Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Keywords Und Metas


heiko228

Recommended Posts

einen wunderschicken guten Morg?hn,

einen sehr gro?en. Damit suchen die Robots (teilweise auch die Spider, bin mir aber nicht sicher.) deinen Katalog durch.

Es w?re auch wichtig das du im Admin unter "mein Shop" Keyword (Schlagworte die f?r den shop zu geberauchen sind. z.B. bei einem klamotten laden, kleider hose etc.) und eine Desciption / Beschreinbung was der shop ist dazu.

leg die ein Liste mit min 10 Schlagworten an die immer passen und erg?nze manuelll noch 3-4 st?ck was auf das jeweilige produkt zu trifft.

:?:

Gruz

der Kater

PS.

die suche gab noch das dazu her.

Link to comment
Share on other sites

Zu den Meta-Tags ist zu sagen, das die Keywords eigentlich vollkommen unwichtig sind. Die meisten Suchmaschine beachten diese nicht mehr.

Die Description ist schon wichtiger. Auch wenn diese von den meisten Spiders nicht als als Beschreibung der Seite benutzt wird. Diese wird meist aus dem Inhalt generiert. aber Sie ist n?tzlich um die Wortfrequenz f?r die "Keywords" sprich die eigentlichen Suchbegriffe zu erh?hen.

Denn umso h?her die Anzahl eines Suchbegriffes in dem Inhalt (und der Meta-Description) umso relevanter ist diese Seite f?r google und co. f?r den Suchbegriff.

Sinnvoll ist also die Wiederholung der wichtigsten Keywords im Titel der Seite (Name des Artikels), in der Artikelbeschreibung und nat?rlich auch in der META-Description.

Leider ist dies mit XT-Commerce sehr aufwendig. Weil man Alles seperat eingeben mu?.

Ich denke dar?ber nach diese META-Description per Script zu erzeugen,das spart die Tipperei und man bekommt den gleichen Effekt nur ohne zus?tzliche Eingabearbeit.

:?:

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Originally posted by raphael@Jul 25 2004, 11:39 AM

Zu den Meta-Tags ist zu sagen, das die Keywords eigentlich vollkommen unwichtig sind. Die meisten Suchmaschine beachten diese nicht mehr.

Die Description ist schon wichtiger. Auch wenn diese von den meisten Spiders nicht als als Beschreibung der Seite benutzt wird. Diese wird meist aus dem Inhalt generiert. aber Sie ist n?tzlich um die Wortfrequenz f?r die "Keywords" sprich die eigentlichen Suchbegriffe zu erh?hen.

Denn umso h?her die Anzahl eines Suchbegriffes in dem Inhalt (und der Meta-Description) umso relevanter ist diese Seite f?r google und co. f?r den Suchbegriff.

Sinnvoll ist also die Wiederholung der wichtigsten Keywords im Titel der Seite (Name des Artikels), in der Artikelbeschreibung und nat?rlich auch in der META-Description.

Leider ist dies mit XT-Commerce sehr aufwendig. Weil man Alles seperat eingeben mu?.

Ich denke dar?ber nach diese META-Description per Script zu erzeugen,das spart die Tipperei und man bekommt den gleichen Effekt nur ohne zus?tzliche Eingabearbeit.

:?:

Hi raphael,

hast du da schon etwas entickelt. Ich meine ein script f?r die descripton. :bounce:

Link to comment
Share on other sites

Das wird leider noch etwas dauern, weil erst eine andere Baustelle erledigt werden mu?. Und meine php-Kenntnisse sind dann doch sehr rudiment?r . :angry:

Wenn ich die ?nderungen, so wie ich es mir denke gemacht habe, dann stelle ich das kleine script auch zur Verf?gung.

Aber leider, Geduld....Geduld, wie mit vielem bei XT_Commerce. Aller "Anfang" ist schwierig.

Gru?,

Raphael

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir erlaubt die Datei metatags.php etwas zu modifizieren. Die folgende Version erzeugt

f?r Produkte die keine Meta-description haben (weil der Shopeigner einfach zu faul war die auch noch einzugeben) eine Description aus Titel des Produkts und der Standarddescription des Shops.

Das ganze ist nat?rlich noch erweiterbar, aber so ist es halt nur eine kleine ?nderung.

 

<?php

/* -----------------------------------------------------------------------------------------

  $Id: metatags.php,v 1.8 2004/04/26 10:31:17 fanta2k Exp $ (modified)


  XT-Commerce - community made shopping

  http://www.xt-commerce.com


  Copyright (c) 2003 XT-Commerce

  -----------------------------------------------------------------------------------------

  based on: 

  (c) 2003 nextcommerce (metatags.php,v 1.7 2003/08/14); [url]www.nextcommerce.org[/url]


  Released under the GNU General Public License 

  ---------------------------------------------------------------------------------------*/

?>

<meta name="robots" content="<?php echo META_ROBOTS; ?>">

<meta name="language" content="<?php echo $language; ?>">

<meta name="author" content="<?php echo META_AUTHOR; ?>">

<meta name="publisher" content="<?php echo META_PUBLISHER; ?>">

<meta name="company" content="<?php echo META_COMPANY; ?>">

<meta name="page-topic" content="<?php echo META_TOPIC; ?>">

<meta name="reply-to" content="<?php echo META_REPLY_TO; ?>">

<meta name="distribution" content="global">

<meta name="revisit-after" content="<?php echo META_REVISIT_AFTER; ?>">


// MUSS NOCH RAUS WENN KEIN FAVICON VORHANDEN

<link rel="icon" href="favicon.ico" type="image/x-icon" />

<link rel="shortcut icon" href="favicon.ico" type="image/x-icon" />


<?php

if (strstr($PHP_SELF, FILENAME_PRODUCT_INFO)) {

$product_meta_query = xtc_db_query("select pd.products_name,p.products_model,pd.products_meta_title,pd.products_meta_description , pd.products_meta_keywords,pd.products_meta_title from " . TABLE_PRODUCTS . " p, " . TABLE_PRODUCTS_DESCRIPTION . " pd where p.products_status = '1' and p.products_id = '" . (int)$_GET['products_id'] . "' and pd.products_id = p.products_id and pd.language_id = '" . (int)$_SESSION['languages_id'] . "'");

$product_meta = xtc_db_fetch_array($product_meta_query);



// HIER WIRD DIE META_DESCRIPTION GESCHRIEBEN FALLS SIE LEER IST

if ($product_meta['products_meta_description']=='') {

$product_meta['products_meta_description']=$product_meta['products_name'].' '.META_DESCRIPTION;

}


?>

<META NAME="description" CONTENT="<?php echo $product_meta['products_meta_description']; ?>">

<META NAME="keywords" CONTENT="<?php echo $product_meta['products_meta_keywords']; ?>">

<title><?php echo TITLE.' - '.$product_meta['products_meta_title'].' '.$product_meta['products_name'].' '.$product_meta['products_model']; ?></title>

<?php

} else {

if ($_GET['cPath']) {

if (strpos($_GET['cPath'],'_')=='1') {

$arr=explode('_',$_GET['cPath']);

$_cPath=$arr[1];

}

$categories_meta_query=xtc_db_query("SELECT categories_meta_keywords,

                      categories_meta_description,

                      categories_meta_title,

                      categories_name

                      FROM ".TABLE_CATEGORIES_DESCRIPTION."

                      WHERE categories_id='".$_cPath."' and

                      language_id='".$_SESSION['languages_id']."'");

$categories_meta = xtc_db_fetch_array($categories_meta_query);

if ($categories_meta['categories_meta_keywords']=='') {

$categories_meta['categories_meta_keywords']=META_KEYWORDS;

}

if ($categories_meta['categories_meta_description']=='') {

$categories_meta['categories_meta_description']=META_DESCRIPTION;

}

if ($categories_meta['categories_meta_title']=='') {

$categories_meta['categories_meta_title']=$categories_meta['categories_name'];

}

?>

<META NAME="description" CONTENT="<?php echo $categories_meta['categories_meta_description']; ?>">

<META NAME="keywords" CONTENT="<?php echo $categories_meta['categories_meta_keywords']; ?>">

<title><?php echo TITLE.' - '.$categories_meta['categories_meta_title']; ?></title>

<?php

} else {

?>

<META NAME="description" CONTENT="<?php echo META_DESCRIPTION; ?>">

<META NAME="keywords" CONTENT="<?php echo META_KEYWORDS; ?>">

<title><?php echo TITLE; ?></title>

<?php

}

}

?>

Das ganze ist nat?rlich noch Verbesserungsw?rdig, aber zumindest hat man den Produktnamen noch einmal in der Description und die Basis-Description die ja sicherlich auch die wichtigsten Keywords enthalten. Wenn eine Description f?rs Produkt eingegeben ist, dann wird die genommen.

Ihr k?nnt es ja mal ausprobieren.

Gru?,

Raphael

Link to comment
Share on other sites

Hallo

ich finde die ganz faulen haben es auch nicht verdient in der Suchmaschine gefunden zu werden, wer sich damit keine M?he gibt dann stimmen auch die Inhalter der angeboten Produkte nicht. Auf solche Inhalte legt Google gro?en wert. Ohne eine gute Beschreibungen und sauberen Quellcode kann man google auch nicht durch Meta Tags dazu bewegen auf die ersten Seiten aufgenommen zu werden.

?brigens ist es extrem einfach sich Keyw?rter zu erstellen. Wenn man easypopulate benutzt und alles als csv vorliegen hat kann man excel einfach anweisen keyw?rter und suchbegriffe aus mehreren Tabellen miteinander zu verbinden

zB so .:

=C2&","&I3&","&I4&","&I5&","&I6&","&CJ2&","&CK2&","&CL2&","&CW2

Hier w?rde ich 9 Zellen mit Text miteinander verbinden so das ich 9 Keyw?rter bekomme das ganze l??t sich fortlaufen ausf?llen und mu? ja nachdem welche Zellen man miteinander verbinden will angepasst werden.

Link to comment
Share on other sites

Also es geht mir ja auch nicht um die KEYWORDS. Die werden eh nur noch von inktomi (vielleicht) beachtet. Und nat?rlich kann man sich auch noch M?he mit der META-DESCRIPTION machen. Nur man vergi?t es halt schon mal oder man will nicht. Bei den Kategorien gabe es ja schon eine Abfrage ob die META-Description "vergessen" wurde.

Ausserdem soll es ja auch Nutzer von XT-Commerce geben die kein Windows-basiertes ? Warenwirtschaftssystem verwenden. :)

Desweiteren ist mir der Content f?r den User dann doch wichtiger, als dass ich mich auch noch bei allen Artikel um die Suchmaschinenoptimierung k?mmern m?chte. Ich habe eine noch etwas ge?nderte L?sung am Laufen, die ben?tigt allerdings zus?tzliche KONSTANTEn in den lang.php. Damit erzeuge ich 2 nette kleine S?tze.

Das Script oben soll ja nur eine Anregung sein, die ohne weitere ?nderung sofort funktioniert.

Gru?,

Raphael

Link to comment
Share on other sites

Sorry,

ich war etwas schlampig und habe beim Einstellen des Quelltexts leider eine Kommentar nachtr?glich eingetragen der php-sysntax hat...aber dann doch in einem HTML_Bereich gelandet ist.

Also die Zeile:

// MUSS NOCH RAUS WENN KEIN FAVICON VORHANDEN

und wenn man kein favicon hat dann kann man die folgenden zwei Zeilen auch rauswerfen. Die machen zwar auch ohne favicon.ico normalerweise keine Probleme. Aber es gibt soviele Browser und man wei? nie.

Ich wei? man soll nicht einfach Kommentare nachtr?glich einf?gen....aber ich konnte mich leider nicht zur?ckhalten. :bounce:

Ach ja wer ein favicon installieren will sollte es in das Verzeichnis des Shops laden. Wie man es erstellt findet man bei google unter favicon.ico. Ist ja eine Erfindung vom Bill. :)

Ach ja die meisten Browser wollen eine 16x16 Pixel-Datei. Es soll auch mit 32x32 oder beidem in einer Datei funktionieren.

Gru?,

Rapahel :)

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...