deiner table_listing.html einfach folgenden Code entfernen.

{if $item_data.IMAGE}{$item_data.IMAGE}{/if}

Hallo Sebastian,

Deiner Ausf?hrung mit dem Modul, welches per Javascript den Preis dynamisch berechnet, muss ich Dir aufs sch?rfste widersprechen.

Wenn Du dieses Modul einsetzt, ist es nur insoweit gut, wenn der Kunde auch Javascript in seinem Browser aktiviert hat. Ist das nicht der Fall, wird der Preis auch nicht dynamisch berechnet. Da Du den Kunden nicht dazu zwingen kannst, dass er Javascript zulassen muss und somit eine potenzielle Sicherheitsl?cke schafft, ist das ganze vor einer Abmahnung nicht sicher.

Dies ist nat?rlich nur meine pers?nliche Meinung und keine Rechtsberatung.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...