Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Gibt es eine Rechtschutzversicherung gegen Abmahnkosten?

unawave

Recommended Posts

Gibt es eine Rechtschutzversicherung gegen Abmahnkosten?

Ich habe an anderen Stellen im Internet gelesen, daß es so etwas nicht gibt. Ist das richtig und wenn "ja", warum ist das so?

Ich meine damit nur die Anwalts- und eventuell Gerichtskosten; nicht eventuelle Schadensersatzansprüche bei z.B. Urheberrechtsverletzungen.

Sehr interessanter Link. Danke.

Zum einen schreiben einige Versicherungen, daß solche Schadenfälle grundsätzlich nicht versicherbar sind aufgrund

Allgemeine Bedingungen für die Rechtsschutzversicherung ARB.

Zum anderen äußern sich einige Versicherungen sehr spitzfindig:

Mit einer Rechtsschutzversicherung wäre ... die Geltendmachung von Schadenersatzansprüchen absicherbar. Aber nicht die Abwehr von Schadenersatz-Ansprüchen.

Wobei auch andere Ansatzpunkte genannt werden:

Zur Abwehr von Ansprüchen (Klagen), die eine andere Person an Sie stellt (da sie dieser Person ungewollt einen persönlichen Schaden zugefügt haben) wäre Ihre persönliche Haftpflichtversicherung zuständig.

Und wieder andere berufen sich auf die Wirtschaftlichkeit:

Bei den zu erwartenden Rechtsstreitigkeiten in diesem Bereich wären die Kostenrisiken nicht abschätzbar, so dass aus wirtschaftlichen Gründen keine Absicherung möglich ist, da eine Beitragskalkulation die normalen Grenzen des Rechtsschutzbeitrages bei Weitem übersteigen würde.

Gerade dem letzten Argument kann ich nicht ganz folgen. Es gibt Versicherungen (Haftpflicht, KFZ, etc) die zum Teil Schäden in Millionenhöhe abdecken. Bei den Anwaltskosten von Abmahnungen handelt es sich aber meist "nur" um 1000-2000 EUR. Dazu kommen dann noch mal Anwaltskosten für die eigene Rechtsberatung. Von viel höheren Summen habe ich noch nie etwas gehört.

Man könnte da auch von einer Marktlücke reden. Ich wäre vermutlich bereit für einen Monatsbeitrag von 10-20 EUR für eine Abmahnversicherung mit einer "Schadensabdeckung" von z.B. 5000 EUR und einer Selbstbeteiligung von z.B. 100 EUR auszugeben.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...