Jump to content
xt:Commerce Community Forum

18er Bereich im Shop !?

danyh

Recommended Posts

Hallo Community!

Ich hoffe ich bin hier richtig !

Ich bin auf der Suche nach einem E-Shop in dem ich Konsolen Games (xbox360,ps3) usw verkaufen möchte!

Da will ich mich mit selbständig machen und bin dann auf http://eigener-onlineshop.de/xtc/index.php gestossen dort kann man xt-commerce testen dort habe ich mich mit dem Admin Bereich befasst und ein wenig gespielt !

Soweit gefällt mir das xt-commerce sehr gut ich habe nur eine Frage dazu ...

Es kommt natürlich immer wieder mal vor das es Spiele ab 18 gibt und die nicht von jedem gekauft werden dürfen bis sie ein Nachweis erbracht haben (kopie vom Ausweis faxen zB.) diesen Artikel natürlich nicht bestellen .

Leider habe ich im Admin Bereich keine vernünftige Funktion entdeckt wo ich das einstellen kann wenn ich FSK 18 ja einstelle kann man es zB nicht in den Warenkorb ablegen der Button jetzt kaufen wird mir nicht angezeigt !

Mache ich irgendwas falsch ?

Gibt es im Admin Bereich irgendwo eine Einstellung das man einzelene Kunden nach erhalt der Ausweiskopie dauerhaft für die FSK 18 Games frei schalten kann??

Hier poste ich mal ein Beispiel so sollte es dann auch bei mir aussehen !

http://www.spielegrotte.de/index.php?kat=100078&anr=41394&hb=8

Dort bin ich selbst gereggt und habe ne Ausweis Kopie geschickt und sobald ich mich nun einlogge wird mir der Hinweis Text nicht mehr angezigt lediglich wenn ich als Gast angemeldet bin genau so will ich das auch !

Wenn das so klappt steht dem Kauf eigentlich nichts mehr im Wege !:)

Also, erstmal reicht "kopie vom Personalausweis" faxen nicht hin. das ist kein anerkannter Altersnachweis.Du müssetst dabei also auf X-Check zurückgreifen. Nur ein solches anerkanntes AVS gibt dir die rechtssicherheit.

Du kannst dann FSK18 artikel einstellen und diese für alle nicht geprüften Kundne ausschließen. Kannst dir das ganze mal unter www.bibissous.com ansehen. Dieser Shop ist an FSK18 artikel angepasst. wir haben dafür einige anpassungen vorgenommen um Ihn vollständig rechtssicher zu bekommen.

Hallo

Danke erstmal für deine Antwort !

Vielleicht hatte ich mich falsch ausgedrückt

Ich will kein gesonderten 18er bereich machen sondern alle sollen die Spiele sehen können nur das nur die Kunden auch bestellen können die auch berechtigt sind wo ich weiss das sie wirklich 18 sind !

Also nehmen wir mal an ein Kunde sucht ein Spiel zB. GTA da dies ja FSK 18 ist kann er es zwar sehen aber nicht bestellen da ich noch kein Nachweis habe das er wirklich 18 ist sollte der Kunde mir einen Nachweis bringen so kann ich ihn zB. im Admin Center als 18 einstufen und er kann dann problemlos das Spiel bestellen !

So wie ich es auch schon oben bei dem Beispiel beschrieben hatte !

Danke nochmals

Ok ich habs selbst raus gefunden :) ganz schön kompliziert wenn man es nicht kennt ;)

Jetzt muss ich nur noch raus finden wie man nicht freigeschaltete Gruppen den Text zu sehen bekommen das sie diesen Artikel nicht kaufen dürfen ;)

Du kommst um nen AVS nicht drumherum. Du benötigst einen korrekten Nachweis, das der Kudne 18 ist. Dafür reicht der Personalausweis alleine nicht aus. Es muss also mit ner PostIdent oder Schufa Q-bit Abfrage stattfinden. alles andere wird nicht anerkannt und du wärst stark abmahngefährdet. Des Weiteren benötigst du zwingend einen Jugendschutzbeauftragten. Der kann dir das alles auch nochmal genauer erklären.

du musst halt sorge tragen, dass niemand auf irgednweine art und Weise Zugang zu den Artikeln bekommt, der nicht bevollmächtigt ist. Das einzige was ich dir noch empfehlen kann, ist das UOS Clearing Interface für xt-commerce. Damit wierden die Kunden per Schufa abfrage geprüft, es lässt sich z.b. einstellen, dass die prüfung nur stattfindet, wenn fsk18 artikel im Warenkorb liegen.

Mehr Informationen bekommst du z.B. hier: kjm-online.de

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...