Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Komische Sachverhalte - Wer kann helfen ...

Steppo

Recommended Posts

Hallo,

seit mein Shop wirklich gut läuft treten auch gelegentlich ganz komische Sachen auf:

* Sachverhalt 1: PayPal (ganz normal Installiert, nicht Express) macht aus der Bestellung 2 Bestellungen

* Sachverhalt 2: Jemand bestellt im PayPal während ein anderer gleichzeitig auch bestellt. Der PayPal Kunde hat die Mail des anderen bekommen.

* Sachverhalt 3: Ein Kunde hat beteuert, dass er den Artikel 4711 bestellt hat und er einen Auftrag über Artikel 4712 bekommen hat, kein PayPal.

Alle Probleme kann ich nicht nachvollziehen/reproduzieren ...

Gibt es dazu Erfahrungen oder Lösungen ...?

danke im voraus

Stefan

Umgebung:

XT: Commerce 3.04 SP2.1, CAO Faktura 1.2.6.18

• 1 month later...

Hallo,

ich kann nicht glauben dass es sich bei mir um ein Einzelschicksal handelt. Es kommt immer wieder vor dass ein Kunde das Mail vom anderen bekommt:

Mailadresse falsch, Rechnungsadresse falsch - Lieferadresse von dem Kunden, der bestellt hat.

Irgendwas stimmt hier mit den Sessions nicht, kann mir wirklich niemand helfen ???

gruß

Stefan

Hallo,

danke erst Mal für die Antwort, meine Einstellungen:

Checken der SSL Session ID: False

Checken des User Browsers: False

Checken der IP Adresse: False

Session erneuern: False

Bitte um Antwort ob diese Einstellungen stimmen in Verbindung mit PayPal, CAO Faktura ...

danke

Stefan

Guest tuvalu

Checken der SSL Session ID: False

Checken des User Browsers: False

Checken der IP Adresse: False

Session erneuern: False

Session erneuer sollte immer auf True stehen. Und die Sessions sollten immer in MySQL gespeichert werden, nicht in einer Datei. (Wird bei der Installation festgelegt und kann in den zwei Configure.php geändert werden).

Checken des User Browsers kann auch auf True, das erhöht die Sicherheit. Der Rest ist okay.

Bitte um Antwort ob diese Einstellungen stimmen in Verbindung mit PayPal, CAO Faktura ...

Benutze ich nicht, sorry. Solltest Du nach den Änderungen nicht in den Admin kommen oder Kunden sich nicht mehr einloggen können oder ständig rausgeworfen werden, dann kannst Du die Sessioneinstellungen in der DB mit PHPMyAdmin in der Tabelle configuration -> anzeigen, scrollen bis in der Abteilung Sessions, rückgängig machen.

My2Cent

tuvalu

Checken des User Browsers kann auch auf True, das erhöht die Sicherheit.

Mit dieser Einstellung gibt es glaube ich Probleme mit AOL Kunden - die können dann nicht mehr einkaufen. Kann aber auch sein, daß ich das verwechsel. Am besten nochmal gegenchecken.

Gruß Gecko6

Guest tuvalu

Mit dieser Einstellung gibt es glaube ich Probleme mit AOL Kunden - die können dann nicht mehr einkaufen. Kann aber auch sein, daß ich das verwechsel.

Es gibt mit "Checken der IP-Adresse = True" Probleme mit AOL-Kunden, da sie über Proxies mit wechselnden IP-Adressen surfen. Den Browser wechselt man eher selten.

tuvalu

@tuvalu

Es gibt mit "Checken der IP-Adresse = True" Probleme mit AOL-Kunden, da sie über Proxies mit wechselnden IP-Adressen surfen. Den Browser wechselt man eher selten.

Siehste, wußte ich doch, daß ich da was verwechselt habe. Aber ab jetzt werde ich mir das mal merken!

Gruß Gecko6

Guest tuvalu

Wie prüfe ich ob die Sessions in der DB gespeichert werden und wie kann ich ggf. die Einstellungen ändern ?

Indem Du in die zwei configure.php Dateien reinschaust. Die sind in includes und in admin/includes.

Ganz am Ende der Dateien steht in der vorletzten Zeile

define('STORE_SESSIONS', 'mysql'); // leave empty '' for default handler or set to 'mysql'

oder eben nicht, dann das 'mysql' reinschreiben. Vorher den Schreibschutz von den Dateien per FTP entfernen, hinterher wieder mit Schreibschutz versehen. Backups wären auch nicht verkehrt. Die zwei configure.org.php sind z.B. Backupdateien.

tuvalu

Hallo,

ich speichere die Sessions in der Datenbank, das passt ....

Momentane Einstellungen:

Cookie Benutzung bevorzugen: false

Checken der SSL Session ID: false

Checken des User Browsers: true

Checken der IP Adresse: true (Österreichischer Shop, AOL also verkraftbar)

Session erneuern: true

Werd mal sehen was dabei herauskommt !!!

Heute hat mir ein Kunde geschrieben, dass er meinen Shop in den Favoriten hat und wenn er hineingeht immer in einem falschen Konto gelandet ist. Wenigstens ein konkreter Anhaltspunkt, ich hoffe mit den Einstellungen kann man einen professionellen Shop jetzt betreiben, ansonsten ????

Guest tuvalu

Heute hat mir ein Kunde geschrieben, dass er meinen Shop in den Favoriten hat und wenn er hineingeht immer in einem falschen Konto gelandet ist.

Er hat vermutlich Deinen Shop inklusive an der URL angehängter Session gebookmarked. Wäre gut, wenn Du die Tabelle Session in der DB mit PhpMyAdmin leeren würdes. Dann bekommt der Kunde eine neue Session zugewiesen.

Wenigstens ein konkreter Anhaltspunkt, ich hoffe mit den Einstellungen kann man einen professionellen Shop jetzt betreiben, ansonsten ????

Viel Glück. :D

tuvalu

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...