Fanplay Posted November 1, 2006 Report Share Posted November 1, 2006 Hallo xt-Commerce User, ich bin gerade am ausprobieren des Shopsystems 3.04 SP 2.1, um es auf meine persönlichen Bedürfnisse zu testen. Eine Frage stellt sich bei mir zu den Zahlungsmethoden: Ich habe bereits in der Suchfunktion gesucht, doch konnte ich keine genaue oder aktuelle Lösung finden. Ich hoffe jetzt auf Euch 1. Ich möchte meinen Kunden das Bezahlung per Guthabenkonto anbieten. D.h., ein Kunde überweist mir z.B. 20 EUR und wenn das Geld auf meinem Geschäftskonto gutgeschrieben ist, schreibe ich diesem Kunden ein GUTHABEN in seinen Shop-Account gut. Ich weiß jetzt nur von der Funktion "Gutscheine". Ich könnte ihm theoretisch jetzt einen Gutscheincode zusenden, der halt den Wert 20 EUR hat. Doch gäbe es eventuell noch eine einfacherere Lösung? Ein neues Zahlungsmodul zum Beispiel? 2. Dazu hätte ich gleich noch die Frage, was mit einem Restguthaben passiert, wenn der Gutscheincode einen Wert von 20 EUR, der Kunde aber nur für 10 EUR bestellt. Er kann über den gleichen Code sicherlich weiterhin für die restlichen 10 EUR einkaufen, oder? 3. Oder im anderen Fall, wenn das Guthaben nicht ausreicht, wird er sicherlich weitergeleitet auf die restlichen Bezahlmethoden, wo dann nur noch der Restbetrag zu zahlen ist? 4. Wird der Gutscheinwert auf den Gesamtpreis (Artikelpreis + Porto) berechnet, oder nur auf den Artikelpreis? In meinem Fall müsste der Gesamtbetrag von dem Gutscheinwert komplett bezahlbar sein. Ich hoffe, hier Antwort zu finden, damit ich mir endlich den Shop anschaffen kann und mit meiner Unternehmung beginnen kann. Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe! Liebe Grüße aus Berlin, Klaas Link to comment Share on other sites More sharing options...
marzl Posted December 6, 2006 Report Share Posted December 6, 2006 Sehr interessante Idee, ich wäre auch neugierig auf die Antwort. Ob einer der Entwickler mal auf diese Frage antworten könnte? Link to comment Share on other sites More sharing options...
maintainrec Posted December 25, 2006 Report Share Posted December 25, 2006 Ich weiß jetzt nur von der Funktion "Gutscheine". Ich könnte ihm theoretisch jetzt einen Gutscheincode zusenden, der halt den Wert 20 EUR hat. Doch gäbe es eventuell noch eine einfacherere Lösung? Ein neues Zahlungsmodul zum Beispiel? Die Lösung ist ja bereits relativ einfach. Du nimmst einfach einen Artikel "Gutscheine" in deinen Shop auf. Artikelnummer muss dann GIFT_20 (für 20 € - ansonsten zahl ändern) lauten Den Gutschein kannst du direkt nach Zahlungsingang über den admin punkt "Gutschein queue" auf sein Konto einlösen. Du brauchst ihm also keinen Gutschein extra schicken - er füllt somit sein Konto ohne zwischenschritt auf Dazu hätte ich gleich noch die Frage, was mit einem Restguthaben passiert, wenn der Gutscheincode einen Wert von 20 EUR, der Kunde aber nur für 10 EUR bestellt. Er kann über den gleichen Code sicherlich weiterhin für die restlichen 10 EUR einkaufen, oder? Ja, er kann nur Teilbeträge davon einlösen, oder auch teilbeträge an andere Leute selbst versenden. Das Ganze passiert über sein im shop aktives Guthabenkonto. Oder im anderen Fall, wenn das Guthaben nicht ausreicht, wird er sicherlich weitergeleitet auf die restlichen Bezahlmethoden, wo dann nur noch der Restbetrag zu zahlen ist? Der Punkt "Guthaben einlösen" taucht automatisch bei vorhandenem Guthaben in den Zahlungsmethoden auf. Er muss bei höherwertigen Bestellungen dann lediglich die Restsumme bezahlen. Die Abzugsberechnung übernimmt der shop automatisch Wird der Gutscheinwert auf den Gesamtpreis (Artikelpreis + Porto) berechnet, oder nur auf den Artikelpreis? In meinem Fall müsste der Gesamtbetrag von dem Gutscheinwert komplett bezahlbar sein. Vom Gesamtpreis. Das Guthaben funktioniert als vollwertiges solches. ein Guthaben von 20 € wird komplett angerechnet wenn er ein Artikel von 17,- und 3,- versandkosten kauft. Hoffe die iNfos helfen weiter Kai Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fanplay Posted December 29, 2006 Author Report Share Posted December 29, 2006 Vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten! Dann ist das ja genau die Möglichkeit, die ich auch gesucht habe. Eine Frage habe ich aber noch, da ich das leider bislang in der Administration nicht gefunden habe: Bei der Testadministration habe ich ja schon einiges rausbekommen... was mir allerdings noch nicht gelungen wäre, wie ich als Shopbesitzer nachschauen kann, wieviel (Rest)Guthaben ein Kunde noch auf seinem Guthabenkonto hat. Meine Kunden sollen nämlich auch in der Lage sein ihr Restguthaben wieder auszahlen zu lassen, falls sie es für weitere Einkäufe nicht mehr benötigen. Das Guthabenkonto soll also auch wirklich als solches benutzt werden und nicht als Gutscheinkonto. Falls jetzt ein Kunde mit 20 EUR sein Guthabenkonto aufgeladen hat und nach einem Einkauf von 15 EUR die Restgutschrift von 5 EUR wieder auf sein Konto haben möchte, wo kann ich dass dann nachsehen? Ich denke es wäre viel zu umständlich jedesmal auszurechnen, für wieviel der Kunde sein Guthabenkonto aufgeladen hat und für wieviel er dann gekauft hat... und was dann halt noch übrig ist. Gibt es da eine Möglichkeit sich den Guthabenkontostand jedes Kunden anzeigen zu lassen. Eventuell im Admin-Menü bei den Kundeninformationen? Ich kann mir gut vorstellen, dass man da, falls die Möglichkeit anderweitig nicht bereits vorhanden ist (und ich sie bislang einfach nicht gesehen habe), einen Code in die Kundendatenabfrage programmieren müsste. Über Hilfe bei diesem Problem wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank und ich wünsche allen hier einen guten Rutsch ins neue Jahr! K. Kehrer Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.