Makconner Posted February 21, 2008 Report Share Posted February 21, 2008 Guten Tag Ich bin völlig neu in dem Gebiet. Zwar bin ich Webentwickler und programmiere selber in php, mysql und anderen derartigen Sprachen, aber hab ich hiermit noch keine Erfahrungen. Meine Aufgabe lautet einen Webshop aufzubauen. Daher erste Frage: Wie schnell kann man mit der Software von XT-Commerce den Shop startklar machen. Server ist vorhanden. Was sind die kniffligsten Punkte die mich bremsen könnten? Link to comment Share on other sites More sharing options...
c-ool Posted February 21, 2008 Report Share Posted February 21, 2008 Der Webshop ist auch ohne php, mysql oder html Kentnisse schnell aufgesetzt und startbereit. Also keine Probleme für Dich. Auch Templatebau ist ansich kein Problem mit html- und css kentnissen. Kniffelig wird es nur, wenn man sich die Kundenwünsche genauer ansieht - ich weiß ja nicht was Dein Kunde für Ansprüche hat. Vieles ist zwar bereits gut durchdacht und mit ein wenig Suche im Adminbereich (und im Forum) schnell erledigt .... wenn der Kunde aber Wünsche hat, die nicht im xt:c standard sind kann die Sache kniffelig werden - da mußt Du schon mit Details rüberkommen um Dir die Frage beantworten zu können ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Makconner Posted February 21, 2008 Author Report Share Posted February 21, 2008 Ich arbeite für die Firma Dippold das hier is meine erste Arbeit für diese Firma www.dippold.de alles was ihr sehen könnt ist aus meiner Hand. Programmierung, Bilder, Inhalt.... Jetzt soll ein Shop her. Ich habe mir schon überlegt selbst einen zu schreiben, aber weiss ich nicht was ein Shop alles haben muss. Da denk ich auch an Rechtliches und Sicherheit. Ihr könnt mir ruhig paar Sachen erzählen woran es alles hängen könnte. Ich bin neugierig. Link to comment Share on other sites More sharing options...
c-ool Posted February 21, 2008 Report Share Posted February 21, 2008 Nun, kniffelig können z.B. bestimmte Anforderungen an Versandkostenberechnung (hier sei mal Versandkosten pro Stück, Sperrgut oder FSK18 Zuschläge, ... erwähnt). Standard sind Pauschale Versandkosten, tabellarische Versandkosten, ... Ein noch nicht umgesetztes Feature wäre auch automatischer Inselzuschlag (hier müßte ein PLZ-Abgleich gemacht werden), ... Auch kniffelig können besondere Rabattfeatures werden (gerade wurde im Forum die ANfrage nach einem generellen 10% Rabatt gestellt, sobald der Kunde 2 beliebige Artikel im Warenkorb hat) ... Aber eigentlich bietet xtc bereits alles was man so standardmäßig braucht. Auch rechtlich ist die Technik auf dem aktuellen Stand (auch wenn ich das Widerrufsrecht anders bei mir platziert habe als im Standard xtc vorgesehen). Link to comment Share on other sites More sharing options...
c-ool Posted February 21, 2008 Report Share Posted February 21, 2008 Das Design, dass Du unter www.dippold.de hast ist ohne Probleme in xtc umsetzbar. Link to comment Share on other sites More sharing options...
shd-media Posted February 21, 2008 Report Share Posted February 21, 2008 Hi, also wichtig sind vor allem die rechtlichen Sachen, wie datenschutzerklärung, Widerrufsbelehrung usw. Da entspricht xtc 3.04 original leider nicht mehr den gesetzlichen Anforderungen. Zwar gibt es sehr gute systeme, die auf xtc basieren und die den Anforderungen entsprechen, aber dazu darf ich hier nix sagen. Das design ist, wie c-ool schon sagte, mit xt-commerce mal gar kein Problem und eigentlich mit wenigen Handgriffen fertig. Ich als Template-Designer würde dafür, wenn die grafiken vorliegen, etwa 8-10 std benötigen. Als PHP Programmierer sollte der umbau für dich kein problem sein. Wenn man sich die Dateistrktur asnieht, wird schon vieles klar. Die Dateien die für dich beim Umbau wichtig sind, sind nur die index.html und die stylesheet.css aus dem Templates Ordner. Die Installation läuft ja fast vollautomatisch. dazu sind weder mysql noch andere Kenntnisse notwendig. Wünsch dir viel Erfolg beim Basteln Link to comment Share on other sites More sharing options...
c-ool Posted February 21, 2008 Report Share Posted February 21, 2008 Widerruf ist schon ok ... einfach darauf achten, dass die Anzeige des WIderrufrechts in der Backend aktiviert wurde und dass sie die richtige Text-ID hat. Im Template würde ich die Anzeige des Widerruftextes vor dem Bestellen-Button platzieren (steht im Standard direkt darunter) Die Abzeichnung der Datenschutzbestimmungen lässt sich sehr einfach mit php-Kenntnissen selber in den Anmeldeprozes interieren bzw. ein kleines kostenfreies Mod einbauen (hab ich irgendwo auf der Platte, bei Interesse einfach anmailen). Dafür benötigt man keinen der xtc-"forks" (zumal ich die noch nicht als fork bezeichnen würde, da die meisten aktuellen "Forks" nur mit "Modulen" erweitert wurden, auch wenn ich den einen oder anderen Abkömmling eigentlich auch gerne mag) ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Makconner Posted February 22, 2008 Author Report Share Posted February 22, 2008 Danke an Euch für die so offene Info. Find ich super... Dann noch ein paar grudsätzliche Fragen: was ist... forks ? Froggle Modul? Grundsätzlich kostst das ganze ja 98Euro und mehr nicht oder? Wenn ich das jetzt kaufe, liegt der Rest in meiner Hand.. oder? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Makconner Posted February 22, 2008 Author Report Share Posted February 22, 2008 und gleich nächste Frage... wie ich gesehen habe.. ist der Shop ein Download? Also.. ich bezahle und bekomme dann Zugang zum Forum und kann das Teil da laden? Link to comment Share on other sites More sharing options...
c-ool Posted February 22, 2008 Report Share Posted February 22, 2008 Für die 98€ bekommst Du für ein Jahr Zugang zum offiziellen Supportforum (bekommst da ähnlich wie gerade bei Deiner Vorher-Frage Support von den Usern - aber eben auch von den Entwicklern!) Den Download des Original-Systems gibt's ebenfalls über den 98-Euro-Zugang zum Forum - richtig! Forks=vom Original abweichende Entwicklungen, die man anderswo bekommt Und yep - nachdem Du das "Teil" gedownloaded hast liegt alles in Deiner Hand ... sprich Einstellungen, Modifikationen, wie oben beschrieben, .... gibt aber viele Hinweise auf "Wie und Wo modifiziere ich am Besten" im 98-Euro-Zugang Bereich des Forums ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.