Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Welche Kundengruppen sind Standard?

IchBinsAuch

Recommended Posts

Hallo Forum!

Im Shop von mir sind 3 Kundengruppen:

Admin, Gast und neuer Kunde.

Nun haben sich aber Firmenkunden mit UST-ID angemeldet und sind gem. Anzeige in der Gruppe (3) gelandet. Diese scheint es eigentlich nicht zu geben?!

Sie haben nach der Registrierung eine Bestätigung bekommen, sind in der Übersicht zu sehen, können sich aber nicht anmelden.

Fehlt da die Gruppe für Firmenkunden? Liegt das daran?:confused:

Gruß

Ralf

Du kannst in der Konfiguration unter "Mein Shop" einstellen, in welche Gruppe Kunden geschoben werden sollen, die eine gültige UStID angeben. Die Kundengruppen sind durchnummeriert, allerdings siehst Du diese Nummern in der Kundengruppen-Ansicht schlauerweise nicht, sondern nur in der Kundenansicht in Klammern hinter dem Namen der Kundengruppe. Sofern Du an den Kundengruppen nichts geändert hast, ist der Kunde bereits in der Gruppe Händler (=3).

mfg

Hallo!

Danke für Deine Antwort!:o

Ich habe jetzt mal direkt in die Datenbank gesehen, und da gibt es nur die 3 Gruppen

customer_status

- Admin (id 0)

- Gast (id 1)

- Neuer Kunde (id 2)

In der Tabelle customer sind aber die Firmenkunden mit customer_status = 3 eingetragen. Demnach fehlt doch die Kundengruppe?!:confused:

Leider habe ich den Shop von jemanden übernehmen müssen. Keine Ahnung, ob der was gelöscht hat ...

Gruß

Ralf

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...