Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Formattierung ändern


Heiner_Ewald1966

Recommended Posts

Hallo zusammen :)

Ich bin ein absoluter neuling und habe mir von einem selbstständigen IT-Fachmann einen kleinen Shop in XTCommerce kreieren lassen, da ich von SQL und Datenbanken überhaupt keine AHnung habe. Nun möchte der nette Mensch für jede kleinigkeit die ich anfrage, bezahlt werden. Das ist prinzipiell auch OK, nur bat ich ihn darum, mir eine Einweisung (gegen Bezahlung) in XTCommerce zu geben, so daß ich, zumindest Kleinigkeiten, selbst ändern kann. Dies wurde mit der begründung abgelehnt, das sei zu schwierig und zu gefährlich, da ich damit alles kaputt machen könnte.

Daher nun zu meinen Fragen:

- Wie kann ich einzelne Texte im SHop (z.B. die Angaben zu den Versandkosten...unter dem "Hinzufügen-Button hat er mir einen Text hingeschrieben: "per UPS zu 7,90 EUR, per TOF zu 6,90") selbst ändern?

- Wie kann ich die Formattierungen der Produktempfehlungen (Crosselling) ändern? (Ganz unten unter einem Artikel kann man per Crosselling Artikelempfehlungen ergänzen). In der jetzigen Form ist der Artikeltext sehr groß und wird nicht ausgeschrieben ("Schraubenziehe....").

- Wo kann ich die Formattierung, bzw. den Aufbau der TOP10-ARtikel (Eine Box mit den 10 besten Artikeln steht rechts vom Hauptfenster) ändern? Auch hier ist die Schriftart zu groß gewählt und der Text bricht nach wenigen Buchstaben mit "..." ab.

Über jede Art Hilfe würde ich mich freuen.

Grüße

Heiner

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heiner!

Dies wurde mit der begründung abgelehnt, das sei zu schwierig und zu gefährlich, da ich damit alles kaputt machen könnte.
Damit hat er nicht unrecht, aber es ist Dein Shop und daher würde ich einem Kunden so etwas nie verwehren. Er möchte Dich halt "blöd" halten um im Nachhinein noch was zu verdienen. ;)

Zu Deinen Punkten:

- Wie kann ich einzelne Texte im SHop (z.B. die Angaben zu den Versandkosten...unter dem "Hinzufügen-Button hat er mir einen Text hingeschrieben: "per UPS zu 7,90 EUR, per TOF zu 6,90") selbst ändern?
Grundsätzlich kommen Texte zum einen aus den Sprachdateien unter lang/[sprache]/ oder generiert aus der Datenbank in Verbindung mit Texten aus den Sprachdateien.

So wie es sich bei Dir fast anhört ist dieser Text aber auch evtl. "hart" in die Templatedatei eingepflegt. Aber nur eine Vermutung!!! Das wäre allerdings der Hammer. Sowas macht man absolut nicht!

Also einfach mal die Sprachdateien mit einem Editor nach Deinem Text durchsuchen. Nimm einen Teil des Textes der keine Umlaute enthält.

- Wie kann ich die Formattierungen der Produktempfehlungen (Crosselling) ändern? (Ganz unten unter einem Artikel kann man per Crosselling Artikelempfehlungen ergänzen). In der jetzigen Form ist der Artikeltext sehr groß und wird nicht ausgeschrieben ("Schraubenziehe....").
Die größe kommt in aller Regel aus der CSS-Datei in Deinem Template. Kannst Du CSS oder HTML? Sonst wirds schwieriger. Gekürzt wird der Text vermutlich in der Templatedatei /templates/[Dein_Template]/module/cross_selling.html mit einem Smarty-Befehl (truncate).

- Wo kann ich die Formattierung, bzw. den Aufbau der TOP10-ARtikel (Eine Box mit den 10 besten Artikeln steht rechts vom Hauptfenster) ändern? Auch hier ist die Schriftart zu groß gewählt und der Text bricht nach wenigen Buchstaben mit "..." ab.
Hier auch wieder wie oben nur in der /templates/[Dein_Template]/boxes/box_best_sellers.html

Gruß

Walter

Link to comment
Share on other sites

Danke für deine Tipps :)

Zu 1.) Die Texte sind wohl irgendwo in der Datenbank versteckt (wie komme ich da ran?) In den Sprachdateien hab ich alles abgesucht, konnte aber nix finden außer einem Verweis auf eine ominöse txt-Datei, die aber nicht explizit verlinkt ist.

Zu 2.) Wo finde ich das Stylesheet genau?

Zu 3.) Da schau ich gerade nach...mal gucken ob ich was finde.

Vielen Dank schonmal :)

Link to comment
Share on other sites

Erst mal vorab weil ichs grade sehe. Du bist nicht im Sponsorenforum und daher wirst du relativ wenig Hilfe hier erhalten. Nur zur Info.

Die CSS-Datei findest Du direkt im Ordner /templates/[Dein_Template]/

Zum Rest kann ich nur sagen muß man raten.

Wenn bezahlte Hilfe erwünscht dann PN an mich. Aber dann bist Du ja so weit wie mit Deiner Frima. :cool:

Gruß

Walter

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...